1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc.

Diskutiere Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Möchte mal fragen ob Alu oder Kupferkabel ein größeres Magnetfeld erzeugt wenn dieses Kabel von Strom durchflossen wird? Ich...

  1. #1 beni115, 16.01.2012
    beni115

    beni115 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Möchte mal fragen ob Alu oder Kupferkabel ein größeres Magnetfeld erzeugt wenn dieses Kabel von Strom durchflossen wird? Ich meine wenn ich ein Alu und ein Kupferkabel mit gleichen Durchmesser(Querschnitt) habe welches wird bei Stromdurchfluss ein größeres elektrisches Magnetfeld erzeugen? Ich beschätige mich zurzeit mit Teslar werten, deshalb interessiert es mich so.

    Ich weis man kann es zwar vernachlässigen, aber ich möchte es halt gerne wissen von was das äbhngig ist.

    Desweiteren wollte ich noch fragen wenn ich dann ein Kabel mit mehr Durchmesser(Querschnitt) habe ob dann das elektrische Magnetfeld kleiner wird?

    Ich gehe dabei von 230V 16A wechseltrom aus.


    Danke im vorraus
    grüßl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc.

    Das Magnetfeld hängt nur vom Strom ab, der durch den Leiter fließt. Von daher ist es erst einmal vollkommen egal, ob der Leiter aus Cu oder AL ist. AL leiter hat aber einen schlechteren spez. Widerstand. Bei gleichem Querschnitt und gleicher Spannung fließt deskalb weniger Strom.
     
Thema:

Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc.

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc. - Ähnliche Themen

  1. Elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine

    Elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine: Hallo, ich habe ein seriöses elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine mit 3 380V Motoren und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich...
  2. Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage: In meiner Garage habe ich einen Wasseranschluß fur kaltes Wasser. Dort brauch ich gelegentlich warmes / heißes Wasser, was ich bisher in Eimern...
  3. Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?

    Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich beschäftigt und zwar stehe ich nun zum ersten mal vor dem...
  4. Elektrisches Ziffernschloss im Schrank

    Elektrisches Ziffernschloss im Schrank: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe das Forum über Google gefunden. Nun komme ich zu meinem Plan. Ich möchte einen beliebigen...
  5. Magnetfeldlinien

    Magnetfeldlinien: Hallo mal wieder ^^ Habe wieder eine Frage die mich beschäftigt und zwar, wie verhält sich eigentlich das Magnetfeld eines Elektromotors, wenn...