1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

Diskutiere Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In meiner Garage habe ich einen Wasseranschluß fur kaltes Wasser. Dort brauch ich gelegentlich warmes / heißes Wasser, was ich bisher in Eimern...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    In meiner Garage habe ich einen Wasseranschluß fur kaltes Wasser. Dort brauch ich gelegentlich warmes / heißes Wasser, was ich bisher in Eimern rangeschleppt habe. Das hätt ich gerne etwas komfortabler. :D

    Am einfachsten und preiswertesten wäre ein Kochendwassergerät "(Ablaufgerät").
    Ich wüsste gern, ob so ein Gerät über den Kaltwasserzulauf so vollständig entwässert werden kann, das es nicht kaputtfriert.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 14.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Nimm doch so'n Boiler, die schützen sich selbst :D
    Werkelt an meinem Werkstattwaschbecken schon um die 25 Jahre, der Thermostat hat ja ne Frostschutzstellung.

    Mir sind dann früher die Kupferröhrchen und der Hahn eingefroren, hab ich 'n Heizkabel rumgetüddelt mit Thermostat :D
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Gute Idee mit dem Boiler plus Heizdraht ;).
    Das wäre dann aber zuviel Aufwand, das müsst ich ja nur 30 kW Hallenheizung anlassen!:D:D:D
    Hab schon überlegt, da einen WT anzubauen, aber die laufen auch nicht leer. Oder ich blas die Leitung mit Druckluft leer, dann müßt ich aber den Kompressor noch überwachen...


    Gruß Gert
     
  5. #4 Jörg67, 14.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    So ein Kochendwassergerät leerlaufen lassen, ja. Schon. Aber ich denke dann friert dir die Armatur ein --> wieder Heizdraht :D

    Den Wärmetauscher bauste selbst und lötest einen Ablaßhahn ein!
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 15.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Die Teile haben (wenn's einigermaßen aktuelle sind) einen Rücklaufstop, damit kein Wasser aus dem Gerät ins Kaltwasser-Zulaufsystem zurückfließen kann.

    Wenn du entleeren willst, mußt Du also nach dem RLS einen Hahn anbringen.
     
  7. #6 Lötauge35, 15.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    es giebt ja auch elektrische Wasserkocher...
     
  8. #7 Strippe-HH, 15.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    @Gert.
    Der Kaltwasserzulauf in der Garage musste ja vorher auch immer entleert werden damit er nicht einfriert.
    Wenn man nun ein druckloses 5Liter Übertisch Kochendwassergerät verwendet (dieses mit der Glashaube) dann müsste nach Absperren und mittels Öffnen der Hähne das Gerät doch eigentlich so leer sein, das kein Frostschaden entstehen könne.
    Überhaupt müsste es zum Eintreten schon knackig kalt sein was auch nicht so schnell im Winter vorkommt.
    Mein Vater hatte damals immer Eimer mit Regenwasser in der Garage stehen gehabt ( wegen Mutters Zimmerpflanzen) und das war ganz selten, dass da mal eine dünne Eisschicht drauf war.
    Aber vielleicht ist es bei dir ja im Winter Kälter als hier in Hamburg.
    Gruß Strippe-HH
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Wieso Rücklaufstop? Die Teile sind doch Drucklos, da kann nichts zurücklaufen oder? Sind doch die Dinger mit 3 Hähnen an der Mischbatterie einer zum füllen, einer für heißwasser und einer für kalt. Normalerweise laufen die vollständig leer, Ich hatte in unserem Wochenendhaus auch mal so ein Gerät, das ist nie eingefroren.
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Schon mal über einen Mini Durchlauferhitzer nachgedacht ?
     
  11. #10 Jörg67, 15.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

    Der ist nach dem ersten Frost kaputt.

    Ich hatte ja früher über einem mächtigen Holzofen ein dickes Wasserfaß mit Hahn hängen, wenn die Pfoten endlich dreckig genug waren, war das Wasser warm :D
     
Thema:

Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage

Die Seite wird geladen...

Elektrisches Warmwassergrät für nicht frostfreie Garage - Ähnliche Themen

  1. Elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine

    Elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine: Hallo, ich habe ein seriöses elektrisches Problem mit einer Holzbearbeitungsmaschine mit 3 380V Motoren und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich...
  2. Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc.

    Elektrisches Magnetfeld bei Alu od. Kupferkabel größer? Teslar, Stromfluss etc.: Hallo zusammen, Möchte mal fragen ob Alu oder Kupferkabel ein größeres Magnetfeld erzeugt wenn dieses Kabel von Strom durchflossen wird? Ich...
  3. Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?

    Elektrisches Thermostat für Handtuchheizkörper ohne Erdung ?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mich beschäftigt und zwar stehe ich nun zum ersten mal vor dem...
  4. Elektrisches Ziffernschloss im Schrank

    Elektrisches Ziffernschloss im Schrank: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe das Forum über Google gefunden. Nun komme ich zu meinem Plan. Ich möchte einen beliebigen...