Elektro Getriebemotor anklemmen

Diskutiere Elektro Getriebemotor anklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Getriebemotor wieder zum leben erwecken (Typenschild siehe Fotos) Es ist ein in 2 Geschwindigkeiten...

  1. #1 Guido68, 06.05.2020
    Guido68

    Guido68 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    würde gerne meinen alten Getriebemotor wieder zum leben erwecken (Typenschild siehe Fotos)
    Es ist ein in 2 Geschwindigkeiten schaltbarer 380V Motor
    geplant habe ich auf "Brettmontage":
    1x vierpoliger 380V Reparaturschalter 16A 4polig Schaltung 1.jpg Schaltung.jpg
    1X 3 moduliger Feuchtraumverteiler IP65
    3 x Sicherungsautomaten 16A/Charakteristik C
    1x CEE Wandstecker 16A
    2,50m 5 x 2,5mm² Kabel
    1 "Kurzschlussmechaniker"
    wäre das so der richtige Weg ???
    Das Teil treibt ein Förderband an wo die Geschwindigkeit entsprechend schon abgestimmt ist.

    Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 08.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo Guido68,

    du schreibst was du an Material hast aber nicht was der Motor machen soll.
    Soll der Motor nur mit einer Geschwindigkeit laufen oder möchtest du die Geschwindigkeit umschalten.
    Brauchst du beide Drehrichtungen oder reiche eine Drehrichtung.

    Auf dem Bild kann man nur das Typenschild vom Getriebe richtig erkennen. Die Daten vom Motor kann man nicht richtig erkennen.
     
  4. #3 Guido68, 08.05.2020
    Guido68

    Guido68 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG]Sorry Martin,

    Der Motor soll nur auf einer Geschwindigkeit laufen ob jetzt niedrige oder hohe werde ich ausprobieren was besser zum selbsgebauten Brennholzförderband passt.
    Drehrichtung somit auch nur in 1 Richtung

    Typenschild Motor hänge ich in Schönschrift :-) nochmals an
    Schaltung 2.jpg
     
  5. #4 Guido68, 08.05.2020
    Guido68

    Guido68 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schaltung 4.jpg
     
  6. #5 Allstromer, 08.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Hallo @Guido68, das ist ein sogenannter Dahlandermotor
    Mach ein Foto vom Klemmkasten.

    MFG
    Allstromer
     
  7. #6 Guido68, 08.05.2020
    Guido68

    Guido68 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    47405728-2940-426F-A682-7BBA6A5847FD.jpeg
     
  8. #7 Allstromer, 08.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    L1 - L2- L3 auf Ua - Va - Wa = niedere Drehzahl
    L1 - L2- L3 auf Ub - Vb - Wb und Ua - Va - Wa gebrückt = hohe Drehzahl
    MfG
    Allstomer
     
  9. #8 Guido68, 08.05.2020
    Guido68

    Guido68 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, wenn mein Elektriker nicht weiter kommt kann ich punkten
     
  10. #9 _Martin_, 08.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das Material würde ich nicht nehmen, damit ist kein vernünftiger Motorschutz bei Überlastung gegeben.

    Stattdessen würde ich einen Motorschutzschalter passend zum Motorstrom in einem Aufbaugehäuse nehmen.
    z.B.
    Motorschu1.PNG
    oder so etwas mit passendem Motorschutz
    Motorschu2.PNG
     
  11. #10 Guido68, 08.05.2020
    Guido68

    Guido68 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau das schreibt mein Elektriker mir auch gerade
    Ich habe Hoffnung
    84482282-BD41-4F6E-AC38-5DFBBFA30ACC.jpeg
     
Thema:

Elektro Getriebemotor anklemmen

Die Seite wird geladen...

Elektro Getriebemotor anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen

    Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen: https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/massnahmen-nach-ueberflutung-von-elektroanlagen Hier einige verlinkte Fachbeiträge in dem...
  2. Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld

    Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld: Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob elektronische Geräte bei direktem Blitzeinschlag ins Haus auch kaputt gehen können,...
  3. Elektromotor

    Elektromotor: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem und zwar haben wir ein Elektromotor an dem wir vorne vor eine Spindel haben und vorne vor ist ein...
  4. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  5. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....