1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektro-Kontrolle altes Bad FI

Diskutiere Elektro-Kontrolle altes Bad FI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hatte bei mir die periodische Elektro-Kontrolle. (alle 20 Jahre) Dort wurde banstandet, dass es in der EG Wohnung im Bad keinen FI hat. Der...

  1. #1 cosmetic, 13.09.2015
    cosmetic

    cosmetic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bei mir die periodische Elektro-Kontrolle. (alle 20 Jahre) Dort wurde banstandet, dass es in der EG Wohnung im Bad keinen FI hat. Der bestellte Elektriker teilte mir mit, dass dies unter Alt-Bestand geht und es daher keinen FI brauche. Im Bad wurde lediglich vor ca. 25 Jahren die Badewanne und die Kacheln erneuert. An der Elektrik wurde gemäss meinem Vorbesitzer nichts verändert. (Es sind jedoch gemäss Elektriker schon dreiadrige Kabel in der Wand und zwar im gesamten Haus. Wann diese erstellt wurden habe ich keine Ahnung). Der Sicherungskasten dieser Wohnung befindet sich in der Waschküche auf einem Eternittableau. Der EL teilte mir mit, dass er keinen FI an diesem Tableau befestige. (verständlich da Eternit!). Wie sieht das nun rechtlich aus?

    Ich meine, wenn da schon vor 20 Jahren die Elektro-Kontrolle vor Ort war, hätten diese dann zu dieser Zeit schon einen FI verlangen können. Wer ist nun im Recht? Danke für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 13.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Wenn eine Elektroanlage zu den damals gültigen Vorschriften und Normen errichtet wurde, dann braucht diese auch nicht den heutigen Bestimmungen angepasst zu werden, anders ist es wenn bei der damaligen Badsanierung vor 25 Jahren was an der Elektrischen Anlage in diesem Raum verändert/Ergänzt wurde, dann hätte damals ( ca.1990) schon ein FI-Schalter eingebaut werden müssen.
    So jedenfalls nach den Deutschen VDE-Bestimmungen.
    Da du ja in der Schweiz lebst wo die SIA. maßgeblich ist und es auch andere Bestimmungen mit der Elektrotechnik wieder auf sich hat, da kann ich dir sonst leider auch nicht so recht weiterhelfen denn ich weis nicht ob es solche FI-Steckdosen gibt die der Schweizerischen Art des Typ 15 entsprechen, die man gegen die vorhandene Steckdose austauschen könne.
     
  4. #3 syrincsandy, 14.09.2015
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Wenn es damals Vorschrift war einen FI-Schalter zu verwenden, gilt für Deutschland, dass auch die Leitungen im Bad über den FI-Schalter gesichert werden müssen.

    Mfg Andy
     
  5. #4 cosmetic, 15.09.2015
    cosmetic

    cosmetic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Danke für Deine Antwort.
    Es gibt eben nur die FI Kästchen zu kaufen welches an den Sicherungkasten montiert werden aber dieser ist aus Eternit! Kein Elektriker macht mir das. Zudem verstehe ich nicht ganz, wieso ich das anbringen muss, denn falls mein Vorgänger vor 25 Jahren etwas daran geändert hat, was er zwar verneint, so hätte man ja schon damals vor 20 Jahren bei der Elektrokontrolle den FI verlangen können. Weiss nun selbst nicht wie weiter.
     
  6. #5 Strippe-HH, 15.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Mal eine Frage dazu: wer veranlasst überhaupt diese "Periodischen Elektro-Kontrollen" und wer führt diese aus? ( E-Werk, Gemeinde, Kanton?)
    Ist es eine Gesetzliche Grundlage?
     
  7. #6 JanWichmann, 15.09.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Ich würde Notfalls einfach neben die alte Eternit Verteilung eine neue Verteilung setzen mit FI und alles ist gut.
     
  8. #7 Strippe-HH, 15.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Ich verfolge das Thema auch in einem Schweizer Hausbauforum.
    Wie ich da herauslese, dürfen an diesen alten Dingern keine Veränderungen vorgenommen werden.
    Die Schweizer sind eben mit ihren Bestimmungen noch empfindlicher als wir in DE.
    Diese Periodischen Elektrokontrollen sind da sogar gesetzliche Bestimmung.
     
  9. #8 oldiestromer, 15.09.2015
    oldiestromer

    oldiestromer Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt. wird der Strom abgestellt?
     
  10. #9 cosmetic, 15.09.2015
    cosmetic

    cosmetic Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Nein dieser wird nicht abgestellt, sondern man bekommt eine neue Frist und muss dies bis dahin beheben. Falls man dies nicht tut, bekommt man eine Busse von über Fr. 1000.-- oder sogar Haftstrafe.
    Mein Elektriker sagte, dass es neben dem Kasten kein Platz hat, um einen FI anzumachen und auf Eternit macht er gar nichts. Er hat auch im Bad die alte Steckdose geöffnet und gesagt, dass da nichts verändert wurde und somit Bestandesschutz sei, wobei der Kontrolleur nur die neueren Fliesen gesehen hat und davon ausgegangen ist, dass das ein neues Badzimmer sei, obschon vor 25 Jahren nichts an der Elektrik gemacht wurde, lediglich neu gefliest. (Uebrigens der Kontrolleur wird vom Staat geschickt). Nun ich werde mich ans Starkstrominspektorat wenden, falls der Kontrolleur mir das nicht glaubt. Vorschrift in der Schweiz ist nur, soweit habe ich mich nun erkundigt, wenn man an den Leitungen etwas verändert z.b. neue Steckdose, dass dann ein FI sein muss .Das ist bei mir jedoch nicht der Fall. Danke Euch.
     
Thema:

Elektro-Kontrolle altes Bad FI

Die Seite wird geladen...

Elektro-Kontrolle altes Bad FI - Ähnliche Themen

  1. altes Thema Stromklau

    altes Thema Stromklau: Mein Nachbar ist sehr dreist hat den Zähler gedrückt und im ganzen Haus Elktroheizkörper Leider lässt Er den Zählermonteur nicht ins EFH . (dieser...
  2. Erdung altes Haus

    Erdung altes Haus: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich schon in diversen Foren belesen. Bin etliche Themen durchgegangen aber so wirklich denkt jeder...
  3. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  4. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  5. Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

    Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..: Altes Bauerhaus! Decke wurde abgehangen, also neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen in (über) der neuen Holzdecke quasi! Jede Abzweidose muss...