Elektro Starter/Anlasser

Diskutiere Elektro Starter/Anlasser im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Heyho liebe Gemeinde, meine Frage an euch ist, ich hab hier noch einen alten 12V E-Starter/Anlasser rumliegen aus einem alten Pocket Bike kann...

  1. DTjoe

    DTjoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Heyho liebe Gemeinde,

    meine Frage an euch ist, ich hab hier noch einen alten 12V E-Starter/Anlasser rumliegen aus einem alten Pocket Bike kann ich den i-wie auf Funktion testen ohne ihn einbauen zu müssen?

    Ein 12V Magnetschalter und Relais ist auch dabei...

    Müsste ich das Kabel das vom E-Starter wegführt einfach nur an + hängen? Und wo soll ich Masse holen?

    Wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelft
    Viele grüße

    Hier Bilder von dem ganzen Schlamassel:

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektro Starter/Anlasser. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 28.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektro Starter/Anlasser

    Hallo,

    also ich denke mal das der Magnetschalter für die reine Prüfung des ANlassers irrelevant ist. Ich würde somit nur den Motor an ne Spannung hängen und den Magnetschalter erstmal außenvor lassen.

    Das Rote Kabel an Plus und das Gehäuse an Minus würde ich sagen, wahrscheinlich ist da ne Schraube am Gehäuse des Anlassers für Masse. Meine Empfehlung ist das DIng mit nem Netzteil zu betreiben, am bestens eins wo du Spannung und Strom einstellen kannst, damit falls was falsch verkabelt ist net das ding direkt kaputt geht (obwohl die eig relativ robust sind).

    Spannung und Strom langsam hochregeln und wenn alles glatt lüuft auf Nennspannung erhöhen. Allerdings wird das Teil nicht mit seiner vollen Leistung laufen, da die Teiler sehr viel Strom ziehen und die wenigsten Netzteile so viel Strom liefern.

    Der Anlasser eines PKW kann schonmal 100A und mehr fressen. Bei dem Bike denke ich eher so 20-30 Amp.

    Vielleicht misst du aber vorher mit einem Multimeter mal den Widerstand von Plus (rotes Kabel) ans gehäuse und drehst die Welle sehr langsam. Wenn dann zwischen durch keine Verbindung hergestellt ist, also ein sehr hoher Widerstand angezeigt wird, evtl. auch "O.L." für "Overlast", dann kommt das von den Unterbrechungen am Kommutator des Anlassers, und das bedeutet dass von PLus zur Masse ne Verbindung über den Kommutator steht. Ist das der Fall, kannst du Plus and Rot und Minus ans Gehäuse legen.

    NICHT VERGESSEN: Den Anlasser trotz "Softstart" falls es dir durch ein passendes und einstellbares Netzeil gelingt, den Anlasser FIXIEREN und genug Abstand halten, weil die sehr viel Drehmoment haben und sich sehr gerne verselbstständigen ;D

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Elektro Starter/Anlasser

Die Seite wird geladen...

Elektro Starter/Anlasser - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Verantwortliche Elektrofachkraft

    Verantwortliche Elektrofachkraft: Moin, ich hab Bauchweh: Ein Betrieb baut Gleichspannungs wo mit viel Leistung (ca. 120KW) Dinge produziert werden. Der Betrieb beschließt...
  3. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  4. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  5. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...