Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

Diskutiere Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen. Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen...

  1. ayuda

    ayuda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen gibt es einen Schalter mit den Positionen 1 (vorwärts) - 0 (aus) - 2 (rückwärts). Siehe Schema:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gerne würde ich nun diesen Schalter durch einen Funkschalter ersetzen. Ist sowas möglich? Wenn ja, was müsste ich für ein Produkt wählen?

    LG
    ayuda
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 23.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Entweder findet sich ein Funkschalter als 2 poliger Umschalter, oder du steuerst damit ein 2 poliges Umschaltrelais an
     
  4. ayuda

    ayuda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Damit habe ich meine Mühe :biggrin: Hat jemand einen Link?
     
  5. #4 Rockylangohr, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    man könnte beispielsweise einen Eltako Funk Jalousie und Rolladenaktor in Verbindung mit einem Funktaster dafür verwenden.
    Ob die Schaltleistung dafür reicht, müsste man anhand der Motordaten dann sehen.

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Rockylangohr, 23.05.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
Thema:

Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

Die Seite wird geladen...

Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten - Ähnliche Themen

  1. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
  2. Transporter Crafter Umbau auf Elektroantrieb, ohne nachzutanken!

    Transporter Crafter Umbau auf Elektroantrieb, ohne nachzutanken!: Hallo, ich kenne mich damit leider nicht so ganz damit aus, aus diesem Grund frage ich. Wie viel Energie (Ampere) bringt eigentlich so ein...
  3. Minikran Elektroantrieb

    Minikran Elektroantrieb: Hallo, ich habe einen Minikran der mit einem Elektoantrieb ausgestattet ist. Elektroantrieb: 380V/AC 50/60Hz Leistung: 7,5kW Jetzt habe ich...
  4. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  5. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...