Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

Diskutiere Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen. Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen...

  1. ayuda

    ayuda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Wir haben einen Elektromotor, welcher eine Abdeckung antreibt. Diese kann vorwärts und rückwärts laufen. Um das Ganze zu bedienen gibt es einen Schalter mit den Positionen 1 (vorwärts) - 0 (aus) - 2 (rückwärts). Siehe Schema:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gerne würde ich nun diesen Schalter durch einen Funkschalter ersetzen. Ist sowas möglich? Wenn ja, was müsste ich für ein Produkt wählen?

    LG
    ayuda
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 23.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Entweder findet sich ein Funkschalter als 2 poliger Umschalter, oder du steuerst damit ein 2 poliges Umschaltrelais an
     
  4. ayuda

    ayuda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Damit habe ich meine Mühe :biggrin: Hat jemand einen Link?
     
  5. #4 Rockylangohr, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,

    man könnte beispielsweise einen Eltako Funk Jalousie und Rolladenaktor in Verbindung mit einem Funktaster dafür verwenden.
    Ob die Schaltleistung dafür reicht, müsste man anhand der Motordaten dann sehen.

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Rockylangohr, 23.05.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    85
Thema:

Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten

Die Seite wird geladen...

Elektroantrieb mit Funktaster ausstatten - Ähnliche Themen

  1. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
  2. Transporter Crafter Umbau auf Elektroantrieb, ohne nachzutanken!

    Transporter Crafter Umbau auf Elektroantrieb, ohne nachzutanken!: Hallo, ich kenne mich damit leider nicht so ganz damit aus, aus diesem Grund frage ich. Wie viel Energie (Ampere) bringt eigentlich so ein...
  3. Minikran Elektroantrieb

    Minikran Elektroantrieb: Hallo, ich habe einen Minikran der mit einem Elektoantrieb ausgestattet ist. Elektroantrieb: 380V/AC 50/60Hz Leistung: 7,5kW Jetzt habe ich...
  4. Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.

    Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe einen Elektrischen Spitzer aus den USA bestellt ohne zu bedenken das wir ja 230V haben....
  5. Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

    Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...