Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik

Diskutiere Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Mal angenommen, jemand ist Elektroniker für Betriebstechnik (In der Industrie gelernt). Er hat dann einige Jahre in der Industrie gearbeitet:...

1. Roc

Roc Neues Mitglied

Hi.

Mal angenommen, jemand ist Elektroniker für Betriebstechnik (In der Industrie gelernt).
    Er hat dann einige Jahre in der Industrie gearbeitet: im Schaltschrankbau, als Servicetechniker und als Betriebselektriker.
    Es wurden aber auch komplette Installationsarbeiten bei Kunden durchgeführt: Verlegen von Kabel und Leitungen, Geräte anschließen, und auch komplette Unterverteilungen und KNX Installationen o.ä ohne dass ein Handwerksmeister vorhanden war. Es gab aber Industriemeister und Ingenieure.

Dann arbeitet er in einer neuen Firma im Dienstleistungssektor. Dort gibt es gar keinen Meister und es hat auch keiner was mit Elektrik zu tun. Darf er dort folgende Arbeiten ausführen:
    -Elektroinstallation in Büros erweitern oder Neuinstallation
    -Erweiterung einer Unterverteilung
    -Durchmessen der Installation mit einem geeignete Messgerät
    -Schwachstromtechnik (EDV/Telefonanage)
    -Steuerungstechnik / KNX
    -Austausch von Leuchten

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Nö. Wer sagt denn das er das darf?

4. NSHV

NSHV Leitungssucher

Wer sagt denn, dass er es nicht darf?

Frage für nen Freund...

5. #4 Strippentod, 28.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich denke mal, das war eher die Frage.

Als Elektrofachkraft im Sinne der VDE kann er im Rahmen seines Arbeitsverhältnisses in dem Unternehmen:

• Instandhaltungsarbeiten (Fehlersuche, Austausch defekter Betriebsmittel, Sicherungen, Schütze, Motoren) durchführen.

• Wiederkehrende Prüfungen von elektrischen Arbeitsmitteln und Anlagen übernehmen, wenn er dafür qualifiziert ist (Kenntnis DIN VDE 0105‑100, 0701‑0702 usw.).

• Kleinere Änderungen und Erweiterungen innerhalb der internen Anlage ausführen, sofern der Arbeitgeber ihn offiziell damit betraut und eine klare Organisation der Elektrosicherheit (z.B. verantwortliche Elektrofachkraft) besteht
    Wo die Grenzen liegen
    • Arbeiten am Netzanschluss selbst (Hausanschluss, Zählerplatz, alles im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers) dürfen nur eingetragene Installationsunternehmen mit Konzession des Netzbetreibers ausführen (§ 13 NAV).

• Wenn der Betrieb gewerblich Elektroinstallationen für Dritte anbieten würde, bräuchte er Eintragung in die Handwerksrolle und ggf. Eintrag im Installateurverzeichnis des Netzbetreibers (Meisterpflicht, Konzession).

• Ohne klare Bestellung als verantwortliche Elektrofachkraft und ohne dokumentierte Organisation der Elektrosicherheit (Weisungen, Befugnisse, Unterlagen) kann es im Schadensfall massive Probleme bei Haftung und Versicherung geben

Dipol gefällt das.
Thema:

Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik

Die Seite wird geladen...

Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik - Ähnliche Themen

1. Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?

Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?: Hallo, meine Frage an alle. Darf ich als ehem. Elektrofachkraft, seit 3 Jahren tätig als Hausmeister, noch größere E-Arbeiten ausführen? Ich bin...
  2. Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?: Hallo zusammen, wie es der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen welche Elektroarbeiten ein IT-Systemelektroniker ausüben darf. Leider...
  3. Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...
  4. Leistung der Steckdose begrenzen

Leistung der Steckdose begrenzen: Ich wollte mal fragen, ob es ein Gerät gibt, mit dem Ich die Leistung, die aus einer Steckdose entnehme, limitiert. Also bei uns in der...
  5. Vorstellung EBT-Ausbilder

Vorstellung EBT-Ausbilder: Servus, nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe, bin ich nun hier auch angemeldet. Kurz zu meiner Person : Name Steffen, wohnhaft in...