1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elektroauto bremsenery verwenden

Diskutiere elektroauto bremsenery verwenden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, bin neu hier. hab da ein kleines problem welches ich noch nicht loesen konnte. also folgendes, ich bau gerade ein e auto mit...

  1. #1 autogreg, 22.10.2015
    autogreg

    autogreg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    bin neu hier.
    hab da ein kleines problem welches ich noch nicht loesen konnte.
    also folgendes,
    ich bau gerade ein e auto mit solar. der motor hat 3 phasen magnetmotor 1500 watt bei 48 volt. soweit so gut , das teil laeuft und schwimmt.
    jetzt will ich das auto mit dem motor bremsen und auch energie zurueckgewinnen.
    bei nem test hat sich herausgestellt das beim bremsen um die 10 bis 25 volt rauskommen, und ne menge amper.
    zu laden und bremsen reicht das aber nicht in der form, da die batterien eben mehr volt haben.
    mein erster gedanke war ich nehm 4 gleichrichter und schliess alle an den motor an, wird mit nem relay geschaltet, in dem fall sogar 4 . denn kann ich jede batterie einzeln laden. 4 batterien 12v zusammen 48 volt .
    pustekuchen hat ned funktioniert, gib nen kurzen, da die batterien ja auch noch in reihe geschalten sind, auch ned mit dioden.
    jetzt schwebt mir das ganze mit kondensatoren vor. fuer nen 1 phasen motor kein problem, aber hat einer ne idee wies bei 3 phasen geht, der motor hat keine 0 leiter ?? fuer ideen waere ich dankbar .

    https://www.youtube.com/watch?v=9rb3-rfqANs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Wenn du einen ordentlichen Frequenzumrichter hast, dann kannst du über diesen bremsen und der speißt auch zurück.
     
  4. #3 autogreg, 22.10.2015
    autogreg

    autogreg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    ja danke, sowas hab ich doch schon.
    das ganze funktioniert ja zum teil. ich wechsle ac to dc. aber wie gesagt die spannung ist unter der von den batterien. der motor/generator muss also nicht arbeiten, bremst das auto aber auch ned und ich kann ned laden da eingang von 15 bis 35 volt dc ist , die batterien haben aber um die 48 volt
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Hast du scheinbar nicht. Das Teil, was aus Gleichstrom Drehstrom macht, speißt normalerweise auch zurück, wenn man die Drehzahl reduziert. Wenn ich also fahre und der Motor macht 1000U/min und ich ändere die Drehzahl auf 500U/min, dann wird so lange bis die 500U/min erreicht sind rückgespeißt.
     
  6. #5 autogreg, 22.10.2015
    autogreg

    autogreg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    ah, ok sowas hab ich ned, waere auch ned sinvoll bei meinem motor, der dreht ja nur 350Rpm hat dafuer aber fast 150NM.
    und ich hab das problem eben so geloest. am bremspedal ist ein schalter, wenn ich die bremse antippe oeffnet ein relay den stromkreislauf zu den batterien. wenn ich also fahre denn das bremspedal antippe sollte der motor laden und bremsen. etas funktioniert das ja auch, das seh ich bei nachtfahrt. fuer nen kurzen moment wird das licht heller wenn ich bremse.
    mir waeree am liebsten etwas mit kodensatoren.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Wie regelst du denn die Geschwindigkeit?
     
  8. #7 autogreg, 23.10.2015
    autogreg

    autogreg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    na mit nem controller und nem gaspedal, die batterien sind 4 in reihe 48 volt dc denn der controller der macht daraus 48v ac, und an dem controller ist ein gaspedal, is einfach .
    sind das deine maeuse, oder sind das wilde im haus, hatte vor kurzem auch so nen problem, erst eine, die war ja suess, denn waren es 100 oder mehr. hab mir denn ne falle gebaut und versucht sie umzusiedeln, leider ohne erfolg wurden immer mehr, zum schluss musste ich zu gift greifen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Vielleicht gehts ja so:

    48 v pms contr.jpg


    Gruß Gert
     
  10. #9 autogreg, 23.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2015
    autogreg

    autogreg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    danke gert,
    leider ist das problem der step up wandler, ist ne art wandler wie fuern windgenerator halt ohne controller, bei 48 volt und den 1500 watt kostet das teil so um die 500 usd.
    das war meine erste idee, als ich aber den preis gesehen habe, hab ich mir das ganz schnell wieder ausem kopf geschlagen.
    werd dir morgen mal aufzeichnen wie ich mir das gedacht hatte und wie ich es jetzt habe.
    is vielleicht etwas einfacher .
    aber danke erst mal
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
Thema:

elektroauto bremsenery verwenden

Die Seite wird geladen...

elektroauto bremsenery verwenden - Ähnliche Themen

  1. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...
  2. Elektroautos...

    Elektroautos...: Anbei mal ein "kurzes" Video... einfach mal zum Nachdenken... Warum das Elektroauto sterben musste - YouTube Grüße Marcel
  3. Elektroauto, Umfrage

    Elektroauto, Umfrage: Welche Art der Fortbewegung ist zeitgemäß? Folgender Link führt zu einer Umfrage, die als Grundlage einer aktuellen Mobilitätsstudie dient. Für...