1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elektroauto bremsenery verwenden

Diskutiere elektroauto bremsenery verwenden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: elektroauto bremsenery verwenden habs jetzt geschaft , nen schalltplan zu zeichnen, hoffe ihr koennt es erkennen. also die 4 batterien sind...

  1. #21 autogreg, 28.10.2015
    autogreg

    autogreg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    habs jetzt geschaft , nen schalltplan zu zeichnen, hoffe ihr koennt es erkennen. also die 4 batterien sind in reihe. zu controller, von da gehen 3 kabel AC an den motor. von denen 3 kabeln gehen 12 kabel an 4 gleichrichter. plan war, von jedem gleichrichter an eine batterie, das ganze wird durch relays mit der bremse ueber minus gesteuert. idee war in jede batterie viel volt und wenig amper. leider geht das ned. habs auch mit dioden versucht . nun sind alle 4 gleichrichter an den 48 volt angeschlossen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Sehr schön gemacht:D:D:D

    Ich kann mir schon vorstellen, was Du vorhast.

    Da Du anscheinend auf Relais stehst, und ich letzte Nacht eh nicht schlafen konnte, hab ich mal einen Entwurf gemacht.

    Im Fahrbetrieb sind die Akkus in Reihe geschaltet, also 48 Volt. Beim Bremsen werden sie parallel geschaltet. Ob da jeweils noch ein Laderegler reingehört, mag ich nicht beurteilen.

    Beim Bremsen erzeugt ein Stepup- Wandler aus eiem Akku eine Hilfsspannung für den Controller.

    Wie gesagt, das ist lediglich ein Entwurf!

    drehstrommotor bremsenergie.jpg


    Gruß Gert
     
  4. #23 autogreg, 29.10.2015
    autogreg

    autogreg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    hmm, danke gert. ich weiss meine zeichnung¡¡¡
    aber irgendwie verteh ich das ned ganz. du hast dioden auf beiden seiten der ac leitungen. und denn ne menge an relays??
    wie du aber schon sagtest, die idee, bei fahren reihe und beim bremsen paralell, nur bei meinem system beisst sich sich die reihen und paralell schaltung. habs auch mit dioden versucht . ich denke es liegt an den kleinen gleichrichtern, die trennen wohl nicht .schliess ich eine batterie an gehts , sobald ich die naechste anschliess ist das wie ein kurzschluss .
    im moment hab ich einfach die 3 ac leitungen vom motor an 4 gleichrichter angeschlossen. nach den gleichrichter wieder alle plus und minus zusammen und dann an die 48 volt . aber wie gesagt das geht halt nicht da beim bremsen nicht genug power kommt .
     
  5. #24 autogreg, 29.10.2015
    autogreg

    autogreg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    jetzt hab ich aber mal ne andere frage , ich ueberleg die ganze zeit mit supercaps zu fahren. lifepo batterien kosten 60ah 48 volt um die 1200 usd, halten wenns gut geht 3bis 5 jahre, supercups 48volt 166 farat kosten um die 1200 usd halten aber ein leben lang . ich habs mal ausgerechnet es muessten um die 22 ah in den cups sein. aber vielleicht hab ich mich ja auch verrechnet .
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Das ist eine Drehstrombrücke.

    Eigentlich nur 2 Relais mit einmal 4 S, 1 Ö, und zweitens mit 8 S und 1 Ö.


    Musst Dir halt mal aufzeichnen, vielleicht etwas sorgfältiger, bei welcher Halbwelle welche Diode leitet. Dann dürfte der Kurzschluß leicht sichtbar sein.

    Zu den goldcaps kann ich nicht viel sagen, außer das auch die altern und problematisch in Reihenschaltung sind, besonders beim Laden.
    Stichwort Balancer.
    Das würde Dein Problem mit der Bremsenergie-Rückgewinnung (neudeutsch heißt das "Rekuperation") auch nicht lösen.
    Ich würd da erstmal bei Pb- Akkus bleiben.

    Den Entwurf würde ich ebenso nicht umsetzen, wollte Dir nur klarmachen, welcher Aufwand zu betreiben ist.
    Step-Up-Wandler, wie weiter oben, ausprobieren, und wenns klappt kann man ggf. noch einen zweiten parallelschalten.
    Und die Akkus räumlich näher zusammen und nahe an den Controller.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Geht vieleicht auch einfacher, das Problem der Dosierung der Bremse bleibt aber
     

    Anhänge:

  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    In der Tat, das ist einfacher, auch weil man auf Standard-Relais zurückgreifen kann.

    Auf den ersten Blick siehts aber so aus, daß die Relaiskontakte Rel 1 bis 4 falschrum gezeichnet sind.
    Und ob der Controller mit der Spannung aus der Brücke klarkommt, ist fraglich.

    Ich würd die Klappertechnik verwerfen und eine andere Lösung suchen.

    Bei dem Controller könnte es sich um sowas handeln: Electric Bicycle Brushless Motor Controller 48V 1500W 18 Fets For E-bike&Scooter | eBay
    Näheres wir uns autograg sicher mal mitteilen.


    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Stimmt, K1-K4 sind seitenverkehrt.

    Beim Controller steht Break Level High Low. Der bremst also und wo schickt er die Energie, die dabei frei wird wohl hin?
    Das größte Problem beim Frequenzumrichter für 230V ist das verringern der Drehzahl eines Motors. Die Energie pumt sich dabei in den Zwischenkreis und läd die Elkos. Wird die Spannung zu hoch, gibt es 3 Möglichkeiten
    1. Es wird weniger gebremst
    2. Die Energie wird in einem Bremswiderstand verheizt
    3. Die Energie wird ins Netz zurück gespeißt
    Hier ist die Batterie der Zwischenkreis und diese nimmt die Energie auf. Man muss also nur das Gas wegnehmen und das Teil speißt zurück. Andernfalls müsste er die Energie selber in Wärme umsetzen und das kann ich bei der kleinen Kühlfläche nicht glauben.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Leider hab ich soon Ding nicht hier rumliegen. Ich kann also auch nur vermuten. Bei Break Level Low wird verm. der Ausgang abgeschaltet.
    Ausrollen...

    Bei Break Level High werden evtl. die Wicklungen kurzgeschaltet, zur Bremsenergierückgewinnung eher nicht brauchbar.

    Ich glaub nicht, daß von diesem Controller was in den Akku gespeist wird.

    Dann wäre ja die ganze Diskussion überflüssig. Ich glaub eher, daß die Wicklungen kurzgeschlossen werden.

    Eine Idee hab ich noch, zumindest theoretisch:
    Beim Antippen des Bremspedals wird der Controller auf Break Level Low geschaltet.
    Gleichzeitig wird K1 aktiv und schaltet den Stepup-Wandler ein. Am Bremspedal ist ein Poti (zumindest irgendwas analoges) gekoppelt, was je nach Stellung des Bremspedals Einfluß auf die Ausgangsspannung des Wandlers nimmt.
    So etwa: PSM Controller Ansteuerung Bremse.jpg


    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: elektroauto bremsenery verwenden

    Glaub ich nicht, wenn du z.B. auf 20kmh beschleunigst, macht der motor z.B 200 U/min. Nimmst du das Gas halb zurück, können die nicht die Wicklung kurzschließen sonst blockiert das Rad und du liegst auf der Nase. Sie müssen die Frequenz reduzieren.
     
Thema:

elektroauto bremsenery verwenden

Die Seite wird geladen...

elektroauto bremsenery verwenden - Ähnliche Themen

  1. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...
  2. Elektroautos...

    Elektroautos...: Anbei mal ein "kurzes" Video... einfach mal zum Nachdenken... Warum das Elektroauto sterben musste - YouTube Grüße Marcel
  3. Elektroauto, Umfrage

    Elektroauto, Umfrage: Welche Art der Fortbewegung ist zeitgemäß? Folgender Link führt zu einer Umfrage, die als Grundlage einer aktuellen Mobilitätsstudie dient. Für...