Elektroauto sicher an Schuko laden

Diskutiere Elektroauto sicher an Schuko laden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander! Ich habe eine Frage zur einer E-Anlage und der sicheren Ladebarkeit eine Elektroautos als „niederschwellige“ Alternative...

Schlagworte:
  1. E1986

    E1986 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander!


    Ich habe eine Frage zur einer E-Anlage und der sicheren Ladebarkeit eine Elektroautos als „niederschwellige“ Alternative (keine Probleme mit Eigentümergemeinschaft, da Ladung über Schukostecker) zu einer Wallbox.


    Ich wohne in einem MFH aus 2002 mit FI-gesicherten Leitungen. (Bilder sind anhängig)


    Kann ich mein Elektroauto mit einem Juice Booster 2 (siehe auch die zugehörige Herstellerseite im www unter juice-booster.com) und einem entsprechenden Adapter für Schuko an der Haushaltssteckdose an meinem Tiefgaragenstellplatz sicher/bedenkenlos laden oder habt ihr da Einwände?


    Optional (es sei denn hier würde das empfohlen werden) könnte man ggfs. noch eine blaue (Campingsteck-) Dose ergänzend installieren, die mit den längeren Lasten besser zurecht kommt.

    Ansonsten erkennt der Juice Booster 2 den entsprechenden Adapter (und damit h-Wert), kann diesen aber auch selbst hinreichend niedrig einstellen und sollte so sicher laden können.


    Hier geht es also nicht umk die Frage ob Laden per Wallbox (> 11 kW) oder per Schuko über z.B. das von mir vorgeschlagene Ladegerät. Das ist nicht dir Frage. Ich möchte gerne einen Plan B haben, wie ich an der vorhandenen E-Anlage sicher laden kann, um evtl. Verzögerungen bei sich hinziehenden Gesprächen in der Eigentümergemeinschaft zu umgehen.


    Vielen Dank schonmal vorab!


    Freundliche Grüße

    Eric
     

    Anhänge:

    Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ich würde immer wenn machbar die Camping vorziehen da die Kontakte doch um einiges Robuster sind
    Aber auch gegen ein Schuko spricht so erst einmal nichts.
    Mit der DC Fehlererkennung spart man sich auch die Typ B FI.

    Nicht schlecht das Teil, wenn auch teuer. Scheint gut durchdacht zu sein

    Muss i mir gleich mal merken

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mein Bruder sein Hybrid läd auch nur über Schuko mit dem dazu gelieferten Kabel von BMW.
    Zum Fahrzeug gibt es eine App, da kannst du sogar die Ladeleistung begrenzen, z.B. auf 2kW oder du kannst eingeben. Früh 6.00 Uhr muss es voll sein oder auch geheizt und voll:D
     
  5. #4 Einsfünfquadrat, 29.10.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    ich lade ausschließlich über das mitgelieferte ICB Ladekabel. Wer auf die Idee kommen sollte, den Schukostecker gegen CEE zu tauschen, sollte bedenken, das der Schukostecker temperaturüberwacht ist. Kneift man den Stecker ab, kommen fünf Strippen zum Vorschein, zwei dünne für die Überwachung. Ich habe da einen 10 k Widerstand eingelötet und damit ca. 20 Grad vorgetäuscht. Macht man das nicht, gibt das Gerät eine Fehlermeldung ab und arbeitet nicht. Bezieht sich nur auf die mitgelieferten Schuko Ladekabel. Eine Schukosteckdose zur Ladung sollte von guter Qualität sein und nach Möglichkeit mit 2,5 mm2 direkt von der UV über einen eigenen Automaten ohne zusätzliche Klemmstellen angeschlossen sein.
    Gruß
     
  6. #5 Kaffeeruler, 29.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  7. #6 Einsfünfquadrat, 30.10.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    okay, trotzdem bleibt der Hinweis auf die eine, bessere Steckdose, mit etwas mehr CU in der Zuleitung und nach Möglichkeit ohne weiteres Klemmstellen, denn die sind nicht überwacht.
    Gruß
     
  8. #7 _Martin_, 30.10.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das liegt an der Absicherung des Stromkreises und was an Last alles an dem Stromkreis angeschlossen ist.

    Wie wird die verbrauchte Leistung denn abgerechnet?
    Ist die Steckdose hinter deinem Zähler abgenommen oder hinter einem Zähler für "Allgemeinstrom"?
    Wenn die Steckdose am "Allgemeinstrom" hängt werden sich die anderen Parteien über die gestiegenen Stromkosten sicher freuen.
     
Thema:

Elektroauto sicher an Schuko laden

Die Seite wird geladen...

Elektroauto sicher an Schuko laden - Ähnliche Themen

  1. Diode IN 5395 Mic vom der Ladebuchse des Kinder Elektroauto defekt

    Diode IN 5395 Mic vom der Ladebuchse des Kinder Elektroauto defekt: Mooin alle zusammen mein Name ist Eddy und komme aus der Nähe von Hamburg, bin neu hier also noch nicht soviel Erfahrung. Ich hab ein Problem das...
  2. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...
  3. elektroauto bremsenery verwenden

    elektroauto bremsenery verwenden: hallo zusammen, bin neu hier. hab da ein kleines problem welches ich noch nicht loesen konnte. also folgendes, ich bau gerade ein e auto mit...
  4. Elektroautos...

    Elektroautos...: Anbei mal ein "kurzes" Video... einfach mal zum Nachdenken... Warum das Elektroauto sterben musste - YouTube Grüße Marcel
  5. Elektroauto, Umfrage

    Elektroauto, Umfrage: Welche Art der Fortbewegung ist zeitgemäß? Folgender Link führt zu einer Umfrage, die als Grundlage einer aktuellen Mobilitätsstudie dient. Für...