1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrobaukasten

Diskutiere Elektrobaukasten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich mache zur Zeit Praktikum als Elektroniker, weil mich das ganze Thema schon seit längerer Zeit interessiert. Meine Firma hat nun...

  1. #1 Micha94, 01.11.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    ich mache zur Zeit Praktikum als Elektroniker, weil mich das ganze Thema schon seit längerer Zeit interessiert.

    Meine Firma hat nun der Schule einen Elektronikbaukasten geschenkt, und ich habe mich freiwillig erklärt der 7. Klasse da etwas vorzuführen, Schaltungen zu bauen und diese dann auf Platine zu löten.

    Habe jetzt ein bisschen gegooglet, nach Blinkschaltungen etc. , aber leider fehlen mir immer Bauteile :shit:.

    Hier ein Bild vom Kasten und den Bauteilen :

    DSC03018.JPG (3,34 MB)

    DSC03019.JPG (3,19 MB)

    Wie gesagt, ich habe nur diese Bauteile zur Verfügung, und das Relais kann ich Mangels passender Kabel nicht nutzen.

    Jemand eine Idee was ich damit "Bauen" könnte Help.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 02.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrobaukasten

    Hallo, deine beiden Links funktionieren nicht, stell bitte deine Bilder unter "Anhänge verwalten" hier rein. Zudem sind 3MB definitiv zu groß! :(

    Also die Bilder auf 800 x 600 verkleinern und auf 500kB komprimieren!
    Sollte die Auflösung dann zu schlecht sein, dann mach lieber mehrere Detailaufnahmen.
     
  4. #3 Micha94, 04.11.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrobaukasten

    Die Links sollten wieder gehen, wenn ich die Bilder kleiner mache wirds verschwommen und man kann bei besten Willen nix mehr erkennen.
     
  5. #4 NachtHacker, 04.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrobaukasten

    Also das Problem mit den Kabeln kannst du leicht lösen, da es sich sehr warscheinlich um 4mm Bananenbuchsen handelt. Hierfür gibt es fertige Kabel nachzukaufen. Und das Anleitungsbuch mit fertigen Schaltungen existiert nicht mehr?
    Also einen astabilen Multivibrator mit 2 Transistoren sollte man damit auf jedenfall aufbauen können. Damit könnte man z.B. die beiden orangen Lämpchen so im 1 Sekundentakt wechselseitig zum Blinken bringen. Als Krönung, könnte man dann noch den kleinen Verstärker anschließen, der dann wie ein Blinker im Auto mitknackst...

    Edit:
    Halt, die orangen Lämpchen sind Festspannungen, die kannst du leider nicht als Anzeige verwenden!
    Ich finde überhaupt keine Lämpchen, oder LED's zum Ansteuern, der Ex-Kasten scheint nicht besonders vollständig zu sein!
     
  6. #5 Micha94, 04.11.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrobaukasten

    Das einzigste was ich gefunden habe, was als Anzeige dienen können ist diese "Lichtquelle" mit dem Drehpotentiometer drauf.

    Ansonsten kommt mir das Ding wirklich total unvollständig vor.
     
  7. #6 NachtHacker, 04.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrobaukasten

    Hmm, wenn dann müsstest du selbst was dazu basteln...
    Z.B. auf Lochrasterplatine 2 Bananenstecker im Abstand der Lochraster anbringen, dazwischen eine LED mit Vorwiderstand ...
     
  8. #7 Micha94, 05.11.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrobaukasten

    Selber basteln wollte ich das eig. nicht, da der Kasten ja angeblich komplett ist und ich daheim keine Möglichkeit zum Löten habe.

    Muss ich evtl. noch mal mein Chef und Lehrer draufw ansprechen .. .
     
  9. #8 Micha94, 15.11.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektrobaukasten

    Help ich muss morgen sagen was ich mit dem Kasten gemacht habe, weis jemand was man mit den bereits VORHANDEN Bauteilen alles machen kann ?

    Lichtsensor über Transistor, fällt mir gerade spontan ein, was gäbe es den sonst noch ?
     
Thema:

Elektrobaukasten

Die Seite wird geladen...

Elektrobaukasten - Ähnliche Themen

  1. Elektrobaukasten

    Elektrobaukasten: Hallo, Help ich bin Kfz Mechatroniker im 2 Lehrjahr und wollte fragen welcher Elektrobaukasten geeignet für mich wäre ? Ich stehe vor der...