1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

Diskutiere Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid... Hallo Also 1,5mm² geht bei Unterputzverlegung und 2 belasteten Adern bis 20A von daher...

  1. #11 Strippentod, 18.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

    Glaub nicht, das wir hier von Optimalbedingungen reden um ein 1,5er mit 20 A abzusichern. Wenn die UV in ner anderen Etage sitz, wage ich zu bezweifeln, das die Strecke kurz genug ist um den Spannungsfall einzuhalten. Dazu kommt noch, das die Leitung sicher nicht alleine geführt wird, und somit theoretisch der Häufungsfaktor dazu kommt. (Ich glaub 0,8 bei der Verlegeart schon ab 2 Leitungen) , somit haben sich die 20 A sicher erledigt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

    Den Häufungsfaktor kannst du in einer Wohnung vergessen. Der ist gedacht, für Leitungen, die max. belastet sind, also wenn du 2 3x1,5 nebeneinander mit 20A belastest, kann das zum Problem werden aber wann und wie lange wird in einer Wohnung schon mal eine Leitung voll belastet? Selbst der Herd wird wahrscheinlich problemlos mit 1x16A funktionieren. Das hat schließlich auch in einer Million Plattenbauwohnungen funktioniert.
     
  4. #13 Strippentod, 18.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

    Weis ich selbst, jedoch von der Sichtweise her könnte ich dann auch andere Vorschriften wegdiskutieren ,z.B. wozu ein Potentialausgleich, wann werden schon mal 2 Fehler und nen dummer Zufall auftreten, wo der PA dich dann rettet? So gut wie nie. Oder wozu dann die ganze Disskusion um den Spannungsfall? Ich hatte gestern an einem Steckdosenstromkreis in einer Sporthalle zu tun, welcher mit 2,5² / 16 A und ca. 80 m Zuleitung errichtet worden ist. Besteht seit 13 Jahren, und es hat bisher keinen interessiert, da dort vermutlich kaum jemand was grosses angesteckt hat. (Die Anlage wird im übrigen regelmässig überprüft..!!!) Also entweder nach Vorschrift oder gar nicht. Denn der Tag wird kommen, an dem mal was passiert, und dann möchte ich NICHT der Schuldige sein...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

    Ist zwar nicht OK würde ich aber in einer Altanlage auch tolerieren. Ich hab jetzt nicht gerechnet, aber selbst wenn da mal wer 16A zieht, dürften das ca. 8% Spannungsfall sein. Das schadet dem Gerät, das angesteckt wird mit Sicherheit nicht, weil das ja theoretisch auch mit 10% Unterspannung im Netz zurechtkommen muss. Diese wirst du aber heute kaum noch erleben, weil dein Versorger dir möglichst viel Energie verkaufen will, und daher die Spannung eher 10% zu hoch ist. Und wenn du dann mal rechnest wieviel Strom bei 3% Spannungsfall in der Sporthalle gespart werden kann, wenn man die 80m Leitung tauscht, wirst du feststellen, das der Aufwand auch in 100 Jahren sich nicht lohnt.
     
  6. #15 Strippentod, 18.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

    Das ist die eine Seite und darüber mach ich mir auch keine Sorgen, aber was ist mit der Leistung, welche dann auf der Leitung verbrutzelt wird und für zusätzlich thermische Belastung sorgt ?!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

    Die Leistung wird auf den gesamten 80m verbraten. Die Leitung wird dabei auch nicht wärmer als wenn sie nur 10m lang ist und mit 16A belastet wird.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

    Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir das 5 adrige Kabel 1,5mm² mit einem 2,5mm² N und der PE soll rot sein. Wenn die Anlage wirklich so alt ist, kann es durchaus sein, das die 2,5mm² Ader ein Einzeldraht ist, der irgendwo auf eine Wasserleitung geht oder auf einen vergammelten Erder im Keller oder Blumenbeet. Und wenn man den Draht als N nimmt, wird es an der Wasserleitung oder im Blumenbeet Kreuzgefährlich.
     
Thema:

Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

Die Seite wird geladen...

Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid... - Ähnliche Themen

  1. Elektroherd Kabelklemmen verschmort

    Elektroherd Kabelklemmen verschmort: Hallo Mitglieder, seit einiger Zeit fliegt bei mir öfters die Herdsicherung raus. Bisher ist das nur passiert, als der Herd gerade nicht...
  2. Alter Elektroherd

    Alter Elektroherd: Hallo, die Eltern meiner Freundin haben für flüchtende Angehörige aus Syrien vorübergehend ihren alten Elektroherd zur Verfügung gestellt. Da der...
  3. AP, Elektroherde, Kühlschränke

    AP, Elektroherde, Kühlschränke: Hallo in die Runde, ich bin Übersetzerin und brauche dringend Eure Hilfe. Help Ich habe folgendes zu übersetzen (Kontext: Abriss von Gebäuden,...
  4. Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß

    Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß: Hallo, ich habe einen knapp zwei Jahre alten Elektroherd mit klassischen Kochmulden (Fa. Gorenje), der für meine Begriffe zwischen den Kochmulden...
  5. Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus

    Elektroherd - Bei Einschalten eines Reglers fliegt Sicherung raus: Hallo Leute, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem ca. 8-10 Jahren alten Elektroherd der Marke "Seppelfricke". Der Herd hat üblicherweise...