Elektroherd und Wasser

Diskutiere Elektroherd und Wasser im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ist es grundsätzlich gefährlich, wenn beim Kochen Wasser auf das Ceranfeld überläuft und auf die teilweise noch eingeschalteten...

1. WB4

WB4 Neues Mitglied

Hallo,
    ist es grundsätzlich gefährlich, wenn beim Kochen Wasser auf das Ceranfeld überläuft und auf die teilweise noch eingeschalteten Herdeinstellknöpfe runterläuft?
    Ich hab die Knöpfe auf 0 gestellt, d.h. ausgeschaltet und das heiße Wasser überall abgewischt, auch auf den Knöpfen.
    Danke für Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektroherd und Wasser. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 08.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das ausschalten hast du ja schonmal überlebt.
    Evtl. löst dein FI falls vorhanden noch aus.
    Einfach trocknen lassen.

4. #3 Strippentod, 11.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin.
    Glaskeramikkochfelder sind grundsätzlich so konstruiert, dass überkochendes Wasser von oben kein Problem darstellt, solange es nur kurz darauf steht und wieder entfernt wird.

Kritischer ist, wenn Wasser in Bedienelemente oder ins Geräteinnere eindringen kann, das kann im Extremfall zu Kurzschluss, Defekt oder Auslösen der Sicherung / FI führen.

Dass du die Platten auf 0 gestellt und alles sorgfältig abgewischt hast, ist genau richtig.

Wenn du sicher gehen willst, schalte zusätzlich die Sicherung des Herdes für einige Stunden aus, damit eventuell eingedrungenes Wasser in Ruhe trocknen kann.

Achte in den nächsten Tagen auf Anzeichen wie Flackern, ungewöhnliche Geräusche, Geruch nach verschmortem Kunststoff oder dass Sicherungen/FI-Schalter auslösen , dann den Herd sofort außer Betrieb nehmen und einen Elektriker oder den Kundendienst holen.

Joker33 gefällt das.
Thema:

Elektroherd und Wasser

Die Seite wird geladen...

Elektroherd und Wasser - Ähnliche Themen

1. Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß

Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß: Hallo, ich habe einen knapp zwei Jahre alten Elektroherd mit klassischen Kochmulden (Fa. Gorenje), der für meine Begriffe zwischen den Kochmulden...
  2. Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...

Elektroherd an 1 Phasen 2 Leiter und sonstiges Leid...: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage... ich weis, dass Thema wurde bestimmt schon oft genug bearbeitet und ich habe...
  3. Backofen + Herd Anschluss Bauknecht 8830S Elektroherd

Backofen + Herd Anschluss Bauknecht 8830S Elektroherd: Hallo Leute, ich hab mir mit einem Backofen zugelegt und möchte diesen nun anschließen. Ein Elektriker war bereits da und hat uns den alten...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Elektroherd nur an eine Phase abgesichert

Elektroherd nur an eine Phase abgesichert: Hallo, der Herd in meiner Wohnung ist kaputt gegangen. Beim Ausbau habe ich gemerkt das nur eine Phase auf der Sicherung des Herdes liegt. Er...