Elektroinstallation Bewegungsmelder + Dauerlicht in Garage

Diskutiere Elektroinstallation Bewegungsmelder + Dauerlicht in Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht um die Elektroinstallation in einer Garage. Aktuell wird das Licht über eine...

  1. Mic34

    Mic34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich benötige dringend eure Hilfe.
    Es geht um die Elektroinstallation in einer Garage. Aktuell wird das Licht über eine Kreuzschaltung ein und aus geschaltet (3 Schaltstellen).
    Nun soll jetzt zusätzlich ein Bewegungsmelder installiert werden, der hauptsächlich das Ein- u. Ausschalten des Lichts übernehmen sollen und die aktuellen Schaltstellen für das Dauerlicht Ein- u. Ausschalten übernehmen soll.
    Für den Bewegungsmelder wurde Jung der ein Automatikschalter Standard AS A 1280 WW mit Relais-Einsatz 1201 URE beschafft.
    Nun meine Frage, wie kann ich das nun realisieren? Ich kenn mich mit derartigen Installation zu wenig aus.
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Warum beschaffst du irgendwelches Zeug wenn du gar nicht weißt, ob es anwendbar ist?

    Soll der Melder zusätzlich zu den Schaltern eingebaut werden oder statt einem Schalter?
    Gibt es in den Schalterdosen einen N bzw. welche Adern liegen in den verschiedenen Dosen bzw. an der Stelle an die der Melder soll?
     
    elo22 gefällt das.
  4. Mic34

    Mic34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Material habe ich nicht beschafft, dies hat mein Kumpel (Garageninhaber) selbst beschafft nach dem Rat eines guten Bekannten. So jetzt ist der Kumpel nicht vom Fach und der Bekannte will nichts mehr wissen und nun ist er deshalb auf mich zugekommen, jetzt habe ich das an der Backe, werde das hoffentlich lösen können.
    Der Melder soll zusätzlich zu den 3 Schaltstellen eingebaut werden.
    Wenn nur der Melder eingebaut wird, gibt es ja nicht die Möglichkeit ein Dauerlicht anzuschalten, der Melder würde alle 2 min. ausgehen und wieder angehen und das nervt, daher die Option Dauerlicht.
    Aktuell ist eine Kreuzschaltung in den 3 Schaltstellen verbaut. Von der letzten Schaltstelle geht eine 5adrige Leitung in eine Dose (vorgesehen für den Melder) und davon eine 3adrige zur Lampe.
    Normale Kreuzschaltung-Verdrahtung die um die Option Bewegungsmelder mit Dauerlicht erweitert werden soll. Aber ich weiß nicht wie ich das umsetzen kann. Aus der Anleitung von Jung werde ich nicht schlau.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Was meinst du mit "Bewegungsmelder mit Dauerlicht"?

    Soll es so sein, dass über die drei Kreuz-/Wechselschalter weiterhin ganz normal dauerhaft eingeschaltet werden kann oder aus. Und Zusätzlich soll über den Melder das Licht für eine Bestimmt Zeit an gehen und dann wieder aus, wenn die sonstigen Schalter auf "aus" stehen?

    Welche Adern stehen in der für den Melder vorgesehenen Dose zur Verfügung? Also gibt es einen Dauer-L und einen N oder nur die korrespondierenden und den L zur Lampe?
     
  6. Mic34

    Mic34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Soll es so sein, dass über die drei Kreuz-/Wechselschalter weiterhin ganz normal dauerhaft eingeschaltet werden kann oder aus. Und Zusätzlich soll über den Melder das Licht für eine Bestimmt Zeit an gehen und dann wieder aus, wenn die sonstigen Schalter auf "aus" stehen?

    Richtig so ist die Endfunktion gewünscht.
    Ob dies jetzt mit der bestehenden Kreuzschaltung realisiert wird oder nicht ist egal. Im Datenblatt des Relais-Einsatz steht immer etwas von
    Nebeneingang und Tastern. Wenn dies irgendwie mit Tastern realisiert werden kann auch i.O., ich verstehe es nur nicht.
    In diese Dose des Melder führt eine 5adrige Leitung (1. Lampendraht (aus der Kreuzschaltung), 2. N, 3. PE und noch 2x Reserve (hier L-Dauer möglich).
    Davon geht dann eine 3adrige zur Lampe. (Lampendraht, N,PE)
     
  7. Mic34

    Mic34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal ganz Simple gesagt:
    Die Kreuzschaltung bleibt bestehen. Und ich nehme L-Dauer mit in die Dose des Melders.
    Mit L-Dauer gehe ich auf den Melder und den Ausgang des Melders klemme ich mit dem Lampendraht aus der Kreuzschaltung zusammen und
    ich gehe davon auf den Draht zur Lampe?
     
  8. #7 Strippe-HH, 04.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    So würde ich das machen, nur der BWM muss rückstromfest sein.
    Empfehlenswert wäre jedoch für diesen Zweck besser ein 360°- Präsenzmelder der unter die Decke montiert wird.
    Aber mit dem BWM von Jung ginge das auch nur der erfasst nicht immer alle Bereiche.
     
  9. Mic34

    Mic34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich doch gut an, danke.
    Zu dieser Rückstromfestigkeit, woher bekomme ich solche eine Information egal jetzt bezogen auf welchen Bewegungsmelder?
    In den Anleitungen steht ja so etwas nicht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Der "Jung Relaiseinsatz 1201 URE" ist ein Relais-Einsatz, also rückspannungsfest.

    Der PIR parallel zur vorh. Kreuzschaltung macht aber keinen Sinn, weil man sich damit eine "Oder-Schaltung" bastelt.
    Wenn das Licht an ist, kann das entweder von der Kreuzschaltung oder vom PIR oder von beiden eingeschaltet sein.

    Ich würde beide Schaltungen getrennt voneinander betreiben, also dem PIR eine eigene Leuchte spendieren.

    Alternativ kann man auch mit einem Relais und einem Lichtsignal (Meldeleuchte) signalisieren, ob die Leuchten dauernd oder über den PIR eingeschaltet sind.

    So zum Beispiel:
    Kreuzschaltung mit PIR foren 04012018.JPG

    Gruß Gert
     
  11. Mic34

    Mic34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht, eine ODER-Schaltung bringt mir nichts, sollte ja schon wissen ob das Licht über den Bewegungsmelder oder die Kreuzschaltung
    geschalten ist. Nicht das ich gehe und das Licht ist über die Kreuzschaltung aktiv und brennt die ganze Nacht.
    Ich überlege gerade nur wie ich das umsetzen kann. Es ist eigentlich alles schon Unterputz verlegt. 3 Dosen für die Kreuzschaltung und eine für den Bewegungsmelder. Wo könnte ich eine solche Meldeleuchte positionieren? Wo bringe ich das Relais unter und was für eines kann ich da nehmen?
    Gibt es noch andere Vorschläge?
    Danke.
     
Thema:

Elektroinstallation Bewegungsmelder + Dauerlicht in Garage

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Bewegungsmelder + Dauerlicht in Garage - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...