1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.

Diskutiere Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin ganz neu hier und suche einen Ratschlag zur Zimmerverkabelung. Ich baue momentan ein Dachzimmer (doppelseitige Schräge) mit...

  1. #1 P.Diddy, 26.11.2009
    P.Diddy

    P.Diddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und suche einen Ratschlag zur Zimmerverkabelung.

    Ich baue momentan ein Dachzimmer (doppelseitige Schräge) mit 20qm Grundfläche zu meinem Wohnzimmer aus.
    Es wurde beim Umbau des Haupthauses bereits eine 3x 1,5mm Stromleitung gelegt.
    Diese ist allerdings noch nicht an den Stromkasten angeschlossen.

    Ich bin sehr ambitionierter Handwerker und mache alle Arbeiten alleine bzw. mit meinem Stiefvater (Dachdämmung, Trockenbau usw.). Mit Elektrik kenne ich mich noch nicht so aus.

    An diesem WE möchte ich mit der Verkabelung beginnen. Ein bekannter Elektriker war vor Ort und hat gesagt dass ein Stromkreis absolut ausreichen würde. Ich solle einfach ein Kabel vom Hauptstromanschluss (Tür) bis zu jeder Steckdose und zu jedem Lichtanschluss legen.


    Jetzt stellen sich mir dennoch ein paar Fragen:

    Ich lege also ein Kabel nach unten und an den Wänden entlang, dort wo überall eine Steckdose hin soll. Die Steckdosen schließe ich dann einfach in Reihe an?

    Dann möchte ich noch vier Beleuchtungselemente anbringen:

    Zwei Lichtelemente( je vier LED Spots) an den Mittelfetten.

    Je zwei Lichtspots an den drei Zwischenbalken. Noch oben strahlend als indirekte Beleuchtung.

    Insgesamt vier Lichtspots in der Dachspitze.

    Ich hätte gerne drei Schaltungen d.h: mit einem Schalter die beiden Lichtelemente auf den Zwischenfetten aktivieren, einen Schalter für die indirekte Beleuchtung und einen Schalter für die Beleuchtung in der Dachspitze.

    Dafür muss ich dann also zu jedem Lichtelement ein extra Kabel verlegen?

    Ich habe im Baumarkt 3x1,5 mm Feuchtraumkabel gekauft (50m).

    Wie schließe ich das an?

    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

    Gruß Pasquale


     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.

    Hm, dein Eli ist altmodisch :D

    Im Prinzip kann man das machen, ich finde es aber nicht zeitgemäß.
    Bedenke daß dir durch die FI-Pflicht für Steckdosenkreise im Fehlerfall das Licht ausgeht.
    (Ergänzung: bei einem Überlast-Fehler, der den LS auslöst natürlich auch...)
    Auch ist das Ganze nicht allzu belastbar.

    Ich würde zumindest den Lichtkreis separat zuführen.
    Dann installierst Du die Steckdosen wie geplant und legst noch ein 3x1,5 in den Raum für das Licht. Hast ja nen 50m Ring :D

    Den Lichtkreis mit einem B10 absichern.
     
Thema:

Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce
  2. Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation

    Unterstützung zur Erstellung einer Materialliste für Garage Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich hab mich heute neu angemeldet, zum einen weil ich eure Hilfe brauche und zum anderen, weil ich mich mit dem Thema einfach...
  3. Großhändler für Elektroinstallation

    Großhändler für Elektroinstallation: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Großhandel für Elektroinstallationsmaterial in der Nähe von Rüsselsheim, Mainz oder...
  4. einfache Software für Elektroinstallationsplan

    einfache Software für Elektroinstallationsplan: Hallo, gibt es eine einfache, möglichst kostenlose Software, mit der man einen Elektroinstallationsplan skizzieren kann? Für Küchen gibt es so...
  5. Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?

    Elektroinstallation nicht ausreichen für Pizza-Ofen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem und muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, also verzeiht mir das Nichtwissen des Offensichtlichen....