Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.

Diskutiere Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin ganz neu hier und suche einen Ratschlag zur Zimmerverkabelung. Ich baue momentan ein Dachzimmer (doppelseitige Schräge) mit...

  1. #1 P.Diddy, 26.11.2009
    P.Diddy

    P.Diddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und suche einen Ratschlag zur Zimmerverkabelung.

    Ich baue momentan ein Dachzimmer (doppelseitige Schräge) mit 20qm Grundfläche zu meinem Wohnzimmer aus.
    Es wurde beim Umbau des Haupthauses bereits eine 3x 1,5mm Stromleitung gelegt.
    Diese ist allerdings noch nicht an den Stromkasten angeschlossen.

    Ich bin sehr ambitionierter Handwerker und mache alle Arbeiten alleine bzw. mit meinem Stiefvater (Dachdämmung, Trockenbau usw.). Mit Elektrik kenne ich mich noch nicht so aus.

    An diesem WE möchte ich mit der Verkabelung beginnen. Ein bekannter Elektriker war vor Ort und hat gesagt dass ein Stromkreis absolut ausreichen würde. Ich solle einfach ein Kabel vom Hauptstromanschluss (Tür) bis zu jeder Steckdose und zu jedem Lichtanschluss legen.


    Jetzt stellen sich mir dennoch ein paar Fragen:

    Ich lege also ein Kabel nach unten und an den Wänden entlang, dort wo überall eine Steckdose hin soll. Die Steckdosen schließe ich dann einfach in Reihe an?

    Dann möchte ich noch vier Beleuchtungselemente anbringen:

    Zwei Lichtelemente( je vier LED Spots) an den Mittelfetten.

    Je zwei Lichtspots an den drei Zwischenbalken. Noch oben strahlend als indirekte Beleuchtung.

    Insgesamt vier Lichtspots in der Dachspitze.

    Ich hätte gerne drei Schaltungen d.h: mit einem Schalter die beiden Lichtelemente auf den Zwischenfetten aktivieren, einen Schalter für die indirekte Beleuchtung und einen Schalter für die Beleuchtung in der Dachspitze.

    Dafür muss ich dann also zu jedem Lichtelement ein extra Kabel verlegen?

    Ich habe im Baumarkt 3x1,5 mm Feuchtraumkabel gekauft (50m).

    Wie schließe ich das an?

    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

    Gruß Pasquale


     
  2. Anzeige

  3. #2 Jörg67, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.

    Hm, dein Eli ist altmodisch :D

    Im Prinzip kann man das machen, ich finde es aber nicht zeitgemäß.
    Bedenke daß dir durch die FI-Pflicht für Steckdosenkreise im Fehlerfall das Licht ausgeht.
    (Ergänzung: bei einem Überlast-Fehler, der den LS auslöst natürlich auch...)
    Auch ist das Ganze nicht allzu belastbar.

    Ich würde zumindest den Lichtkreis separat zuführen.
    Dann installierst Du die Steckdosen wie geplant und legst noch ein 3x1,5 in den Raum für das Licht. Hast ja nen 50m Ring :D

    Den Lichtkreis mit einem B10 absichern.
     
Thema:

Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht.

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation für ein Dachzimmer, Rat gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  2. Kosten für eine neue Elektroinstallation

    Kosten für eine neue Elektroinstallation: Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Wohnung (ca. 50 Jahre alt) die Elektrik sanieren. Folgende Leistungen sollen erbracht werden: - elektrische...
  3. Elektroinstallation für Home Office/Büro

    Elektroinstallation für Home Office/Büro: Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft. In dem Raum der als Büro genutzt werden soll sind nur 2 Steckdosen. Also soll die...
  4. Preis für Elektroinstallation gerechtfertigt?

    Preis für Elektroinstallation gerechtfertigt?: Guten Tag Zusammen, bei mir in der ETW muss der Verteiler ausgewechselt werden. Die Zuleitungen verlegt ein Bekannter von mir. Der engagierte...
  5. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce