Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung

Diskutiere Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich plane nun die Elektrik in der Küche. Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B....

  1. Trap

    Trap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich plane nun die Elektrik in der Küche.


    Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B. Küche.


    1. Für die unteren Steckdosen beträgt die Höhe ja 30 cm über den fertigen Fußboden

    2. Für Lichtschalter sowie Steckdosen über der Arbeitsfläche beträgt dieser 115 cm über den fertigen Fußboden


    Meine Frage ist nun, in welcher Höhe setzt man in der Küche die Steckdosen für die Abzugshaube, Backofen (wenn dieser sich oben befindet und nicht mehr wie früher unten) und Steckdosen für Beleuchtung der oberen Schränke wenn ich darunter Licht haben möchte? Die sind ja viel höher als die 115 cm?

    Die Steckdosen für Kühlschrank wir ja auch auf 30 cm gesetzt?

    Noch eine frage, für Beleuchtung in der Wand im Wohnzimmer, welche höhe wird da gewählt?


    Ich danke euch vielmals


    Viele Grüße

    Gerd
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 12.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das kommt immer ganz nach den Angaben des Küchenherstellers drauf an. Bei einer endhöhe der Schränke von 235cm Über OKFF. sind die Steckdosen im oberen Bereich schon fast unter der Zimmerdecke. Bei den Kamindunstessen gibt es auch wieder besondere Angaben und auch bei den Backofen ist die Höhenangabe bei jeden Hersteller verschieden.
    Ich würde an deiner stelle folgendes machen: Gehe in einem Küchenstudio deiner Wahl, lasse dich beraten und die haben auch genauere Angaben wo was hin soll.
     
Thema:

Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...
  2. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  3. Elektroinstallation Bewegungsmelder + Dauerlicht in Garage

    Elektroinstallation Bewegungsmelder + Dauerlicht in Garage: Hallo Zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht um die Elektroinstallation in einer Garage. Aktuell wird das Licht über eine...
  4. Vorschriften Moderniesierungsdauer Elektroinstallation

    Vorschriften Moderniesierungsdauer Elektroinstallation: Hallo Forenmitstreiter, über mich hab schon was bei "Vorstellungen" geschrieben, wen es interessiert, hier gehts lang ->...
  5. Kabelbinder in der Elektroinstallation

    Kabelbinder in der Elektroinstallation: Hi, ich habe heute eine Leuchtenmontage mittels Kabelbinder gesichtet. Die beschriebenen Leuchten sind an einem Metallzaun (geerdert) befestigt...