Elektroinstallation in Rigipswänden

Diskutiere Elektroinstallation in Rigipswänden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte einen fachmännischen Rat. Ich soll demnächst eine Elektroinstallation machen und mir stellt sich...

Schlagworte:
  1. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bräuchte einen fachmännischen Rat.
    Ich soll demnächst eine Elektroinstallation machen und mir stellt sich die Frage ob man in Rigips - Stellwänden FBY
    Rohr oder sonstiges Installationsrohr verwenden muss, oder ob man NYM Leitung direkt verlegen darf.

    Für euren Ratschlag wäre ich dankbar..

    Gruß Greif
     
  2. Anzeige

  3. #2 teddy-781, 04.02.2014
    teddy-781

    teddy-781 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation in Rigipswänden

    prinzipiell ja!
     
  4. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroinstallation in Rigipswänden

    Ja oder nein?
    In welcher VDE steht das?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Elektroinstallation in Rigipswänden

    Rohr brauchst du dort genau wie überall nur für Netzwerk Telefon und Antennenleitung.
     
  6. #5 EltSifa, 05.02.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektroinstallation in Rigipswänden

    Für die Verlegung in Doppelständerwänden ist kein Rohr vorgeschrieben.
    Die Hohlwanddosen der Steckdosen und Schalter müssen eine funktionsfähige Zugentlastung haben.
    Wichtig ist bei den Durchführungen der NYM-Leitungen durch die Metallständer Schutzprofile zu verwenden, da sonst die scharfen Kanten der Metallprofile den Außenmantel der Leitung zerstören. Dieser Schutz ist vorgeschrieben und wird leider oft nicht durchgeführt.

    Gruß
     
Thema:

Elektroinstallation in Rigipswänden

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in Rigipswänden - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...