Elektroinstallation verpfuscht?

Diskutiere Elektroinstallation verpfuscht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektroinstallation verpfuscht? Sollte es tatsächlich keine Schutzleiter geben und nur zwei Adern verlegt sein, so sei gesagt das die Anlage...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Elektroinstallation verpfuscht?

    Sollte es tatsächlich keine Schutzleiter geben und nur zwei Adern verlegt sein, so sei gesagt das die Anlage so nie! den Regeln der technik(VDE) entsprochen hat!

    Eine blaue Ader als PEN war noch nie zulässig!
    Infolgedessen kann es auch keinen Bestandschutz geben.

    Das nachinstalieren eines Schutzleiters ist somit zwingend notwendig.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Spannungsabfall, 15.06.2008
    Spannungsabfall

    Spannungsabfall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation verpfuscht?

    Gilt die VDE auch in Österreich?

    Blau als PEN war noch nie zulässig!?

    Kann ich wenig zu sagen, finde auch nix heute ist dem so was Früher war steht auf einem anderen Blatt wozu der Elektriker vor Ort sicher auskunft geben kann. Was ich weiß, dass ich bei alinstallationen schon alle möglichen Farbkombinationen gefunden habe und nicht einfach anschließe wie ich es kenne sondern messe obs auch stimmt.
    Früher war für PEN eigentlich grau vorgesehen und für was ist heute die graue Ader?
    Habe keine Ahnung wie in Östereich Installiert wurde bzw. heute wird aber es ist gut möglich das dort andere Sachen Standart sein können.

    Was ich aber sagen muss: Ich halte es nicht für zwingend erforderlich die Leitungen von Blau auf grüngelb umzuwechseln bzw. einen Schutzleiter nach zu installieren
     
  4. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation verpfuscht?

    Ok, danke. Stimmt B muss ich nehmen.

    habe mich gestern bei meiner Firma informiert und es ist wie in deutschland, was damals richtig war muss nicht errneuert werden. aber ich sollte halt noch wissen wie alt die anlage wirklich ist.

    aber ich werde ihm die lss trotzdem austauschen daher er meint die Funktionieren nicht mehr. Daher die seit langem nicht mehr ausgelöst haben. Naja kann mir nicht vorstellen das alle 5 Kaputt sind aber er meint auch früher haben die viel öfter ausgelöst. schätze mal das es daran liegt das die geräte früher einfach mehr strom gebraucht haben als die heutzutage.

    aber danke für eure hilfe

    MfG Alexander
     
  5. #14 servicetechniker, 15.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroinstallation verpfuscht?

    Also ob die kaputt sind weil die nicht mehr ausgelöst haben seit längerer Zeit kann man nicht sagen. Es kann auch sein das die Früher ausgelößt haben weil eine überlastung da war und es jetzt einfach nicht mehr vorkommt z.b. er hat füher kaffeemaschine und Mikrowelle gleichzeitig laufen lassen und trinkt nun mittags kein Kaffee mehr schon könnte die überlastung weg sein. Aber wechseln ist eigentlich keine schlechte idee
     
Thema:

Elektroinstallation verpfuscht?

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation verpfuscht? - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...