1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroinstallation verpfuscht?

Diskutiere Elektroinstallation verpfuscht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektroinstallation verpfuscht? Sollte es tatsächlich keine Schutzleiter geben und nur zwei Adern verlegt sein, so sei gesagt das die Anlage...

  1. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroinstallation verpfuscht?

    Sollte es tatsächlich keine Schutzleiter geben und nur zwei Adern verlegt sein, so sei gesagt das die Anlage so nie! den Regeln der technik(VDE) entsprochen hat!

    Eine blaue Ader als PEN war noch nie zulässig!
    Infolgedessen kann es auch keinen Bestandschutz geben.

    Das nachinstalieren eines Schutzleiters ist somit zwingend notwendig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Spannungsabfall, 15.06.2008
    Spannungsabfall

    Spannungsabfall Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation verpfuscht?

    Gilt die VDE auch in Österreich?

    Blau als PEN war noch nie zulässig!?

    Kann ich wenig zu sagen, finde auch nix heute ist dem so was Früher war steht auf einem anderen Blatt wozu der Elektriker vor Ort sicher auskunft geben kann. Was ich weiß, dass ich bei alinstallationen schon alle möglichen Farbkombinationen gefunden habe und nicht einfach anschließe wie ich es kenne sondern messe obs auch stimmt.
    Früher war für PEN eigentlich grau vorgesehen und für was ist heute die graue Ader?
    Habe keine Ahnung wie in Östereich Installiert wurde bzw. heute wird aber es ist gut möglich das dort andere Sachen Standart sein können.

    Was ich aber sagen muss: Ich halte es nicht für zwingend erforderlich die Leitungen von Blau auf grüngelb umzuwechseln bzw. einen Schutzleiter nach zu installieren
     
  4. AXELB

    AXELB Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation verpfuscht?

    Ok, danke. Stimmt B muss ich nehmen.

    habe mich gestern bei meiner Firma informiert und es ist wie in deutschland, was damals richtig war muss nicht errneuert werden. aber ich sollte halt noch wissen wie alt die anlage wirklich ist.

    aber ich werde ihm die lss trotzdem austauschen daher er meint die Funktionieren nicht mehr. Daher die seit langem nicht mehr ausgelöst haben. Naja kann mir nicht vorstellen das alle 5 Kaputt sind aber er meint auch früher haben die viel öfter ausgelöst. schätze mal das es daran liegt das die geräte früher einfach mehr strom gebraucht haben als die heutzutage.

    aber danke für eure hilfe

    MfG Alexander
     
  5. #14 servicetechniker, 15.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroinstallation verpfuscht?

    Also ob die kaputt sind weil die nicht mehr ausgelöst haben seit längerer Zeit kann man nicht sagen. Es kann auch sein das die Früher ausgelößt haben weil eine überlastung da war und es jetzt einfach nicht mehr vorkommt z.b. er hat füher kaffeemaschine und Mikrowelle gleichzeitig laufen lassen und trinkt nun mittags kein Kaffee mehr schon könnte die überlastung weg sein. Aber wechseln ist eigentlich keine schlechte idee
     
Thema:

Elektroinstallation verpfuscht?

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation verpfuscht? - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze...
  2. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  3. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  4. Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk

    Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk: Hi Community, letzte Woche hatte ich einen Termin mit unserem zukünftigen Elektriker der für unser EFH (EG+OG) die Elektroinstallation übernimmt....
  5. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce