1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektroinstallation Ich sach ja ist Ansichtssache :D Ein Kabel mehr ziehen fürs Licht. Dem nen extra FI spendiert oder FI/LS. Bei...

  1. #21 Jörg67, 19.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroinstallation

    Ich sach ja ist Ansichtssache :D

    Ein Kabel mehr ziehen fürs Licht. Dem nen extra FI spendiert oder FI/LS.

    Bei Neuplanung mach ich das so.

    In bestehenden Anlagen kriegstes natürlich eh nicht mehr auseinander, ohne die halbe Bude einzureißen :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Laserman, 20.03.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Ich habe heute Nachmittag eine Baustellenbesprechung dann weiss ich mehr.

    Aber ich schätze, die halbe Bude wird eingerissen!!!
     
  4. #23 Laserman, 21.03.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Ja, die Bude wird eingerissen!!

    Und ein richtiges Highlite ist, dass die Tragenden Wände aus Beton und natürlich mit ordentlich Bewährung sind.

    Da macht das Schlitze stemmen doppelt spass:mad:

    Ich bedanke mich hiermit bei allen usern die sich für die Lösung meines Problems einen Kopf gemacht haben.

    Vielen Dank
    Laserman
     
  5. #24 AC DC Master, 21.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektroinstallation

    na, au wei ja !

    schöne grüsse an die arme und die hände. da haste ja mal ne ordentliche baustelle auf getan.

    für tel., Lan und TV kann man zwei verschiedene systeme machen. zum einen ein anständiges Koaxialkabel neben ( LCD 111 ) und in jede TV-dose ( tiefe dose ) ziehen.

    tel. und LAN mit CAT 6 leitung ziehen zu jeder dose ( da auch ruhig tiefe dosen nehmen ) und alle strippen im keller oder auf dem dachboden ziehen.
    nachteil: brauchste zwei dosen jeweils und mußt lange strecken ziehen und hast ein mehraufwand von leitungen.

    einfacher: nimmste songenannte homemedienleitungen ( homeway ) die bestehen schon aus einer koaxialleitung mit verbindung einer datenleitung. legtst quasi 1 kabel mit zwei unterschiedlichen kabeln. dort auch eine tiefe dose setzen.
    vorteil: weniger material aufwand und die doseneinsätze sind für den jeweiligen zweck zu bestücken. zudem kann man die innenteile beliebig dann gegen andere aus tauschen oder von einer dose in die andere rüber stecken.

    bei allen varianten gilt eins: immer schön sternförmig ! frohe ostern.
     
  6. #25 Laserman, 21.03.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Ja das ist noch so eine Sache !!

    Im Keller ist der ÜP Kabel TV und Telefon.
    Bis jetzt ist es so geplant... Koaxkabel durchschleifen.
    Also vom Keller ins Wohnzimmer EG => Gästezimmer OG => Schlafzimmer DG

    Telefon vom Keller zum DG Büro.
    Netzwerkkabel ?
    Muß das sein ? Ich bin auch online via W-LAN !

    Gruß
     
  7. #26 servicetechniker, 21.03.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroinstallation

    bei tv würde durchschleifen funktionieren wenn du Kabelanschluß nimmst. ich würde trotzdem davon abraten falls du später mal auf Sat anlage umrüsten willst hast du ein problem. Netzwerkkabel brauchst du nicht unbedingt wenn du wlan benutzen willst.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektroinstallation

    Das macht man heute nicht mehr. 2 Leitungen zu jeder Dose bis in den Keller und 8 vom Keller bis unters Dach bzw. ensprechendes Leerrohr für den Fall, das mal ne Schüssel aufs Dach kommt.
    Wlan ist nur ein schwacher Ersatz für ein ordentliches Netzwerk, maximal eine Ergänzung.
     
  9. #28 Laserman, 21.03.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    8, in Worten "acht" Leitungen vom Keller zum Dachboden?


    Zwei Leitungen von jeder Dose in den Keller ?

    Warum das alles ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektroinstallation

    z.B. für eine Sat Anlage für Astra und Eutelsat. Vieleicht hast du ja irgendwann mal eine Freundin aus Polen, der Türkei oder Ungarn oder Der Sender, der der etwas über dein Hobby bringt, ist auf einem anderen Satelit als Astra. Es ist noch keine 8 Wochen her, da hatte jemand das Problem hier im Forum.
     
  11. #30 Laserman, 21.03.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Okay aber

    um eine einfache Digitale Sat Anlage zu betreiben bräuchte ich doch nur zwei Leitungen vom Dach in den Keller ziehen. Im Keller ein Multischalter montiern und von da aus jeweils eine Leitung zu den Antennendosen.

    oder wat
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze...
  2. Grundfragen zur Elektroinstallation

    Grundfragen zur Elektroinstallation: Schönen guten Tag, ich habe in mehreren foren nach antworten meiner fragen gesucht, doch habe nie das entsprechende gefunden. Nun da das ja ein...
  3. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  4. Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk

    Neubau: Elektroinstallation mit 2 Verteilerschränk: Hi Community, letzte Woche hatte ich einen Termin mit unserem zukünftigen Elektriker der für unser EFH (EG+OG) die Elektroinstallation übernimmt....
  5. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce