Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektroinstallation Pro Satelit musst du 4 Schaltebenen übertragen. Jeweils Horizontal und Vertikal unterer und oberer Frequenzbereich. Das...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroinstallation

    Pro Satelit musst du 4 Schaltebenen übertragen. Jeweils Horizontal und Vertikal unterer und oberer Frequenzbereich. Das macht pro Satelit 4 Leitungen.
    Wenn du aber ein Programm Hozizontal sehen und Vertikal aufnehmen willst, hast du dann ein Problem. deshalb zu jeder Dose 2 Leitungen.
    Kabel zu verlegen, so lange alle Wege offen sind, kostet ein paar Cent pro Meter. Wenn du 3 Jahre Später nachträglich Kabel legen mußt, ist das ziemlich ärgerlich, schmutzig und teuer. Deshalb sollte man an alle Eventualitäten denken wenn man ein Haus neu baut oder installiert. Dazu gehört auch Antenne, Netzwerk, Telefon, Alarmanlage, Rolläden, KNX, Rauchmelder u.s.w. Ob man das alles einbaut ist erst einmal unerheblich hauptsache die Leitungen sind in der Wand.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Puuhbaer, 21.03.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Ich war das, ich würde das auch empfehlen!WinkeWinke

    mfg puuhbaer
     
  4. #33 AC DC Master, 21.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Elektroinstallation

    mach es so. alle antennenleitungen zum dach ziehen. vom dach runter mit antennenleitung ( 2 stk. ), im notfall nochmal zwei bis in den keller wo der kabelanschluß sitzt.
    die CAT 6 leitungen auf jedenfall in den keller ziehen und sternförmig. zur not kannste ja noch ein 2x2x0,6 jsty mit lang legen. dann kannste zur not auch das tel vom netzwertrennen. nur wie schon gesagt, tiefe dosen verwenden. aber was kosten schon up-dosen im 25er netz. man muß ja nicht immer alles benutzen was man installiert. man muß nur dann wissen das man soas installiert hat, für die zukunft.

    lieber jetzt mehr geld und installationsaufwand investiert, als später mit gróßen aufwand alles wieder zu demontieren oder sanieren.

    ja, ich kaufe mir demnächst ne neue tastatur. nee, die finger drücken auch einfach irgendwelche tasten hier.
     
  5. #34 Laserman, 23.03.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    Okay, Okay, Okay

    ich werde vorschlagen
    Vier Antennenleitungen vom Dachboden in den Keller zu legen.
    Vom Keller Sternförmig eine Leitung zu jeder TV Dose ( Tief ).

    Eine Frage, wenn ich das so installiere wie oben beschrieben, und er will KabelTV behalten, gibs da keine Probleme mit der Sternförmigen installation ???? Ich kenn das nur mit dem durchschleifen für KabelTV!!:(

    Wenn ich ein Netzwerk- Kabel, CAT 5 oder 6 ebenfalls Sternförmig vom Keller aus in jeden Raum verlege wo eventuell mal ein Telefon oder ein PC angeschlossen werden soll, ist das doch völlig ausreichend oder ???

    Ich meine dann spare ich mir das JY(ST)Y !!:D

    @ bigdie was ist denn KNX ???:eek:

    Gruß
     
  6. #35 AC DC Master, 24.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Elektroinstallation

    sorry, vom DG in den keller mit zwei koaxialleitungen und dort mit allen antennenleitungen hin oder auf den dachboden. dann ist es egal wo was ist für sat oder kabel fernsehen.
    cat leitung in den keller ( sternförmig ). dort UV mit hut schiene oder nur hutschiene installieren und dort mit Y-adpter für PC und Tel. verknüpfen. oder alles in deinen schrank rein.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroinstallation

    EIB/KNX ist ein Bussystem, mit dem man vom Rolladen übers Licht bis zur Heizung alles steuern kann.
     
  8. Bubi

    Bubi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallation

    An alle Profis, grundsätzlich würde mich interessieren was die Bedeutung
    DIN 18015 - 1 / 18015 - 2 / 18015 - 3 bedeutet.
    Weiterhin interessiert mich brennend ob in einer 95 qm Wohnung sämtliche Steckdosen inklusive der Kühlschranksteckdose auf eine Sicherung geschaltet werden kann. Immerhin laufen sämtliche elektronischen Geräte, wie Fernsehen, Computer, Stereoanlage, Tischlampen alles auf dem Stromkreis einer Sicherung. Folgendes passierte, alle Geräte waren aus aber das Licht brannte was mich erstaunte.
     
  9. #38 Elektro, 07.04.2010
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektroinstallation

    Sind sie auf der gleichen Sicherung oder auf einem FI-Schutzschalter?
     
  11. #40 Elektro, 07.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Elektroinstallation

    Im Altbau ist das noch oft zu finden. Wie alt ist die Wohnung?
    Technisch ist das möglich, jedoch der gleichzeitige Betrieb von Leistungsstarken Verbrauchern nicht möglich.
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...