Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 JulianRab, 26.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    JulianRab

    JulianRab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Unbenannt.PNG Hallo zusammen,

    ich bin vor zwei Monaten in ein EFH aus dem Jahre 1974 gezogen.
    Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze hochgeladen und ein paar Fotos vom HV.
    Es wurden der HV sowie die drei UVs "erneuert"/überholt.
    Das Problem ist, dass vom HAK eine 4-Adrige Leitung kommt, dass heißt Aufteilung in PE und N erfolgt im HV (s. Fotos) Da zwei der drei Zuleitungen zu den UVs auch 4-Adrig sind wurde in den UVs PE und N wieder zusammengeführt. In allen UVs gibt es ein 4-Poligen RCD.

    Was wäre hier die beste Lösung, ohne überall 5-Adriges Kabel zu verlegen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es so zu belassen?
     
  4. #3 JulianRab, 26.11.2016
    JulianRab

    JulianRab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, soweit möglich
     
  5. #4 Elektro, 26.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    8 mm² gibt es nicht 6 mm² oder 10 mm²
    Kann so bleiben wie es ist, wenn alter Bestand.Für neue Anlagen nicht mehr Zulässig
    Auch wenn 5 Ader besser ist.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Die Bezeichnung N auf der Sammelschiene ist falsch. Und es gibt nur eine Lösung 5 Adern. Ein aufgetrennter PEN ist kein PEN mehr.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Der Gelbgrüne vom HAK müsste meines Wissens nach auch ungeschnitten über die untere Schiene geführt werden und vor der oberen N-Schiene blau gekennzeichnet werden damit zu erkennen ist dass es eine PEN ist. Dazu gehört der oben rechts befindliche grüngelbe Einzeldraht auf die unterste Schiene.
    Nun weis hier keiner in welchen Land oder Bundesland diese Anlage erstellt wurde die ja sehr neu aussieht, den hier in DE ist bei Neuanlagen die frühmöglichste Aufteilung des PEN-s bei TN-C-S Netzen geltende Bestimmung in den TAB-Richtlinien.
    Frage dazu: war der untere Zählerbereich nicht plombiert gewesen, das dieser für Fotos so ohne weiteres geöffnet werden konnte?
     
  8. #7 Elektro, 27.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo , habe die Bilder erst jetzt gesehen.
    So geht es nicht, wenn das eine N Schiene ist kann da kein Blauer PEN abzweigen
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Fachlich korrekt müsste die obere Schiene lediglich in "PEN" umgekennzeichnet werden, und die grün(gelbe Adern zusätzlich an ihren Enden in blau markiert werden. Macht aber in der Praxis niemand.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wahrscheinlich Nordrhein-Westfalen
     
  11. #10 Hotliner, 27.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wäre jetzt nur interessant ob es eine Pot.Ausgleich.Schiene gibt, bzw. man bei einer UV ein 5-Adriges nimmt u. die anderen 2 UV, nur mit einem 4-Adrigen versorgt werden?

    Vermutlich ist ab den UV's zu den Verbrauchern, noch alles "verpennt".

    LG.
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.