Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 1974 gab es nix zu verpennen lt Norm Mfg Dierk

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 Kaffeeruler, 27.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    1974 gab es nix zu verpennen lt Norm

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hotliner, 27.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Und warum verlegt man bei einer angeblichen Sanierung zu den UV dann noch 4-adrig, um sich je Etagen-UV nach belieben, dann noch seinen eigenen PE "organisieren" zu können/ müssen?
     
  4. #13 Kaffeeruler, 27.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der User hat gesagt

    Somit würde ich meinen das die Leitungen Altbestand sind

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Hotliner, 27.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Dann wäre nur noch die Frage, warum u. womit er mit der E-Installation "kämpft" im Detail?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Bin am überlegen. Da ist im unteren Anschlussraum einiges falsch angeschlossen.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Überlegen? Einiges?

    Angeschloßen ist da erstmal alles richtig.
     
  8. #17 Amixe, 27.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Ihr wisst doch -genau wie ich nix über die Hintergründe...Es ist jetzt 2 Jahre her, war nen neubau und ich hatte ein 5x16 vom HAK zur HV gezogen.1 Woche später bin ich wieder hin, musste den blauen im HAK isolieren, von der Klemme im HAK abklemmen und als 4Ader zur HV gehen. Selbst wenn ich das Blödsinn fand, der Typ vom EVU wollte den Zähler nicht setzen, wenn ich mit 5 Adern ankomme. Wozu diskutieren, erfüllen wir seine Wünsche, vermerken es auf dem Stundenzettel und gut ist. Dann noch den Potentialausgleich von HV in HAK umgelegt und der Kerle war zufrieden und hat den Zähler gesetzt. Ich glaube in dem Falle hätte ich die Auftrennung N-PE im Vorzählerbereich gemacht oder die unterste Schiene ausgebaut.
    Interessanter ist für mich, der Zähler wurde damals gesetzt, das EVU war mit dem Anschluss einverstanden - also wieso ist der Vorzählerbereich offen?

    Zum Problem : Dem Threadstarter bleibt m.e. gar nix anderes übrig als das Netz als TN-C führen, da er mit 4Ader zu UV 2 & UV 3 geht, und dort die Aufteilung in TN-S vorzunehmen.Zu überlegen wäre hier vielleicht noch den PEN zu stützen, sollte das nicht bereits im HAK geschehen sein.
     
  9. #18 Hotliner, 27.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@Amixe!

    Bist jetzt schon in der richtigen Rubrik?

    Du schreibst von einem Neubau, der TE gestern von einem Haus aus anno 1974!
     
  10. #19 Amixe, 27.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Ja wer weiss was 74 vorgefallen ist, das die Anlage so aufgebaut worden ist. Mit verplomben des Anschlussraumes hat der Kerle vom EVU der verdrahtung seinen Segen gegeben, bei mir gucken se jedenfalls ganz genau bevor verplompt wird. Damit ist die Anlage für mich abgenommen und für gut befunden, Jedes mal versucht der Typ noch die Schrauben nachzuziehen, die ich sogar mit nenm Drehmomentschlüssel anziehe.Begründung von Ihm : er setzt die Plombe und ist dementsprechend Verantwortlich - na gut. Hier ist der Anschluss wieder offen - wer ist jetzt verantwortlich? Normalfall der Elektriker der die geöffnet hat, der wird sie auch wieder verplompen oder dem EVU bescheid geben. In KEINEM Fall hat eine nicht befugte Person die Plomben zu öffnen. Wenn ich die Plomben öffne, habe ich auf dem aktuellem Stand in den Vorschriften zu sein - oder bei Unsicherheit frage ich meinen Meister der es wissen muss.
    Ich wollte nur mal darlegen, wenn damals eine Forderung bestand, die Anlage SO auszuführen.
    Apropo seit wann gibt es SLS ? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Anlage von 1974 stammt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Heist für mich aber auch, ich kann nicht von 1974 ausgehen, sondern muss vom Zeitpunkt der Erneuerung der Verteilungen ausgehen, somit wären wir bei ener wesentlichen Veränderung der Elektroanlage.
     
  11. #20 Zosse, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Eben nicht. Es kommt zu einer Mischung von PE / N und PEN. Im unteren Anschlussraum wird aufgetrennt und oben wieder zusammen geführt. Interessant wäre auch ein Foto vom oberen Anschlussraum.
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.