Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mir ist so was unbekannt. In Hamburg und Schleswig-Holstein erfolgt die Aufteilung PE/N im Hausanschluss und das war auch bei Anlagen so die nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Strippe-HH, 28.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Mir ist so was unbekannt.
    In Hamburg und Schleswig-Holstein erfolgt die Aufteilung PE/N im Hausanschluss und das war auch bei Anlagen so die nach 1973 in SH erstellt wurden. Anders in Nord-Niedersachsen wo es noch viel TT-Netz gibt.
    Dort sieht man im HAK und Zählerbereich eine Abgangsleitung ohne grüngelben Leiter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 JulianRab, 28.11.2016
    JulianRab

    JulianRab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die Leitungen vom HAK zum HV sowie zu den UVs ist die alte.(verm. 1974) Bevor wir in das Haus gezogen sind, wohnten dort zwei Familien, also auch zwei Zähler und zwei SLS (einer davon jetzt unbenutzt, da ein Zähler). Dann haben wir einen Zähler abmontieren lassen, da nur noch eine Familie. Dazu haben wir einen Elektriker vom Westnetz (RWE) beauftragt, der die Plombe abgenommen hat und den Zähler abmontiert hat. Er meinte auch wir bräuchten eine neue HV, da jetzt eine Familie. Diese hat dann auch ein Elektriker montiert. Die UVs wurden dann auch neu verkabelt (FI, neue Sicherungen etc.)
     
  4. #23 Hotliner, 28.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@TE!
    War das jetzt vor 2 Monaten oder bereits viel früher, Jemand hat geschrieben dass es vor 2 Jahren war, dass da was "im Auftrag bestätigt" umgeändert wurde?

    LG.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wie kommst du darauf? Kann ich nirgends lesen. Und so lange gehe ich davon aus, das fachgerecht im oberen Anschlußraum die PEN-Leiter an die grün/gelbe Ader von unten geklemmt wurde. Von Brücken steht da nix.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das einzige zu Bemängelnde wäre:
    Die obere CU-Schiene ist mit "N" beschriftet, ist aber eine "PEN"- Schiene, die normalerweise nach ganz unten gehört.

    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    PEN oder N Schiene ist immer oben!
     
  8. #27 Strippe-HH, 30.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    QUOTE="ego, post: 171261, member: 1149"] PEN oder N Schiene ist immer oben![/QUOTE]
    ego, in was für einem TAB-Bereich arbeitest du?
    N-Schiene oben ist richtig aber PE ist immer unten.
    Bei einer Aufteilung im Zählerschrank muss die obere und untere Leiterschiene ungeschnitten mit der Zuleitung vom HAK miteinander verbunden werden wenn eine vorherige Teilung nicht machbar ist.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    PEN!!! Nicht PE. Und das mit dem ungeschnitten als Forderung halte ich für ein Gerücht.
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Komisches EVU, es soll doch so früh wie möglich aufgetrennt werden, also falls möglich schon im HAK.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Jetzt erkläre mir mal wo die 2 blauen Andern hingehen und die grün-gelbe Ader aus dem unteren Anschlussraum und wie die Aufteilung wo erfolgt? Bzw. was sitzt im oberen Anschlussraum ein 4er oder 5er Klemmstein?
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.