Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; PEN!!! Nicht PE. Und das mit dem ungeschnitten als Forderung halte ich für ein Gerücht. Worüber reden wir denn? Wir haben hier TN-C-S in Hamburg...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #31 Strippe-HH, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Worüber reden wir denn?
    Wir haben hier TN-C-S in Hamburg da ist die Teilung im HAK Vorschrift und das schon seit etlichen Jahrzehnten.
    Jedenfalls hatte ich es damals so gelernt:
    " sollte die Trennmöglichkeit in älteren Hausanschlüssen aus gegebenen Gründen nicht möglich sein, so ist diese im Vorzählerbereich durchzuführen. Dazu ist der PEN-Leiter ungeschnitten über beide Anschlussbereiche N+PE zu führen"
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Kaffeeruler, 01.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Bei uns wurde es in den 90ern abgeschafft, ob es nun wieder aktuell ist mag ich nicht zu sagen da ich damit nix mehr am Hut habe

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462

    Wenn richtig läuft:

    Blau Nr.1: N des Zählers
    Blau Nr.2: N der abgehenden 5adrigen Leitung
    Grün/Gelb.: PEN der abgehenden 4adrigen Leitungen, und PE der 5adrigen.

    Und ja, natürlich sitzt dann ggf. ein 5pol. Klemmblock im oberen anschlußraum.
    Bei uns währe es ein 2poliger.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    @Strippe-HH
    Wer redet denn von Hamburg???
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    ego hat Recht!

    Ein Mangel an der Anlage ist, daß die obere Schiene mit "N" beschriftet ist statt mit "PEN".

    Der zweite Mangel ist, daß die untere Schiene mit "PE" beschriftet ist, obwohl sie augenscheinlich potentialfrei ist.

    Gruß Gert
     
  7. #36 Pavel Chekov, 02.12.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Jepp, und hier in Schleswig-Holstein ist es genau so. Aber für uns hier oben ist sowieso alles Südlich der Elbe Ausland. :-)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Na na ich wohne nördlich des Mittellandkanals.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Und der Fehler ist die Aufteilung. Es wird die grün-gelbe Ader als PEN und schon als PE genutzt, weil für die 5 adrige UV erfolgt die Aufteilung schon im unteren Anschlussraum.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist doch normal, Kaum eine alte Anlage wird komplett erneuert.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Was daran ist falsch? Nichts. Von einem PEN Leiter dürfen beliebig viele PEN, PE und N Leiter abgezweigt werden.
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.