Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und der Fehler ist die Aufteilung. Es wird die grün-gelbe Ader als PEN und schon als PE genutzt, weil für die 5 adrige UV erfolgt die Aufteilung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 JulianRab, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    JulianRab

    JulianRab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem besteht darin, dass der PEN vom HAK, wie zu sehen in der HV aufgetrennt wird. Wegen der 4-Adrigen Leitung zu den UVs entsteht nach der Auftrennung wieder ein PEN, der später in den UVs aufgetrennt wird. Ist das erlaubt, da einmal aufgetrennte PENs nicht wieder zusammengeführt werden dürfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Nein es ist nicht erlaubt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Es wird nichts aufgeteilt, ist nur das Stück Verdrahtung im Schrank und die Schiene falsch gekennzeichnet. Aber selbst bei einer Aufteilung kann ich trotzdem noch einen N und einen PEN haben.
    Ganz optimal wäre deshalb alle 5 Schienen zu nutzen oben die als N kennzeichnen unten die als PEN. Sowohl blau als auch gn/ge in den oberen Anschlussraum führen und bei den Abgängen, die PEN brauchen noch einen blauen Kringel vor jeder Klemmstelle um die gn/ge Ader. Da aber die HA-Sicherung meißt in der Nähe des Zählerschranks ist, hätte man wenigstens dort das Kabel wechseln können. aber auch da kann ein N und ein PEN im Kabel sein.
    Und da wird nirgends ein N und PEN zusammen geführt.
     
  5. #44 Hotliner, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Es ist u. bleibt aber trotzdem ein Humbug, wenn man u.a. den HV + 3 UV saniert, zu einer UV dann ein 5-Adriges Kabel verlegt bzw. verwendet wird, aber zu den 2 anderen wieder nur mit einer 4-Adrigen Leitung anspeist.
    Entweder geiz ist geil ohne viel Nachzudenken, oder wegen den div. dafür notwendigen umständlichen Neuverlegunsarbeiten, die alte einfachere Lösung weiterverwendet?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Als was wird denn die grün-gelbe Ader aus dem unteren Anschlussraum genutzt?

    Als PE für die 5 adrige UV und als PEN für die zwei 4 adrigen UV.

    Ich halte diese Lösung für falsch.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Ah, wenn du anfängst ein Haus zu sanieren, wirfst du erst mal alle raus, nimmst dann viel Geld in die Hand und sanierst?. Es soll aber auch Leute geben, die fangen in einer Wohnung an, weil sie gerade leer ist, oder weil das Geld nicht für mehr reicht oder weil sie nicht selber in ein Hotel ziehen wollen. Und somit hast du dann eine Teilsanierung und wenn einer von Humbug spricht, muss man sich fragen, ob er jemals mal praktisch gearbeitet hat in diesem Bereich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Und wo wird da was getrenntes zusammengeführt Ein Pen kann auch Pen bleiben, wenn davon ein PE und ein N abgeht und nichts anderes passiert hier.
     
  9. #48 Hotliner, 03.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    p.s.: Hallo@Frank!

    Du siehst das ganz falsch, weil Du aus einem Land kommst, wo es Jahrzehnte lang nicht mal annähernd einen FI bzw. VDE gab, aber weil Du es auch OHNE überlebt hast, ist Dir das ziemlich "Conchita".
    Und irgendwie hast Du ja recht, wenn man sich die Elektrik in Exotischen Ländern ansieht, die sind deshalb immer noch nicht ausgestorben, haben sich eher vermehrt, sogar ohne FI!

    LG.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    1. gab es bei uns auch Fis. 2. gab es auch bei uns ein Normenwerk namens TGL. Das hatte im Gegensatz zur VDE Gesetzeskraft und war nicht Wischiwaschi mit 10 Ausnahmen für jede Regel. Dieses Regelwerk für Elektroinstallation konnte jeder für 8 Mark kaufen und im Gegensatz zu heute gab es auch nicht in jeder Stadt einen anderen Versorger mit anderen Bestimmungen. Und ich hab in der DDR auch keinen Lehrling im letzten Lehrjahr gesehen, der keine Wechselschaltung klemmen konnte. Diese Erfahrung konnte ich dann erst im Westen machen.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    20161126_163544.jpg

    Wo ist der PEN für die 4 adrige UV?
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.