Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 1. gab es bei uns auch Fis. 2. gab es auch bei uns ein Normenwerk namens TGL. Das hatte im Gegensatz zur VDE Gesetzeskraft und war nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja und welche Regeln gelten jetzt? Die VDE.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 Hotliner, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Um wieder zum Thema zurückzukommen:

    Wir wissen bis jetzt immer noch nicht, ob der TE der Besitzer der Immobilie, oder gar nur Mieter ist u. warum wir uns dann " in die Haare kriegen" müssen, weil er was zu bemängeln hat.

    Als Mieter soll er sich doch beim Vermieter erkundigen warum das nicht so ist, wie es normal üblich wäre, bei den "sanierten" Elektroverteilern.

    LG.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der ist da,nur falsch gekennzeichnet wie ich schon schrieb. Die Schiene muss PEN heißen und der blaue Draht nach oben muss gn/ge sein mit blauer Kennzeichnung. Das ist dann aber der einzige Fehler.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Vde, Tab, Din, Bauvorschrift des Landes, VDE und wenn du Pech hast, kommt auch noch die Feuerwehr und will irgend was geändert haben. Und wenn du mir jetzt noch erzählst, das du alle Vorschriften kennst, dann bist du mein Held. Aber selbst ein Prüfer vom Tüv hat mal zu mir gesagt, das es so viele Vorschriften gibt, die sich zudem teilweise wiedersprechen, das er oft nach gesundem Menschenverstand urteilt.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Gut, aber eben Fehler. Bisher wurde etwas anderes behauptet.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Früher hätte ich gefragt, ob du bei der Stasi bist oder warum willst du alles wissen:08:
     
  8. #57 Hotliner, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Was hat das mit der Stasi zu tun?

    Normal frag ich denjenigen, für den ich meine Knete bezahlen muss, nicht ein Forum, die "meistens" dann oft gar nicht die ganze Wahrheit erfahren, denn jedes Ding hat immer mindestens 2 Seiten!

    NACHTRAG!
    Vielleicht scheitert es am fehlenden "Potentialausgleich", nach dem Motto: Ohne Poti-schiene brauch ma nix Kabel im HAK anklemmen!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und selbst da könnte man sich streiten. Erst wenn man weis, warum das so gemacht wurde, würde ich da urteilen. Vieleicht gab es zum Zeitpunkt der Erstellung ja schon den Plan 2 Monate später die nächste Verteilung zu machen und danach die 3.Un dann sieht das alles vieleicht wieder anders aus.
    Wie gesagt die Kennzeichnung ist wohl eher das kleinere Übel an so einer Stelle, wo zumindest eine Fachkraft sofort weis, worum es geht.
    Mich würde viel mehr interessieren, wieso das nicht verplombt ist.
     
  10. #59 JulianRab, 03.12.2016
    JulianRab

    JulianRab Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, wie du schon geschrieben hast. An dem PE wird oben der PE für Die 5 Adrige UV und die PENs für die 4 Adrige angeschlossem.
     
  11. #60 Kaffeeruler, 03.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Das wäre dann eher etwas für den Parteitisch.. äh Stammtisch im OT Bereich @bigdie & @Hotliner

    Mfg Dierk
     
Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Elektroinstallation

    Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe (heute weiß ich: leider) ein Haus gekauft, dass als renoviert und bezugsfertig bezeichnet...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

    Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

    rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.