Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Zählertafel, Diazedsicherungskasten, H-Automaten, ... sind längst Museumsreif. Und der Kragenstecker müsste bis 31.12.1980 außer Betrieb gesetzt...

1. #11 michaneu, 16.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Die Anlage hat immerhin schon Schraub-Automaten und auch sonst würde ich zur Optik sagen: Alt aber ok.
    Als Elektriker würde ich natürlich alles erneuern wollen, bevor ich einziehe, denn irgendwann muss sowieso alles neu. Irgendwann mal muss aber auch das Neue neu gemacht werden. Das Nachrüsten eines FI sollte keine große Aufgabe sein, wenn man wirklich nur eine schnelle und günstige Übergangslösung sucht.

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, Ich hab mein Haus vor 23 Jahren gekauft und saniert , und habe nicht vor da noch einmal etwas neu zu machen. Bin 58 und mich überlebt das. Klar, geht auch mal etwas kaputt oder es ändert sich etwas, aber aufgestemmt habe ich seither nichts und ich habe das auch nicht vor

4. #13 michaneu, 17.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Für den ehemaligen Hausbesitzer des Themenstarters war die Installation auch mal vollkommen ausreichend. Spätestens deine Erben werden alles wieder raußreißen, vor allem wenn Smarthome bislang in deinem Haus noch keine Rolle gespielt hat.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich habe wahrscheinlich ein smarteres Home als die Meisten. Zumindest wenn ich das richtig übersetze. Für viele ist Smarthome spielen am Handy oder Labern mit Alexa. Für mich ist Smart Home, ich richte etwas ein und brauche mich nicht mehr drum kümmern. Ich denke aber eher das Gegenteil ist der Fall. Die althergebrachte Installation geht ewig und den ganzen modernen Sch... machst du alle 15-20 Jahre neu. Und ganz schlimm wird es, wenn du es nicht selber machen kannst und programmieren kannst. Der, der es mal gemacht hat, ist in Rente und kein Anderer kennt sich damit nach 20 Jahren noch aus.

6. #15 michaneu, 18.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Viel Technik bringt viele Probleme mit sich, das ist klar. Ich denke mal, dass es in 50 Jahren kein Haus mehr ohne Automation geben wird, den klassischen Lichtschalter wird es dann so nicht mehr geben.
    Wobei früher (in der DDR) hat man Lichtschalter nur mit Steuerspannung beliefert- Steuerleitung und Lampenleitung trafen sich im Verteiler, perfekt.

7. #16 Darkness, 18.10.2023
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Wir machen uns hier Gedanken wie zuverlässig die alten LS noch sind und du kannst in einer Ferndiagnose feststellen dass die komplette Installation mit Schraubautomaten "alt aber ok" ist?

Das kannst du bei einem weit über 80 jährigen Rentnerehepaar machen und zwar ordentlich.
    Mit der Stichsäge aus dem Diazedverteiler einen Streifen aus der Abeckung sägen und mit ein paar Dübeln eine Hutschiene zu montieren ist aber keine ordentliche Lösung, sondern Murks, auch wenn man das manchmal sieht.

Der TE hat sich hier ein Haus gekauft und will einziehen.
    Der hat noch etwas in seinem Leben vor und irgendwann kommt Tag X an dem du die neue Wallbox, den neuen Heizstab, die neue Wärmepumpe, die neue PV anschließen und anmelden sollst, oder der neue Holzspalter/Kreissäge, etc keinen Kragenstecker mehr hat, sondern CEE.
    Da kannst du dich dann rechtfertigen, wenn der VNB keinen Zweirichtungszähler für eine PV auf der Zählertafel montieren will.

Den klassichen Lichtschalter oder Taster wird es auch in 50 Jahren noch geben.
    Irgendwie musst du das Licht ja schalten.
    Alles andere ist nur umständlich, unpraktisch oder unnütz, sonst hätten sich längst Bewegungs-/Präsenzmelder, Klatschhalter, Sprachsteuerung, Fernsteuerung, etc durchgesetzt.
    Hol doch mal dein Smartphone raus, tipp das Passwort ein, geh auf die App, drück auf anmelden, such den passenden Raum/Gruppe und schalte mal das Licht An/Aus.
    Bis dahin warst du mehrfach beim Lichtschalter.

Was aber durchaus passieren kann, ist dass du in 50 Jahren keinen einfachen UP Schalter+ Wippe+ Rahmen mehr für 15-20€ kaufen kannst.
    Da gibts dann halt für günstige 300€ einen Universal Touchschalter.
    Die Schalterfunktion gibts dann im Abo: 2€ mtl für einen Ausschalter, 3€ für einen Wechselschalter und 5€ für eine Kreuzschaltung.

Ähnliches hat BMW ja derzeit schon im Angebot:
    Sitzheizung: 17€ mtl.
    Lenkradheizung: 9€ mtl
    Fernlichtassistent: 8€ mtl
    Fahrassistent: 40€ mtl
    Wobei das aktuell wegen dem Widerstand pausiert ist. Aber warte noch 5 Jahre dann ist das Standard.

bigdie und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist bei mir auch neu so. Nur anstelle der 16 Stromstossschalter mit Zentral Aus sitzt dort eine Siemens Logo. Die war damals billiger als die SSS. 2018 kam dann mal eine neuere rein, weil die dann Netzwerkfähig wurden. Aber falls ich mal sterbe, und die Logo den Geist aufgibt, dann kann man problemlos wieder SSS einbauen. Mittlerweile gibt es noch eine im Bastelzimmer und seit 4 Wochen baue ich Küche, da ist auch noch eine 2 Reihige Verteilung mit einer Logo rein gekommen. Die schaltet dann das Licht unter den Hängeschränken, Dunstabzugshaube Herd und einen Teil der Steckdosen. Und dank Netzwerk geht dann bei Zentral Aus auch dort alles aus.
    PS, da die eine der 3 Logos auch mein Wecker ist, kennt die meine Schicht und weis auch wann ich das Haus verlasse und der ZA Befehl kommt dann auch automatisch. Wie geschrieben Haus Automation auch ohne Smartfon und Alexa. Wobei die Logo sich auch mit Alexa versteht, wenn es sein müsste, aber solche Wanzen will ich nicht im Haus.

Problem ist halt, man muss das selber programmieren können, wenn du wegen jeder Änderung einen brauchst, der das kann und den dann bezahlen musst, dann ist das eine Totgeburt. Auch Sachen wie KNX sind ein Problem, selbst wenn du das programmieren kannst, irgendwann brauchst du wieder eine neue Software und die kostet dann gleich mal 1000€. Logosoft kostet 50 und bisher konnte ich auf die neuen Versionen immer kostenlos upgraden.

9. #18 michaneu, 18.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Verbaue oft genug Sachen, die bereits neu kaputt sind.
    Aber darum ging es nicht- Schraubautomaten zeigen, das die Anlage besser gepflegt wurde, da diese auch nicht günstig waren. Wenn Sicherungen altern, lösen die in der Regel zu früh aus, Schraubsicherungen lassen sich in diesem Fall Laienbedienbar tauschen, Hutschienenautomaten hingegen nicht.
    Deshalb "Übergangslösung. Du kannst ja heute einen RCD nachrüsten, aber erst in 10 Jahren die gesamte Anlage erneuern.
    JA sicherlich, aber eben nicht über klassische 230V/10A-Schalter, sondern nur noch über die digitale Schiene.
    Das mit den Abos führt Shelly grad ein- wer bezahlt, hat mehr Möglichkeiten.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Schraub Ls sind aber L und die sind aus gutem Grund nicht mehr erwünscht. Hab jedenfalls noch keinen Typ B oder C gesehen.
    Kann man übrigens auch so sehen, Schraubautomaten, weil die Anderen dauernd ersetzt werden mussten.

11. #20 Lasttrennschalter, 18.10.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

1. Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?

Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?: Hallo frage steht schon oben... Es handelt sich darum das ab dem hausanschlusskasten alles neu gemacht werden soll Neuer zählerschrank neue...
  2. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...