Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das in dem TikTok sieht nicht mal alt aus- nur halt ähm etwas von der Norm abweichend :014:

1. #21 michaneu, 18.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Das in dem TikTok sieht nicht mal alt aus- nur halt ähm etwas von der Norm abweichend :014:

2. Anzeige

Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Darkness, 19.10.2023
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Das habe ich noch von keinem Kunden gehört.

Die kaufen Schraubautomaten weil das ständige Wechseln zu lästig wird.
    Und damit ist auch klar, dass die Anlage mit den heutigen Anforderungen überfordert ist.
    Wenns gar nicht mehr geht, holt man dann mal den Elektriker.

Und selbst bei neueren Anlagen mit Automaten gibts Probleme.
    Die alten Charakteristiken haben ein Problem mit den Einschaltströmen z.b. von größeren ATX-Netzteilen.

Gerade die sollten sich da zurückhalten.

Die sind groß geworden mit der Bastlerszene die schon lange eigene Software für den ESP8266 entwickelt hatte und eigene Geräte gebaut oder fertige Geräte (z.b. von Sonoff) mit der eigenen Software geflasht hatte.
    Nur gabs damals wenig Auswahl bei fertigen Lösungen die in eine Unterputzdose gepasst haben und einen 230V Steuereingang hatten. Das war alles nur in Klein(st)serie und dementsprechend teuer.

Shelly war die erste Firma die das mit dem Shelly1 in Großserie entsprechend günstig angeboten hat.
    Die Pins zum flashen eigener Software sind sogar (bei den meisten und beim Urmodell) extra herausgeführt, damit man leichter eigene Software ausfpielen kann ....

Das intressanteste an den Shelly´s ist die Hardware. Sotwareabos dürften (wie vmtl. die viel zu teure Pro Serie) vmtl. eher ein Flop werden.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja das ist halt immer die Frage, was der Kunde wünscht, wenn die aus der Ferne sehen willst auf einer App, was zu Hause läuft, dann ist ja heute der Großteil der Kunden überfordert, das z.B. über eine VPN Verbindung zu machen. Ergo läuft das dann über irgend eine Cloud und diese kostet dann der Firma auch Geld. Du bezahlst dann also mit Geld oder Daten oder Beides, denn Umsonst ist nur der Tot. Ich hatte mit den Dingern noch nichts zu tun, aber wenn ich das brauchen würde, dann ist mir ein Geschäftsmodell für das ich Geld gebe allemal lieber.
    Ich kann auch aus der Ferne auf meine Logos zugreifen, aber das mache ich über einen VPN Tunnel. Aber wirklich brauchen tue ich das auch nicht, ist eher Spielerei. Die Fritzbox macht einem das Einrichten von VPN allerdings auch sehr einfach, erst recht seit auch Wiregard auf der Fritz läuft

5. #24 Darkness, 20.10.2023
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Mit den Dingern hast du als Installateur auch lieber nicht allzu viel zu tun.

Stabilität, Verbindungsqualität und auch manchmal die Software sind definitv nichts was von einer Profilösung erwartet wird. Zudem geht, wenn der Kunde mal den Router oder das PW/SSID wechselt, das große Chaos los.

Die Dinger sind etwas für Leute die sich entweder mit Elektrik oder mit Software auskennen.
    Für Ottonormal der sich nicht zu helfen weiß, wenn sich die Software mal aufhängt, ist das nichts.

Für kritische Anwendungen (z.b. Trockenlauf einer Pumpe möglich) ist das definitiv auch nichts, da geht nichts über eine Logo oä.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich habe die schon mal gesehen, aber ich bin kein großer Freund von Funkkram. Aber wenn ich mal Funk bräuchte, dann würde ich eher zu Shelly oder irgend etwas ähnlichem greifen, das mit Wlan funkt oder wie bei Avm mit Dect, als irgend einem Zigbee kram oder Homematic. Wlan kann ich kontrollieren, verstärken oder auch manuell den Kanal wechseln, wenn ich z.B. in der Fritz App Wlan sehe, das der Nachbar stört. und auch bei Dect kann ich vorher mit dem schnurlosen Telefon schauen, wie stark das Signal an der vorgesehenen Einsatzstelle ist. Dect ist zudem das Funkprotokoll, welches die höchste Sendeleistung hat und im Gebäude am besten durch Wände und Decken kommt.

7. #26 michaneu, 21.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Shelly funktioniert trotz Skepsis erstaunlich zuverlässig und vielseitig, allerdings -wie weiter oben bereits erwähnt- würde ich das niemanden empfehlen, der damit im Fehlerfall völlig überfordert wäre.
    Shellies funktionieren auch ohne Internet- das ist das Tolle daran.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Aber sicher nicht die kostenpflichtigen Zusatzangebote:D
    Wie geschrieben, stehe ich mehr auf Leitungen und die Intelligenz einer Siemens Logo. Empfehle ich aber auch nur dem, der sich selbst damit auseinander setzt und programmiert.

9. #28 Pavel Chekov, 23.10.2023
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Das hat man von Busch Jaeger Timac auch gesagt.

10. #29 michaneu, 23.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Wegen dir habe ich mich jetzt freiwillig weiter gebildet. Shellies laufen aber über Wlan, nicht über Hausstrom. Ein Wlanrouter kann autark arbeiten, das Internet braucht man nur, wenn man die Cloud nutzen will oder Updates installieren will (aber nicht muss).

11. ego

ego Freiluftschalter

Und wieviele Jahre ist das her?
    30?

Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

1. Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?

Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?: Hallo frage steht schon oben... Es handelt sich darum das ab dem hausanschlusskasten alles neu gemacht werden soll Neuer zählerschrank neue...
  2. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...