Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das ist halt der Punkt bei jeglicher Automatisierung im Heim. Mein Haus habe ich 1999 gekauft, Man glaubt nicht wie schnell 24 Jahre rum sind....

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das ist halt der Punkt bei jeglicher Automatisierung im Heim. Mein Haus habe ich 1999 gekauft, Man glaubt nicht wie schnell 24 Jahre rum sind. Shellys gab es da noch nicht, und wenn ich mal bei einer deutschen Firma mit Funkzeugs anfange ELV. Die hatten damals das FS20 Funksystem. Dafür bekommst du schon lange nichts mehr. Dann kam Homematik, davon wollen die auch nicht mehr viel wissen, seit es von homematik IP abgelöst wurde. Es gab auch mal etwas mit Bus für die Verteilung, von ELV, ist alles Geschichte. Und so ist das auch bei anderem Funkkram. Phillips Hue z.B hatte eine Bridge 1. Generation, die wird nicht mehr unterstützt.
    Ich habe aber ehrlich keinen Bock alle paar Jahre wieder alles neu zu machen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Elektroinstallation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hinzufügen möchte ich noch, die Logo habe ich auch mal getauscht. Logo 3 gegen Logo 8. Nicht weil sie defekt war, die Alte schaltet bei meiner Schwester die Zirkulation. Sondern weil die Neue Netzwerkfähig ist. Ich konnte aber das alte Programm in die neue Logo schicken und es ging erst mal wieder alles. Dann habe ich es um Netzwerkfunktionen erweitert. Aktuell baue ich Küche und dort sitzt nun auch eine Logo und die ganzen Leuchten unter der Hänge, die meisten Steckdosen und auch mein Gaskochfeld geht aus, wenn ich Zentral aus drücke oder nach einer gewissen einstellbaren Zeit.

4. #33 michaneu, 24.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

NA gut, man könnte sich zu Lebzeiten mit Shellies eindecken, da die ja auch ohne Internet funktionieren sind Updates und Firmenwareupdates obsolet.

5. #34 Gast001, 25.10.2023
    Gast001

Gast001 Guest

Sobald ich von der klassischen installation weg gehe bin ich auf dem "willen" des herstellers angewiesen. Das sollte klar sein. Dann ist die frage kann ich es selbst tauschen, ändern, erweitern. Ich habe bei mir ein hoffentlich guten mix vorbereitet für die zukunft. Umstieg auf klassik und knx ist möglich und ein paar zwischeb lösungen. Bei mir laufen 2 logo 8 in vollausbau ca 25shelly 1x free at home line für rolläden. Knx im wohnzimmer und küche dann habe ich noch paar funk systeme und das ganze über ein systemsercer verbunden. Aber ich spiele halt gerne dran rum und probiere neues aus. Habe so ganz gute möglichkeiten von allen das beste zu nutzen. Das ist aber für mich. Bei kunden versuche ich den nix zu vermeiden

6. #35 michaneu, 25.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Du hast verschiedene Systeme parallel laufen? Das ist nicht schlecht, wenn man Erfahrungen sammeln will. Ich habe noch Kleinigkeiten mit Geräten von Intertechno laufen, da war das ja so: entweder machen die Teile von Anfang an Probleme oder die laufen Jahrzehntelang durch.

Thema:

Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Ähnliche Themen

1. Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?

Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?: Hallo frage steht schon oben... Es handelt sich darum das ab dem hausanschlusskasten alles neu gemacht werden soll Neuer zählerschrank neue...
  2. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  3. Elektroinstallation Holzbalkendecke

Elektroinstallation Holzbalkendecke: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus BJ 1979 und renovieren es nach und nach. Jetzt haben wir die Dämmung im Dachboden entfernt um diese zu...
  4. rbb Fernsehen alte Elektroinstallation

rbb Fernsehen alte Elektroinstallation: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl83Nzc4MWZmYi1mZGVmLTRmM2YtOTYzNC0yYjZiMzQxNDc3MDlfcHVibGljYXRpb24 PS. Was wird von der Fachkraft...
  5. Elektroinstallation Wasserwaagen

Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...