1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr

Diskutiere Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie im Thementitel zu sehen ist, geht es bei meiner Frage heute im generellen um's orange Elektroinstallationsrohr. Da ich auf Rohbauten...

  1. #1 Tagzusammen, 19.12.2014
    Tagzusammen

    Tagzusammen Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie im Thementitel zu sehen ist, geht es bei meiner Frage heute im generellen um's orange Elektroinstallationsrohr. Da ich auf Rohbauten immer mal wieder ein oranges Rohr zwischen vielen schwarzen von der Decke raus stehen sehe, frage ich mich über das Auswahlkriterium jenes welchen. Hat der Monteur seine Zuleitung farblich "markieren" wollen, hat er nen günstigeren Preis dafür bekommen oder ist ihm ganz einfach das schwarze ausgegangen. Das orange ist ja im Gegensatz zum schwarzen z.B. auch nicht flammwidrig.

    Noch ne andere Frage, wenn ich schon mal am schreiben bin, was verwendet ihr für Leerrohraussendurchmesser, Leerrohrfarben, Lehrohrtyp für eure Installationen (unterteilt nach Einsatzgebiet, Zuleitungen, Lampenleitungen, etc.) von Einfamilienhäusern? Ist bei euch das Standartinstallationsrohr M16 viel in der Verwendung, oder weicht ihr überwiegend von dieser Größe ab?


    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr

    Die Farben haben nicht zwangsläufig eine Aussagekraft über die Eigenschaften der Rohre

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr

    Rohre welche flammausbreitend sind (also nicht selbstverlöschend) müssen orange eingefärbt sein. Bauen wir grundsätzlich nicht mehr ein!
     
  5. #4 JanWichmann, 19.12.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr

    Wir nehmen auch nur die Schwarzen, die Beigen gehen sehr schnell Kaputt (meine Meinung).
    Von M16 habe ich mich schnell verabschiedet, durch M16 kriegt man ein 2x2 noch gut durch aber dann verlässt es einen auch.....
     
  6. #5 Tagzusammen, 19.12.2014
    Tagzusammen

    Tagzusammen Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr

    Ich versteh es nämlich auch nicht warum man die Orangen noch einbaut. Hab das heute erst wieder gesehen und da ist mir die Installation auch mit den M16 Rohren aufgefallen, vielleicht waren es ab auch M20 hab nicht nachgemessen. Die 16er sind wirklich schon sehr eng. Wir haben zu meiner aktiven Zeit viel M25 verbaut.
     
Thema:

Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallationsrohr flexibel (Leerrohr) Einsatzgebiet oranges Rohr - Ähnliche Themen

  1. Starr auf flexibel?

    Starr auf flexibel?: Hallo alle zusammen, ich möchte ein neuer Spiegel in meinem Badezimmer mit integriertem Licht aufhängen. Es kommt aus der Wand eine...
  2. Flexibelle Leitung an QuickConnect LS-Schalter anschliesen

    Flexibelle Leitung an QuickConnect LS-Schalter anschliesen: Lassen sich Flexible Leitungen problemlos an Hager QuickConnect LS-Schalter anschliesen? Ich hab diese LS-Schalter bisher nicht verwendet und...