1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektroleitung neu verlegen

Diskutiere Elektroleitung neu verlegen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elektroleitung neu verlegen Die Tabelle ist in der VDE 0298 Teil 4 zu finden und gibt die Aussage von schosch wieder. Mfg Dierk

  1. #11 Kaffeeruler, 16.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elektroleitung neu verlegen

    Die Tabelle ist in der VDE 0298 Teil 4 zu finden und gibt die Aussage von schosch wieder.

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 16.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroleitung neu verlegen

    Ah, jetzt. Hab die Tabelle beim VdS gefunden. Daß das aber auch überall immer untern Tisch fällt :mad:
     
  4. #13 Strippentod, 16.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektroleitung neu verlegen

    Kann einer den Link zur Tabelle posten? Hab leider auch nix hier für Erdverlegung.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 16.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elektroleitung neu verlegen

    Du hast:mail: Marcus


    Mfg Dierk
     
  6. #15 Jörg67, 16.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  7. #16 Zelmani, 16.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroleitung neu verlegen

    Kommen diese Werte noch jemandem komisch vor? Wenn die Strombelastbarkeit bei Verlegung direkt in der Erde höher ist als bei Verlegung direkt in bzw. unter Putz, dann kann es doch nicht plötzlich umgekehrt sein, wenn im Installationsrohr verlegt wird!? Weiß jemand, wie diese Werte berechnet wurden und warum sie in fast allen öffentlich verfügbaren Tabellen unter den Tisch fallen?
     
  8. #17 Jörg67, 17.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Elektroleitung neu verlegen

    War eben auch mein Gedanke Bernd.. wenn ich's mit B2 vergleiche. Kaum ist ein Rohr drum, siehts in der Erde plötzlich schlechter aus, verstehe ich auch nicht.
     
  9. #18 schosch, 17.10.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroleitung neu verlegen

    Eventuell kommt das durch die Wärme die entsteht da in dem Rohr ja eine schlechtere Ableitung stattfindet als im Erdboden direkt...
     
  10. #19 Zelmani, 17.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektroleitung neu verlegen

    Ja, schon, aber warum sollen sich die Verhältnisse zwischen Putz und Erreich durch das Rohr umdrehen? Das ist für mich nicht nachzuvollziehen.

    Ich hab die Angaben zur Strombelastbarkeit nochmal in einer Tabelle gegenüber gestellt, damit der Widerspruch (so es tatsächlich einer ist) richtig ins Auge springt...

    I[SUB]Z[/SUB] NYM/NYY 5x4mm² unter Putz im Erdreich
    ohne Rohr 34A 47A
    mit Rohr 29A 27A

    Werte für 3 belastete Adern und 25°C bei Verlegeart B2 und C bzw. 20°C bei Verlegeart D.

    Vielleicht fällt ja noch jemand eine plausible Erklärung dazu ein...
     
Thema:

Elektroleitung neu verlegen

Die Seite wird geladen...

Elektroleitung neu verlegen - Ähnliche Themen

  1. Elektroleitungsbau?

    Elektroleitungsbau?: Hallo, Ich hab letzte Woche meine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen und bin derzeit auf Jobsuche. Komischerweise taucht in vielen Stellen...
  2. Elektroleitungen in Rollladenkästen

    Elektroleitungen in Rollladenkästen: Hallo Spezialisten, ich habe im Haus elektrische Rollläden mit schutzisolierten Motoren. Was mich verwundert ist, dass zu diesen Motoren nur...
  3. Verlegung von Elektroleitung

    Verlegung von Elektroleitung: Hallo Leute, ich möcht auf einem nicht ausgebauten Speicher Lampen, Schalter und Steckdosen verlegen. Ist es zulässig auf dem Holz des Dachstuhles...
  4. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  5. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...