Elektromagnet funktioniert nicht

Diskutiere Elektromagnet funktioniert nicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe mir einen neuen Elektromagneten gekauft und habe ihn unten blau "n" braun "l" + erde an den Strom angeschlossen und oben am...

  1. #1 etiket, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2017
    etiket

    etiket Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir einen neuen Elektromagneten gekauft und habe ihn unten blau "n" braun "l" + erde an den Strom angeschlossen und oben am magneten + und - der magnet zieht aber leider nur mit ganz wenig kraft obwohl ich die schraube nach links und rechts gedreht habe an der +V steht und er zieht trotzdem nicht staerker... habe mir sogar das Netzteil und den Magneten 2 x gekauft weil ich gedacht habe das diese Sachen defekt sein könnten und es funktioniert leider noch immer nicht...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wäre nicht schlecht, wenn man wüsste, um welchen Magneten und welches Netzteil es geht
     
  4. #3 Kaffeeruler, 19.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die haben net viel..
    Magnet
    NT und Magnete sollte passen..


    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Die V+ Schraube dient nur dazu, die Spannung des Netzeils 2-3V zu verändern. Das macht für den Magnet keinen Unterschied, ob der 22 oder 25V bekommt
    Und wieviel Haltekraft die Magnete haben steht dran. Anziehen tun die sogut wie nichts, weil der Magnetfluss schon durch einen minimalen Luftspalt fast gegen 0 geht bei der Art Magnet. Schon eine Lackschicht reduziert die Haltekraft erheblich.
     
  6. etiket

    etiket Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert leider noch immer nicht der magnet hat aber gleichspannung habe den magneten an + und - angeschlossen
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Was funktioniert nicht?
     
  8. #7 Rouven90, 21.04.2017
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Interessant wäre auch, welcher Magnet genau TYP/Hersteller, was für eine Spannung hast du anliegen. Zahlen und Fakten und dann geht's weiter =)
     
  9. etiket

    etiket Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir den 300 kg magneten von der Firma Maqna und das Netzteil für 45 euro gekauft unten am Netzteil hab ich das blaue kabel an N angeschlossen und das braune kabel an l angeschlossen fuer den Strom + das erdungskabel und oben habe ich den magneten an + und - angeschlossen der magnet zieht aber nicht richtig nur mit sehr wenig staerke obwohl ich die schraube versucht habe ganz langsam nach links und nach rechts zu drehen
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Der Magnet zieht nicht. Wenn du den auf eine ebene Stahlplatte stellst, dann Strom drauf gibts, dann kann er die Platte mit 300kg hoch heben. Ist die Platte lackiert, ist die Kraft je nach Lackschicht vieleicht noch 150kg. Hältst du ein stück Eisen 1cm vor den Magneten, passiert überhaupt nichts.
     
  11. etiket

    etiket Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    daran liegt es nicht die Zugkraft des magneten ist naemlich viel zu schwach obwohl es ein 300 kg magnet ist... ich kann naemlich ein stueck Metall mit wenig kraft von dem magneten ziehen das muss an irgendetwas anderem liegen
     
Thema:

Elektromagnet funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Elektromagnet funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Elektromagnetischer Schutzschalter

    Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...
  2. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  3. Elektromagnet - Anwendung

    Elektromagnet - Anwendung: Hallo zusammen, ich bin Laie und habe die Idee mit Hilfe eines Elektromagneten (Bsp. conrad: Tremba Elektromagnet nicht magnetisch; stromloser...
  4. Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab?

    Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab?: Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab? Moin ! Ich habe hier gerade den Smart EM Checker am Smartphone laufen, und er zeigt ganz...
  5. Schaltverzögerung Elektromagnet?

    Schaltverzögerung Elektromagnet?: Ein herzliches Hallo an alle, bei mir ist Elektro und Elektronik in der Schule doch schon ein Weilchen her und ich habe hier eine Frage, auf die...