Elektromagnetische Bremse 400 Volt nachstellbar?

Diskutiere Elektromagnetische Bremse 400 Volt nachstellbar? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Moin, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner alten Tischkreissäge ein Problem habe. Eines vorweg: Wenn man mein Problem lösen kann, lasse...

1. #1 woodmanol, 23.03.2025
    woodmanol

woodmanol Neues Mitglied

Moin,

ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner alten Tischkreissäge ein Problem habe.

Eines vorweg: Wenn man mein Problem lösen kann, lasse ich das von einem Fachmann machen.

Meine Tischkreissäge hat eine elektromagnetische Bremse. Wenn kein Sägeblatt verbaut ist, funktioniert sie auch. Mit Blatt ist die Schwungmasse wohl zu gross und das Blatt läuft lange nach.

Kann man eine elektromagnetische Bremse nachstellen oder auf andere Weise "strammer" stellen?

Oder kann man alternativ ein KOA12 Schalter nachrüsten um das Teil elektrisch zu bremsen?

LG Hauke

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kann auch sein, die wird absichtlich verzögert. Die mech. Bremsen greifen ziemlich hart zu und dabei kann sich das Blatt bzw die Mutter, die das Sägeblatt hält lösen

4. #3 woodmanol, 24.03.2025
    woodmanol

woodmanol Neues Mitglied

Moin,

Danke für den Tipp, aber das ist eindeutig zu lang, wenn ich das mit anderen noch vorhandenen Sägen (Metabo TKU 1693, baugleich mit Metabo PKU 250) vergleiche.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja mit einer elektrischen Bremse kann man die Bremskraft dosieren. Bei einer mech. funktioniert das zwar Theoretisch auch, aber das bringt natürlich viel mehr Verschleiß ab der Bremsfläche und wenn diese sich abnutzt, wird der Abstand immer größer, bis der Magnet es nicht mehr schafft sie zu lüften und dann bremst die permanent bis sie gar keine Bremswirkung mehr hat

Thema:

Elektromagnetische Bremse 400 Volt nachstellbar?

Die Seite wird geladen...

Elektromagnetische Bremse 400 Volt nachstellbar? - Ähnliche Themen

1. Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld

Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld: Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob elektronische Geräte bei direktem Blitzeinschlag ins Haus auch kaputt gehen können,...
  2. Elektromagnetischer Schutzschalter

Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...
  3. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  4. Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab?

Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab?: Wie gut schirmt Bitumen Elektromagnetische Strahlung ab? Moin ! Ich habe hier gerade den Smart EM Checker am Smartphone laufen, und er zeigt ganz...
  5. Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w)

Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w): Stellenangebot / Job Ingenieur Elektrotechnik Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...