elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

Diskutiere elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...

1. #1 NullAhnung, 19.04.2021
    NullAhnung

NullAhnung Schlitzeklopfer

Hallo Alle,

ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz.
    Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke Steckernetzteil (Trafo), das mir Platz im Tischverteiler raubt.
    Scheinbar war das notwendig, weil die Leuchten 47V verlangen (und eine laaaaaange Startzeit haben).
    Also dachte ich mir, ich stell auf Leuchtmittel um, die mit 240V direkt betrieben werden können, am Besten gleich mit einem zweipoligen Eurostecker.
    Nun, so leicht scheint das nicht zu sein ....
    Erste Hürde - das Ding hat G23 Fassungen (wer verbaut denn sowas???) :confused:
    Viele G23 Lampen sind schlicht zu lang .... :eek:
    Dann bin ich auf folgende Lösung gestossen:
    PL-S 7 Watt 827 warmweiß extra 2P G23 - Philips
    Amazon-Philips.png
    (leider darf ich den Link noch nicht posten)
    Soweit - so gut. Steht da doch 240V und "Integrierter Starter" in der Beschreibung (bei Amazon)
    Dann such ich mir noch das Datenblatt zu den Lampen (komm mir dabei fast vor wie ein Streber) - und was les ich dort bei den Hinweisen? -> "Nur mit elektromagnetischem Vorschaltgerät verwenden"

Kann mir bitte jemand erklären, was hier gemeint ist?
    Wenn ein Starter integriert ist und das Ding nach 240V verlangt, was tut dann das Vorschaltgerät? (und warum scheint die Betriebsspannung nicht im Datenblatt auf .... ?)
    Muss ich etwas 240V AC nach 240 V DC transformieren?
    Mir fehlt etwas der Plan .... es ist doch nur ne LAMPE!!!

Bitte um Hinweise zur Problemlösung - thnx

NullAhnung ;)

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 19.04.2021
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Da muss man erst mal prüfen ob die Leuchte für 230Volt überhaupt geeignet sind.
    Sonst bekommst plötzlich Dauerwelle

4. ego

ego Freiluftschalter

47V?

Woher kommt diese Angabe?

5. #4 NullAhnung, 19.04.2021
    NullAhnung

Hallo Lasttrennschalter, hallo ego,

danke für die schnelle Reaktion.
    @Lasttrennschalter: was kann ich mehr machen, als mir das Datenblatt des Herstellers organisieren? (natürlich auch Lesen und Verstehen - aber daran hapert es ein wenig ...)
    @ego: das waren die Leuchten, die ich zerstört habe (SYLVANIA Lynx CPS 7W/182) - auch nachgelesen

6. ego

ego Freiluftschalter

Wo nachgelesen?

7. #6 NullAhnung, 19.04.2021
    NullAhnung

Hallo ego,

ich hab nach Sylvania G23 Energiesparlampen gesucht.
    Das Original (wie ursprünglich in der Lampe war) ist nicht mehr auffindbar.
    Das "Nachfolgemodell" lt. Sylvania-HP ist die Sylvania Energiesparlampe G23/7W 420 lm
    mit folgenden Daten:
    Sylvania_Hornbach.png

dafür brauchts aber das fette Steckernetzteil ....
    IMG_20210419_185820.jpg

made in italy - was auch immer die Tabelle bedeuten mag ....

8. ego

ego Freiluftschalter

9. #8 NullAhnung, 19.04.2021
    NullAhnung

Die Frage war, was ist mit "elektromagnetischem Vorschaltgerät" (lt. Datenblatt) gemeint.
    Was ich mit der Lampe tun möchte ist, sie in die Fassung stecken und direkt an 230V AC (ohne das abgebildete Netzteil) betreiben.
    Bedeutet, was tut das Ding wenn es direkt an 230 V AC angeschlossen wird (einfach nur leuchten, durchbrennen, die Sicherung schießen, ....)
    Ist meine Frage so doof? (Bin ich so doof?)
    Das vorgeschlagene Modell (Osram, aus Deinem Link) blitzt beim Anschließen ca. 25 x pro Sekunde auf .... (braucht also 230 V DC)

10. ego

ego Freiluftschalter

Wie kommst du da drauf?

11. #10 NullAhnung, 19.04.2021
    NullAhnung

ich hab sie heute gekauft und ausprobiert - empirische Erfahrung sozusagen :crying:

Thema:

elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

Die Seite wird geladen...

elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint? - Ähnliche Themen

1. Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld

Blitzeinschlag / elektromagnetisches Feld: Hallo zusammen, in einem anderen Forum kam die Frage auf, ob elektronische Geräte bei direktem Blitzeinschlag ins Haus auch kaputt gehen können,...
  2. PCB in Vorschaltgeräten

PCB in Vorschaltgeräten: Hallo, kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob in diesen Vorschaltgeräten (Jahr 82-88) PCB zu erwarten ist?
  3. UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät

UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät: Hallo ich würde gerne wissen, wie folgende UV-B Lampe mit welchen Vorschaltgerät angeschlossen wird. Es scheint so, dass 2 Lampen an ein...
  4. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...
  5. Bestimmtes Vorschaltgerät gesucht

Bestimmtes Vorschaltgerät gesucht: [ATTACH] Ich suche für eine Pl. 5-9 Leuchte solch ein Vorschaltgerät. Es muss nicht die gleiche Marke sein aber die Werte und Abmessungen müssen...