1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromeister

Diskutiere Elektromeister im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe folgende frage und zwar was darf ein elektromeister alles machen, steht das irgendwo beschrieben?? Braucht ein Meister ein AuS...

  1. #1 Johnston, 22.02.2012
    Johnston

    Johnston Guest

    Hallo

    ich habe folgende frage und zwar was darf ein elektromeister alles machen, steht das irgendwo beschrieben??
    Braucht ein Meister ein AuS lehrgang? (arbeiten unter spannung)

    Danke schonmal




    PS Sry wuste nicht wohin posten also hier VDE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Elektromeister

    Eine seltsame frage.. Er darf alles was ein Lehrling u Geselle darf, zusätzlich mosern und meckern nach Belieben wenn er gleichzeitig Chef ist

    im Handwerk darf er Ausbilden
    Er darf sich selbstständig machen als eli, darf sich bei der EVU eintragen lassen um im Netz arbeiten zu können



    brauchen jein.. Aber je nachdem was du machen willst ist er sicher Vorteilhaft

    Qualifikationen für das Arbeiten unter Spannung (AuS)

    Auf der Seite findest du noch ne menge mehr guter Artikel


    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 22.02.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektromeister

    nee, der darf auch nicht alles ! nur weil einer meister ist, heißt das doch nicht das es ein freilaufschein für ihn ist. der muß genau so lehrgänge und scheine für bestimmte tätigkeiten machen um diese dann auch sicher und ordnungsgemäß zu erledigen. was er theroretisch kann, steht auf einer anderen seite .

    beispiel: im fernmeldenetz, stadtwerke, alarmanlagen ( VdS ) oder in industrieanlagen. spezifikationen ! ohne schein kommste in manchen betrieben garnicht erst rein. oder darfst dort an der anlage arbeiten.
     
  5. #4 Johnston, 23.02.2012
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Elektromeister

    Ja das meine ich @AC/DC Master aber gibt es eine genaue bezeichnung/beschreibung was er den nun genau alles darf ?
    Wie z.b arbeiten unter spannung oder schaltberechtigung etc
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  7. gilly

    gilly Guest

    AW: Elektromeister

    Eine seltsame frage.. Er darf alles was ein Lehrling u Geselle darf, zusätzlich mosern und meckern nach Belieben wenn er gleichzeitig Chef ist. da schließe ich mich komplett an!!;)
     
  8. #7 AC DC Master, 04.03.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Elektromeister

    also ein eli darf bis 1kV arbeiten. alles andere nur mit scheinen. theoretisch muß er aber wissen wie und weshalb in der hochspannung zu arbeiten.
    finde ich echt paratox, in niederspannungsebene lernen und arbeiten aber das wissen für mittel und hochspannung erwerben. völliger blödsinn.
    machste dein meister mit teil 4, darfste auch jungen menschen in die hohe kunst der elektroinstallationen ausbilden. zudem , in teil 3, darfste auch noch ein eigenden laden auf machen, da ja teil 3 den kaufmännischentel abdeckt.
    was noch ein meister darf ? alles ! nur nicht vor dem kunden popeln oder mit gummienten nach ihm werfen.
     
  9. #8 kabelmafia, 05.03.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektromeister

    Moin,

    schau mal in die DIN VDE 1000-10, leg deinen Ausbildungsrahmenplan der Meisterschule daneben...
     
Thema:

Elektromeister

Die Seite wird geladen...

Elektromeister - Ähnliche Themen

  1. Berufsaussichten als Elektromeister

    Berufsaussichten als Elektromeister: Hallo, ich habe eine Frage an euch, wie die Berufsaussichten als Elektromeister derzeit aussehen? Zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, Single,...
  2. Elektromeister ( Handwerk ) gesucht

    Elektromeister ( Handwerk ) gesucht: Für eine Elektroinstallationsfirma in Berlin suche ich einen Elektromeister zum 02.11.2010 zur Festeinstellung, gerne auch älter oder auf...
  3. Voltus stellt ein: Elektromeister(in), Techniker(in) oder ähnliche Qualifikation

    Voltus stellt ein: Elektromeister(in), Techniker(in) oder ähnliche Qualifikation: Hallo Liebe Community, Voltus GmbH ist ein mittelständischer, stark wachsender Elektrofachgroßhandel im Onlinegeschäft. Wir beliefern mit 10...
  4. Elektromeister Meisterschule einige fragen

    Elektromeister Meisterschule einige fragen: Hallo Leute, werde nach den Sommerferien die Meisterschule in Kaiserslautern Vollzeit besuchen und habe vorab einige fragen bei der Ihr mir...
  5. Elektromeister Teil 1 und 2

    Elektromeister Teil 1 und 2: Hallo zusammen, bin gerade dabei, bei der HWK in München den Teil 3 und 4 für den Elektromeister zu machen (Vollzeit). Habe jetzt bei Innung in...