1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

Diskutiere Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...??? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, da ich neu hier bin und nicht genau wusste wo ich mein Anliegen rein schreiben soll, habe ich mir gedacht, Elektrik allgemein ist...

  1. #1 Friedel, 06.02.2013
    Friedel

    Friedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin und nicht genau wusste wo ich mein Anliegen rein schreiben soll, habe ich mir gedacht, Elektrik allgemein ist passend.

    Ich habe folgendes vor.

    Wir haben einen größeren Fischteich und diesen möchten wir im Sommer künstlich mit Luft versorgen.
    Hier jetzt unser Vorhaben:

    Wir möchten ein Solarmodul mit einer elektrischen Luftpumpe verbinden.
    Können wir folgendes Solarmodul und folgende elektrische Luftpumpe zusammen klemmen???

    Solarmodul:
    Solarmodul 25 Watt:Amazon.de:Elektronik

    Luftpumpe:
    Belüfter V-30 Luftpumpe 25 Watt 30 Liter/min, 39,90 €, Koi Konto


    Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was wir vor haben und mir/uns Tips geben.

    Gruß an alle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedel, 06.02.2013
    Friedel

    Friedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    Update

    Ich würde noch mal ein Update schreiben.

    Ich habe im Internet noch ewas gefunden was ich vielleich noch besser finden würde.

    Hier mal die Links.

    Solarmodul:
    30Watt Solarpanel Solarmodul 12V 12 Volt MONOKRISTALLIN | eBay

    Luftpumpe:
    Hailea Kolbenkompressor ACO-003 - 12 Volt Transportbelüfter PKW - 60 Liter/min. | eBay

    Ich schreibe auch einfach meine Frage noch mal hier hin.

    Kann ich die zwei Produkte zusammen klemmen um im Sommer unseren Fischteich mit Umgebungsluft anzureichern???
     
  4. #3 kurtisane, 06.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    Du benötigst dazu mind. einen Solarladeregler mit Tiefentladeschutz u. einen guten Akku noch dazwischen.
     
  5. #4 Friedel, 06.02.2013
    Friedel

    Friedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    Hey Kurisane danke für deine Antwort.

    Aber geht es nicht dass ich einfach nur die zwei Sachen koppeln kann?

    Es müsste nur so funktionieren dass wenn im Sommer die Sonne die Pumpe läuft. Nachts muss die Pumpe nicht laufen.
     
  6. #5 kurtisane, 06.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    Und wenn zu wenig Sonne scheint was machst Du dann?

    Entweder ordentlich, alles andere ist murks u. Geldverschwendung!
     
  7. #6 Friedel, 06.02.2013
    Friedel

    Friedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 kurtisane, 06.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    Der "link" funkt. leider nicht, aber da steht auch schon für "Solarbatterie".

    Zur Not funkt. es mal zum Testen auch mit einer dementsprechenden KFZ-Batterie ebenfalls.
     
  9. #8 Friedel, 07.02.2013
    Friedel

    Friedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    O.k. dann fangen wir mal von vorne an.

    Passen die zwei Ausgangsprodukte grundsätzlich erstmal zusammen?

    Hier mal die Daten:



    Wenn das Solarmodul folgende Werte hat:


    Nennleistung Pmax 30 Watt
    Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,2 Volt
    Leerlauf Spannung Voc 21,8 Volt
    Kurzschluss Strom Isc 1,91 Amper
    Strom bei Nennleistung Ipmax 1,745 Amper
    Bohrungen zur Befestigung
    Temperaturbereich -40°C / + 85°C
    Toleranz +/-5 %
    Solarzellen = Monokristallin
    By-Pass Diode 12 Amper

    Und die Pumpe hat folgende Werte?

    Leistung: 60 Liter / Minute – 3.600 Liter / Stunde
    Spannung: 12 Volt
    Stromaufnahme: 25 Watt
    Druck (Mpa): > 0,06 (maximale Einblastiefe / 0,01 Mpa entspricht 1,0 m Wassersäule)
    Gewicht: 1,5 kg
    Ausgang: 8 mm Messingschlauchtülle

    Gruß
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 07.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

    Nein, tun sie nicht.
    denn ein Pmax von 30W ist zu knapp für eine 25 Watt Pumpe.

    die 30W erreichst du Mittags, bei unbedecktem himmel, für kurze Zeit.
    Nach einem halben Jahr wegen Alterung des moduls eh nicht mehr.
    Und schon ab dem 1. Tag nur kurz, denn die Sonne steht nur für kurze Zeit optimal zu Deinem Modul.

    also: Solarmodul mit 60W Pmax oder mehr wählen.
     
  11. #10 Friedel, 07.02.2013
    Friedel

    Friedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...???

Die Seite wird geladen...

Elektromodul mit Luftpumpe koppeln...??? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....