1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromotor 12V Schulprojekt

Diskutiere Elektromotor 12V Schulprojekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in der Schule müssen wir für einen Projekttag im Werksunterricht eine art Maschine bauen die einer Säge nahe kommen soll. Der Motor soll...

  1. #1 meerjungfraumann, 13.09.2009
    meerjungfraumann

    meerjungfraumann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo,
    in der Schule müssen wir für einen Projekttag im Werksunterricht eine art Maschine bauen die einer Säge nahe kommen soll.
    Der Motor soll eine Stange hin und her schieben an die wir vorne eine Sägeblatt befestigen.Die ''Säge'' muss an sich nicht sägen,also nicht immer tiefer runter gehen sondern einfach nur vor und zurück gleiten.
    Ich hatte an einen normalen 12V scheibenwischmotor gefacht(vom Heck damit man die Bewegung nicht noch umlegen muss).
    Allerdings habe ich keine Ahnung was für ein Netzteil ich dafür brauche(soll schon einige minuten laufen) und ausseredem will ich die drehzahl, also wie schnell die ''Säge'' sägt genau einstellen können.also von 0-100 UpM.
    Sollte ich dafür dann lieber einen Traffo nehmen?
    oder noch einen Regler dazwischen schalten?
    Ich habe wie gesagt von dieser ganzen geschichte keine Ahnung, weder wie noch wie ich was anschliessen muss usw. daher hoffe ich mal auf eure Hilfe.

    Gruß und schonmal Danke :)
    [/FONT]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 13.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektromotor 12V Schulprojekt

    Hallo,

    die Lösung mit einem Scheibenwischer-Motor ist ganz gut. Für 9,95 Euro bekommst Du einen bei Pollin (Bestell-Nr. 310 353).
    Du brauchst dazu ein Netzteil mit der Spannung und mindestens dem Strom, was für den Scheibenwischer-Motor angegeben ist:
    Technische Daten:
    - Betriebsspannung 6...12 V-
    - Stromaufnahme 2...2,8 A
    - Drehzahl bei 6 V/12 V: 32/65 U/min

    Wenn die Drehzahl nur über die Spannung geregelt wird, dann ist bei kleiner Spannung die Leistung so gering, daß sich der Motor nicht mehr dreht bzw. nichts mehr angetrieben werden kann.
    Bei halber Spannung fließt nämlich nur noch der halbe Strom und die Leistung ist dann P = U * I = 1/2 Spannung * 1/2 Strom = 1/4 Leistung !
    Bei 1/4 Spannung ist die Leistung sehr klein: 1/4 Spannung * 1/4 Strom = 1/16 Leistung !

    Um die Drehzahl von Null bis Maximum regeln zu können, ist ein DrehzahlSteller erforderlich, der nicht die Spannung regelt, sondern die Ein- und Ausschalt-Dauer (Duty Cycle) der Motor-Versorgung von 0 bis 100% (PWM = PulsWeitenModulation).
    Einen Drehzahlsteller für max. 10A findest Du auch bei Pollin (Bestell-Nr. 350 256); der kostet allerding 29,95 EUR.
     
  4. #3 meerjungfraumann, 13.09.2009
    meerjungfraumann

    meerjungfraumann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor 12V Schulprojekt

    Hallo,
    also erstmal Danke für die super Antwort!
    Also wie gesagt ich habe davon nicht so die große Ahnung aber das hört sich schonmal gut an.
    Der Motor müsste allerdings einen gewissen Wiederstand überwinden.
    Also das Sägeblatt stellt ja dann auf dem Holz einen gewissen Wiederstand dar, und daran sollte er nicht scheitern.
    Kannst Du mir, genau die links schicken von den teilen die ich brauche?
    also Kabel,motor,Netzteil usw?
    Gruß :)
     
  5. #4 kalledom, 13.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektromotor 12V Schulprojekt

    Besuche www.pollin.de - Sonderposten zu Superpreisen und suche nach den oben genannten Bestell-Nummern für Scheibenwischermotor und Drehzahlsteller.
    Nach einem Netzteil mußt Du im Netz suchen. Es sollte 12....13,8 Volt Gleichspannung und min. 3 Ampere, besser 5....8 Ampere liefern. Die Spannung muß für den Motor NICHT stabilisiert sein. Eine stabile Spannung kann aber auch nicht schaden und ist eine reine Preisfrage.

    Edit: ich glaube nicht, daß Du den Scheibenwischermotor bei dessen Übersetzungsverhältnis an einem Netzteil 12V / 5A angehalten bekommst.
     
  6. #5 meerjungfraumann, 13.09.2009
    meerjungfraumann

    meerjungfraumann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 viktor12v, 13.09.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor 12V Schulprojekt

    Das Netzteil ist aber nicht regelbar!
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektromotor 12V Schulprojekt

    Ist in diesem Fall aber auch nicht notwendig.

    Gruss
     
  9. #8 viktor12v, 13.09.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor 12V Schulprojekt

    Wieso nicht?
    Er will ja die Drehzahl regeln!
     
  10. #9 Elektro, 13.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Elektromotor 12V Schulprojekt

    PWM = PulsWeitenModulation
     
  11. #10 meerjungfraumann, 15.09.2009
    meerjungfraumann

    meerjungfraumann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor 12V Schulprojekt

    okay also diesen Drehzahlsteller finde ich nicht wirklich was bei ebay.
    also ich habe mir jetzt über ebay, einen Motor und ein Netzteil gekauft.sollte die Tage dann ankommen.
    Wie schließe ich das jetzt genau an?bzw. wie schalte ich den Drehzahlsteller dazwischen?Welche Kabel etc.?
    PS:Für einen Tipp wegen dem Drehzahlsteller wäre ich dankbar ;)
    Gruß
     
Thema:

Elektromotor 12V Schulprojekt

Die Seite wird geladen...

Elektromotor 12V Schulprojekt - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen

    Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich entwerfe momentan ein eigenes Produkt und bräuchte in Sachen Elektronik noch ein wenig Unterstützung. Ich habe...
  2. Elektromotore

    Elektromotore: Ein schönes Grüß Gott an alle im Forum, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, da mich mein "Hauselektriker" verlassen hat. Ich bin die T...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  5. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...