Elektromotor 230V (Rasenmäher)

Diskutiere Elektromotor 230V (Rasenmäher) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Abend, hoffe ich bin hier richtig, bin hier neu und habe da mal eine Frage, ich habe hier einen Rasenmäher mit E-Motor,...

  1. #1 phoenix1281, 29.06.2009
    phoenix1281

    phoenix1281 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    hoffe ich bin hier richtig, bin hier neu und habe da mal eine Frage,

    ich habe hier einen Rasenmäher mit E-Motor, Kondensator defekt, neuen besorgt, gleichen Werte,

    PRoblem: vor mir war schon jemand anderes am Werk und hat alle Drähte gekappt,

    es sind vorhanden: Motoranschluß: 4 Adern gekennzeichnet mit u,v,w,z
    dann Kondensator 2 Adern :-)

    und stromzuleitung 2 Adern

    letzte Tage mal probiert und gestestet, habe ihn am laufen bekommen allerdings nur mit ganz geringer Drehzahl, kam nicht auf Touren

    wie muß ich was womit verdrahten
    (auf einem Anschlußdiagramm welches auf der Innenseite des Gehäuses eingeklebt war sollten aus dem Motor nur 3 Leitungen sein, dem ist ledier nicht so)

    vielen Dank für eure Bemühungen

    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektromotor 230V (Rasenmäher)

    Moeglicherweise ist es ein Kondensatormotor und es sind alle 4 Anschluesse hinausgefuehrt:

    Datei:Anschlußschema Kondensatormotor.png ? Wikipedia

    Poste doch mal dieses Schema und Typenschild, Marke und Typ, vllt laesst das dann einen rueckschluss auf die Motorart zu. Ansonsten muesste man mal die Wicklungen ausmessen.

    gruss
     
  4. #3 phoenix1281, 29.06.2009
    phoenix1281

    phoenix1281 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor 230V (Rasenmäher)

    so anbei Photos: IMG_0219.jpg

    IMG_0222.jpg

    erstes Photo das Anschlußschema (sehr futuristisch *lach*) :-)

    zweites die Motoranschlußleitung 2 Schwarze und 2 bräunliche
    Adern,

    die beiden Adern oben rechts im Bild sin die des 16 µF Kondensators

    ein Typenschild ist am Motor leider nicht erkennbar und das Typenschild am gerät existiert leider nicht mehr

    trotzdem vielen Dank
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektromotor 230V (Rasenmäher)

    Die Bezeichnung sind etwas "komisch" aber eigentlich ists ganz einfach.

    L1 + U1 + 1. Pin vom Kondensator
    N + U2 + Z2
    Z1 + 2. Pin vom Kondensator

    Leider passen jetzt deine Bezeichnung nicht dazu.
    Ich würde mal vermuten (d.h. du musst nachmessen!):
    Die beiden Schwaren sind die Hauptwicklung d.h U1 = U, U2 = V
    und die beiden Braunen sind die Hilfswicklung d.h Z1 = W, Z2 = Z
     
  6. #5 phoenix1281, 01.07.2009
    phoenix1281

    phoenix1281 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor 230V (Rasenmäher)

    Jau vielen Dank, hat auf Anhieb geklappt, und läuft volltourig

    Dankeschön!!
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Elektromotor 230V (Rasenmäher)

    Ich bin etwas irritiert,

    habt ihr Helden schon mal was von einer Aronschaltung gehört. Und noch schlimmer, wenn ihr das begriffen habt, habt ihr schon mal was von Schutzmaßnahmen gehört.
     
  8. #7 ebt'ler, 02.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektromotor 230V (Rasenmäher)

    Hallo jet,

    wenn du einen Fehler oder ein Sicherheitsmanko siehst dann könntest du doch gleich die fachlich richtige Lösung posten. Und nicht ein paar Fachbegriffe in den Raum werfen.;)

    Was die Aronschaltung mit diesen Thema (Rasenmäher) zu tun hat ist mir unklar, da ich sie bis dato für eine Messschaltung gehalten habe.:confused:
     
Thema:

Elektromotor 230V (Rasenmäher)

Die Seite wird geladen...

Elektromotor 230V (Rasenmäher) - Ähnliche Themen

  1. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  2. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  3. 230V Elektromotor Drehrichtung ändern

    230V Elektromotor Drehrichtung ändern: Hallo, Habe bei meinem Kompressor einen neuen Elektromotor verbaut, leider dreht dieser in die falsche Richtung. Dies möchte ich jetzt ändern,...
  4. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  5. Anschluß Elektromotor an 230V

    Anschluß Elektromotor an 230V: Hallo, Ich habe einen Elektromotor AEG UOZ 0B207B (vermutlich aus einer Waschmaschine), den ich für andere Zwecke benutzen möchte. Auf dem...