1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

Diskutiere Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter Also die Motoren mit den Trafos werden über sekundengenaue Zeitschaltuhren (also...

  1. #11 Boiled_Frog, 23.04.2010
    Boiled_Frog

    Boiled_Frog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Also die Motoren mit den Trafos werden über sekundengenaue Zeitschaltuhren (also Relais) geschalten. Sie laufen dann pro Tag ca. 10 sek. bis sie die gewünschte Tagesdosis Dünger in das Aquaium befördert haben.
    Sie müssen an zwei Trafos angeschlossen sein, da es ja zwei schaltkreise sind, d.h. die Zeitschaltuhren können die Dosierpumpen jeweils seperat ansteuern.

    Könnte ich in diesem Fall, den von Bigdie vorgeschlagenen nehmen?
    grüße Flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Sicher kannst Du den nehmen, er ist zwar überdimensioniert, aber billig.
     
  4. #13 kalledom, 23.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Ja klar, nach dem Gleichrichter bleibt ohne Siebelko der Effektivwert von 12Vdc abzüglich der Spannung an den Dioden.
    Ich schwebte da bei dem Dosimeter etwas in "elektronischen Höhen"; es ist aber nur ein Motor, der keine saubere Gleichspannung benötigt.
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Ja klar, kalledom,

    rechnen wir halt mal die Situation für Boiled_Frog durch, ich habe den Eindruck, dass er Deinen Elko doch noch zur Spannungserhöhung braucht.
    Nehmen wir mal diesen Trafo:
    http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/C500/!EI3813A.jpg
    Er hat einen Leerlauffaktor von 1,5 und liefert bei 12V 267mA.

    Mit Brückengleichrichter liefert er bei seiner Vollast nur noch einen Gleichstrommittelwert von 12Veff*0,9=10,8V
    Davon ab die beiden Dioden mit je 0,6V ... verbleiben 9,6V
    Bei Leerlauf wären es 1,5*10,8-1,2=15Volt

    Also bei halber Vollast etwa 12Volt. Bei höherer Last könnte ein parallel geschalteter Elko der Motordrehzahl noch etwas helfen.
     
  6. #15 kalledom, 24.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Daher hatte ich "aus dem Bauch raus" den Spannungsregler empfohlen, dabei aber den Elko vergessen zu erwähnen.
    Auf die Leerlaufspannung wollte ich nicht eingehen, denn die ist ja nur im Leerlauf, wenn also nicht dosiert wird.
    Mit einem Spannungsregler würde die Spannung konstant bleiben und immer gleich dosiert.
     
Thema:

Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

Die Seite wird geladen...

Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter - Ähnliche Themen

  1. Elektromotore

    Elektromotore: Ein schönes Grüß Gott an alle im Forum, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, da mich mein "Hauselektriker" verlassen hat. Ich bin die T...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  4. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  5. Kabel an 5V Elektromotor anschließen

    Kabel an 5V Elektromotor anschließen: Ich habe ein Kabel vorne abisoliert, und gesehen, dass es 4 kleine hat (rot, weiss, grün, schwarz) >diese sind wiederum jeweils Isoliert. Unter...