Elektromotor anschliessen

Diskutiere Elektromotor anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum. Bin neu hier. Ich heiße Andreas und komme aus der Nähe von Bremen. Ich möchte mir eine Holzspalter bauen. Jetzt habe ich das Problem...

  1. An Bra

    An Bra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum. Bin neu hier. Ich heiße Andreas und komme aus der Nähe von Bremen. Ich möchte mir eine Holzspalter bauen. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht mehr so genau weiß, wie ich den Motor anklemmen muss. Kann mir jemand helfen? Würde gerne Bilder anhängen, das geht hier wohl nicht oder?
    Gruss Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektromotor anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Elektromotor anschliessen

    Bilder einstellen, siehe meine SIGNATUR

    wenn das auch net klappt sende mit eine PN, dann gebe ich dir meine Mail Adresse. Dann stelle ich sie ein


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Kaffeeruler, 15.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Elektromotor anschliessen

    Anbei die Bilder

    20160914_182856.jpg

    20160914_182912.jpg

    20160914_182942.jpg

    20160914_182952.jpg


    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Elektromotor anschliessen

    Anhand der Fotos ist doch alles klar, wenn du noch Hilfe brauchst, mußt Du Deine Frage präzisieren.


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Elektromotor anschliessen

    Naja so Klar ist das ja nicht. Den L der Zuleitung musst du am Schalter auf die 9 klemmen. Von der 10 geht es dann weiter zur Klemme L auf der Lüsterklemme. Den N der Zuleitung klemmst du direkt auf N der Lüsterklemme.
    Und jetzt wird es kompliziert. Die Leitungen, die von der Lüsterklemme (N und 4) auf Z1 und Z2 im Motor gehen, musst du abklemmen, gegebenenfalls verlängern und gehst am Schalter damit auf 1 und 5 und von 2 und 6 am Schalter gehst du dann wieder zur Lüsterklemme auf 4 und N.
     
  7. An Bra

    An Bra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor anschliessen

    Hallo. Danke für die Hilfe. Habe es hingekommen. Muss nur noch ne Idee haben damit ich beim Wechsel von links auf rechts lauf nicht immer den Stecker ziehen muss.
    Gruss
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Elektromotor anschliessen

    Ich denke mal, den Stecker musst du nicht ziehen, nur 1min warten zwischen rechts und Linkslauf. Das Relais, welches den Anlaufkondensator zuschaltet, ist sicher nur ein simples Bimetallrelais und das muss erst abkühlen, bevor es den Anlaufkondensator wieder zuschaltet.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Elektromotor anschliessen

    Mit einem Taster könnte man die Kontakte 2 und 4 des Startrelais für die Anlaufdauer überbrücken.


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Elektromotor anschliessen

    Man könnte das Startrelais auch durch ein normales Zeitrelais ersetzen, Beim Start wird die Hilfswicklung aber überlastet und auf die Art haben die die notwendige erholungszeit sichergestellt.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Elektromotor anschliessen

    Ja Frank, da hast Du Recht,

    Wenn der Motor ohne Anlaufkondensator im Leerlauf, d.h. ohne Last , nicht anläuft, sollte man die Minute abwarten.
    Alle mir bekannten Startrelais, egal ob thermisch oder elektronisch, haben die Minute Pause.

    Für schnelle Wechsel z.B. Auf-Ab wie z. B. bei einem Holzspalter ist der Motor nicht geeeignet. Der Schalter aber auch nicht. Da müsst ein Taster hin und ein Not-Stopp.


    Gruß Gert
     
Thema:

Elektromotor anschliessen

Die Seite wird geladen...

Elektromotor anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  2. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  3. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  4. Elektromotor

    Elektromotor: Hallo, kann mir jemand was zu einem alten Elektromotor aus einer Wäscheschleuder sagen? Die Daten lt Typenschild sind: AEG E 136 32/2; IC 080 774...
  5. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....