1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromotor anschliessen

Diskutiere Elektromotor anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum. Bin neu hier. Ich heiße Andreas und komme aus der Nähe von Bremen. Ich möchte mir eine Holzspalter bauen. Jetzt habe ich das Problem...

  1. An Bra

    An Bra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum. Bin neu hier. Ich heiße Andreas und komme aus der Nähe von Bremen. Ich möchte mir eine Holzspalter bauen. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht mehr so genau weiß, wie ich den Motor anklemmen muss. Kann mir jemand helfen? Würde gerne Bilder anhängen, das geht hier wohl nicht oder?
    Gruss Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Elektromotor anschliessen

    Bilder einstellen, siehe meine SIGNATUR

    wenn das auch net klappt sende mit eine PN, dann gebe ich dir meine Mail Adresse. Dann stelle ich sie ein


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Kaffeeruler, 15.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    38
    AW: Elektromotor anschliessen

    Anbei die Bilder

    20160914_182856.jpg

    20160914_182912.jpg

    20160914_182942.jpg

    20160914_182952.jpg


    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektromotor anschliessen

    Anhand der Fotos ist doch alles klar, wenn du noch Hilfe brauchst, mußt Du Deine Frage präzisieren.


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Elektromotor anschliessen

    Naja so Klar ist das ja nicht. Den L der Zuleitung musst du am Schalter auf die 9 klemmen. Von der 10 geht es dann weiter zur Klemme L auf der Lüsterklemme. Den N der Zuleitung klemmst du direkt auf N der Lüsterklemme.
    Und jetzt wird es kompliziert. Die Leitungen, die von der Lüsterklemme (N und 4) auf Z1 und Z2 im Motor gehen, musst du abklemmen, gegebenenfalls verlängern und gehst am Schalter damit auf 1 und 5 und von 2 und 6 am Schalter gehst du dann wieder zur Lüsterklemme auf 4 und N.
     
  7. An Bra

    An Bra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor anschliessen

    Hallo. Danke für die Hilfe. Habe es hingekommen. Muss nur noch ne Idee haben damit ich beim Wechsel von links auf rechts lauf nicht immer den Stecker ziehen muss.
    Gruss
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Elektromotor anschliessen

    Ich denke mal, den Stecker musst du nicht ziehen, nur 1min warten zwischen rechts und Linkslauf. Das Relais, welches den Anlaufkondensator zuschaltet, ist sicher nur ein simples Bimetallrelais und das muss erst abkühlen, bevor es den Anlaufkondensator wieder zuschaltet.
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektromotor anschliessen

    Mit einem Taster könnte man die Kontakte 2 und 4 des Startrelais für die Anlaufdauer überbrücken.


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Elektromotor anschliessen

    Man könnte das Startrelais auch durch ein normales Zeitrelais ersetzen, Beim Start wird die Hilfswicklung aber überlastet und auf die Art haben die die notwendige erholungszeit sichergestellt.
     
  11. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektromotor anschliessen

    Ja Frank, da hast Du Recht,

    Wenn der Motor ohne Anlaufkondensator im Leerlauf, d.h. ohne Last , nicht anläuft, sollte man die Minute abwarten.
    Alle mir bekannten Startrelais, egal ob thermisch oder elektronisch, haben die Minute Pause.

    Für schnelle Wechsel z.B. Auf-Ab wie z. B. bei einem Holzspalter ist der Motor nicht geeeignet. Der Schalter aber auch nicht. Da müsst ein Taster hin und ein Not-Stopp.


    Gruß Gert
     
Thema:

Elektromotor anschliessen

Die Seite wird geladen...

Elektromotor anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  2. Kabel an 5V Elektromotor anschließen

    Kabel an 5V Elektromotor anschließen: Ich habe ein Kabel vorne abisoliert, und gesehen, dass es 4 kleine hat (rot, weiss, grün, schwarz) >diese sind wiederum jeweils Isoliert. Unter...
  3. Wärme / kleine Elektromotoren

    Wärme / kleine Elektromotoren: Ist es normal, dass kleine Elektromotoren im Haushalt, die berührungsfrei arbeiten heiss werden, richtig heiß ? Oder ist das ein Hinweis auf einen...
  4. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  5. Problem mit Absaugungs - Elektromotor

    Problem mit Absaugungs - Elektromotor: Hey Elektriker-Gemeinde, habe kürzlich eine Elektra Beckum Absauganlage als Defekt erworben. Da ich mehrere Foreneinträge zu dieser gelesen habe,...