1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromotor dreht zu schnell

Diskutiere Elektromotor dreht zu schnell im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Guten Tag, ich bin neu in diesen Forum und bitte um Hilfe bei einem Problem: Es geht um einen Asynchronmotor an einem Prüfstand der mit...

  1. #1 bluebell47, 10.11.2012
    bluebell47

    bluebell47 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guten Tag,

    ich bin neu in diesen Forum und bitte um Hilfe bei einem Problem:

    Es geht um einen Asynchronmotor an einem Prüfstand der mit einer Drehzahl von 1480 U/min läuft.
    Der Motor soll aber mit einer Drehzahl von 1400 U/min drehen (Typenschild 1400). Wir wissen aber nicht voran das liegt.
    Wir brauchen aber die Drehzahl von max 1400 U/min. Der Motor wird über einen Steuerschrank versorgt (kein[FONT=&amp] Frequenz[/FONT]regler). Der Prüfstand war 5 Jahre außer Betrieb. Der Prüfstand wurde von Elektrikern angeschlosssen. Vor der Außerbetriebnahme hatte der Motor nach unseren Aufzeichnungen die richtige Drehzahl von 1400 U/min.

    Könnt ihr mir einen Lösungsansatz geben warum der Motor mit 1480 U/min läuft? Worauf sollte man achten?
    Wie kommt man wieder zu der Drehzahl von 1400U/min?

    Vielen Dank im Voraus
    bluebll47
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Elektromotor dreht zu schnell

    Die Drehzahl eines Asynchronmotors ist lastabhängig, das heißt nur bei Nennlast hast du auch annähernd die Nenndrehzahl.
     
Thema:

Elektromotor dreht zu schnell

Die Seite wird geladen...

Elektromotor dreht zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen

    Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich entwerfe momentan ein eigenes Produkt und bräuchte in Sachen Elektronik noch ein wenig Unterstützung. Ich habe...
  2. Elektromotore

    Elektromotore: Ein schönes Grüß Gott an alle im Forum, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, da mich mein "Hauselektriker" verlassen hat. Ich bin die T...
  3. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  4. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  5. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...