Elektromotor für Rührwerk anschließen

Diskutiere Elektromotor für Rührwerk anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann ich es so machen dass ich den Durchgang prüfen und somit den Abschnitt des Motors festzustellen, auf ein Ende den jeweiligen Leiter (400 V)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 be14b029, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    be14b029

    be14b029 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich es so machen dass ich den Durchgang prüfen und somit den Abschnitt des Motors festzustellen, auf ein Ende den jeweiligen Leiter (400 V) und auf der anderen Seite den Nullleiter die Erdung natürlich am Punkt der Erdung mit dem Gehäuse verbinden. Kann ich das so machen oder ist mein Gedankengang so falsch?

    Lg Harry
     
  2. Anzeige

  3. #12 gert, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wenn ich mich nicht irre, ist bei den SEW IS- Steckern die Belegung so:

    Kl. 1 = gelb = W2
    Kl. 2 = schwarz = U1
    Kl. 3 = weiß = U2
    Kl. 4 = rot = V1
    Kl. 5 = braun = V2
    Kl. 6 = blau = W1

    Auf Bild 4 des 1. Beitrags kann man auch erkennen, daß blau, rot, schwarz
    und braun,weiß,gelb jeweils den Wicklungsanfängen/-enden zugeordnet sind.
    Könnte also so passen, aber ohne Gewehr, bitte nachmessen (jeweils Wicklungsanfang gegen Wicklingsende, z.B. gelb gegen blau.

    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    PS: Habe meinen Beitrag um 14h57 korrigiert.

    Gruß Gert
     
  5. #14 be14b029, 12.02.2017
    be14b029

    be14b029 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Super danke euch, er funktioniert, also war ich mit meiner Vermutung die ich oben geäußert habe richtig.
    So sieht es nun fertig aus:
    Foto 12.02.17, 15 20 54.jpg Foto 12.02.17, 16 10 55.jpg Foto 12.02.17, 16 11 02 (1).jpg
    Danke dir, habe ich eh auf W1 korrigiert weil meine Messung was anderes ergeben hat.

    Jetzt ist nur mehr eine Frage ungelöst, wie kann ich hier sinnvoll und kostengünstig eine Zeitschaltuhr einbauen (2h aus 2 min ein) ohne dass ich jetzt zb. einen Mikrocontroller mit 3 Relais inkludiere.

    Danke
    lg Harry
     
  6. #15 Kaffeeruler, 12.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    [​IMG]

    Der Motor ist falsch angeschlossen

    Mfg Dierk
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Warum? Sternbrücke ist drin, ob man nun den Stern nach außen führt, muß man nicht unbedingt betrachten.

    Gruß Gert
     
  8. #17 Kaffeeruler, 12.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    :-31::30::81:
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Oder willst du darauf hinaus, daß die Sternbrücke außerhalb des IS- Steckers erfolgen soll?

    Gruß Gert
     
  10. #19 Kaffeeruler, 12.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nö, wo sie eingebaut wird ist völlig egal

    Aber das sie nach außen geführt wird ist schon.. Naja..

    Und wenn ich denke was ich denke hängt am ende ein CEE Stecker dran zum testen mit aufgelegten N
    Und wenn net hier dann beim nächsten der sich das Bild anschaut um einen Motor anzuklemmen

    Die Ader gehört dort nicht hin

    Mfg Dierk
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Sorry, meine Antwort basiert immer noch auf der Frage, ob und wie man einen Motor einphasig (Schuko-Stecker) betreiben kann. Auch ein FU macht daraus keine 400 Volt Drehstrom. Oder doch?

    Gruß Gert
     
Thema:

Elektromotor für Rührwerk anschließen

Die Seite wird geladen...

Elektromotor für Rührwerk anschließen - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregler für Elektromotor

    Drehzahlregler für Elektromotor: Hallo, ich bin Heimwerker und besitze eine Holzbearbeitungsmaschine mit der ich Werkstücke schneiden, fräsen, schleifen und drechseln kann. Für...
  2. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  3. DC/DC Wandler für Elektromotoren

    DC/DC Wandler für Elektromotoren: Hallo Leute Ich habe ein E-Motor 9V 0.09A und wollte den von der Solarenergie betreiben. Habe auch passendes gefunden Solarzelle mit 9V 0.109A...
  4. Potentiometer für elektromotoren

    Potentiometer für elektromotoren: Folgendes problem: Ich hab 2 Elektromotoren von 2 18 V akkuschraubern und brauch dafür einen schalter bzw Potentiometer, mit dem ich beide...
  5. brauche hilfe bei einem schalter für einen elektromotor

    brauche hilfe bei einem schalter für einen elektromotor: hallo leute ich brauch mal eure hilfe ich muss einen starkstrom elektromotor von einer schleifmaschiene reparieren, besser gesagt nur denn...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.