ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

Diskutiere ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...

1. #1 schuer01, 26.09.2021
    schuer01

schuer01 Neues Mitglied

Hallo,

habe einen 36 V AKku Rasentrimmer.
    Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er ging im liegenden Zustand mit geöffneten Gehäuse dann einwandfrei. Das konnte ich mir nicht erklären. Nun stellte ich fest dass er in der Waagerechten bei 180 Grad Drehung zuverlässig unerklärlicherweise an und aus geht mit Funkenschlag am Motor. ( grün sieht man durchs Plastik) .

Kann mir jemand einen Tipp geben.
    Wackekontakt?
    Bürsten?
    Irgendwas an der Wicklung durchgebrannt?
    Muss ich Motor erneuern?

Vielen lieben Dank

2. Anzeige

3. #2 Günther, 26.09.2021
    Günther

Günther Spannungstauglich

vermutlich die Bürsten: die Kohlen abgenutzt, sitzen dadurch nicht mehr auf den Kollektor-Lamellen . . .

Thema:

ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

Die Seite wird geladen...

ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus - Ähnliche Themen

1. Elektromotor

Elektromotor: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem und zwar haben wir ein Elektromotor an dem wir vorne vor eine Spindel haben und vorne vor ist ein...
  2. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  3. Elektromotor läuft nicht von selbst an

Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  4. Anschluß Elektromotor 230v

Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  5. Elektromotor

Elektromotor: Hallo, kann mir jemand was zu einem alten Elektromotor aus einer Wäscheschleuder sagen? Die Daten lt Typenschild sind: AEG E 136 32/2; IC 080 774...