ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

Diskutiere ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...

  1. #1 schuer01, 26.09.2021
    schuer01

    schuer01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen 36 V AKku Rasentrimmer.
    Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er ging im liegenden Zustand mit geöffneten Gehäuse dann einwandfrei. Das konnte ich mir nicht erklären. Nun stellte ich fest dass er in der Waagerechten bei 180 Grad Drehung zuverlässig unerklärlicherweise an und aus geht mit Funkenschlag am Motor. ( grün sieht man durchs Plastik) .

    Kann mir jemand einen Tipp geben.
    Wackekontakt?
    Bürsten?
    Irgendwas an der Wicklung durchgebrannt?
    Muss ich Motor erneuern?

    Vielen lieben Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 26.09.2021
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    8
    vermutlich die Bürsten: die Kohlen abgenutzt, sitzen dadurch nicht mehr auf den Kollektor-Lamellen . . .
     
Thema:

ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

Die Seite wird geladen...

ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor reparieren

    Elektromotor reparieren: Hallo Leute, ich möchte diesen Elektromotor reparieren, nicht etwa weil ich keinen neuen Staubsauger kaufen könnte sondern weil die nächste Stadt...
  2. 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

    3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen: Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...
  3. MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?

    MEW Elektromotor: Stern-Dreieck moeglich?: Hallo zusammen, ich habe folgenden Motor: [GALLERY] Wenn ich das Typenschild richtig deute, dann kann ich ihn in Dreieck-Schaltung mit 380V...
  4. Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik

    Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik: Ich hab noch ein paar Fragen zur Prüfung, auf die ich leider unterschiedliche Antworten erhalten hab. Der Nennstrom auf einem Typenschild ist...
  5. Generatorspule mit Elektromotor antreiben

    Generatorspule mit Elektromotor antreiben: Hallo, kurz eine kleine Frage. Ich bastell gerne mit Elektronik. Mein nächstes Projekt soll ein kleiner Stromgenerator sein, mit selbst...