Elektromotor läuft nicht von selbst an

Diskutiere Elektromotor läuft nicht von selbst an im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...

  1. Goethe

    Goethe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor an zu drehen. Hierbei kann der Motor auch in beide Richtungen drehen.

    Die Kapazität des Kondensators im Bedienteil habe ich gemessen und diese ist mit 30 uF in Ordnung.
    Die Windungen der Spule haben keinen Kurzschluss und keine Unterbrechung. Die Windungen haben den gleichen Widerstand und auch ansonsten liegt keine Phase auf Masse.
    Die Welle hat kein nennenswertes Spiel.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Motor nicht von selbst anläuft bzw. was ich noch prüfen könnte?

    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Goethe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    451
    Ich würde trotzdem den Kondensator erneuern.
     
    Darkness gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.100
    Zustimmungen:
    804
    Ich den Schalter
     
  5. Goethe

    Goethe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
    Der Übeltäter war jedoch allein der Schalter.
    Der Motor läuft jetzt wieder wie eine 1.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 17.02.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    100 Punkte für bigdie!
     
    Günther gefällt das.
Thema:

Elektromotor läuft nicht von selbst an

Die Seite wird geladen...

Elektromotor läuft nicht von selbst an - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  2. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  3. Elektromotor

    Elektromotor: Hallo, kann mir jemand was zu einem alten Elektromotor aus einer Wäscheschleuder sagen? Die Daten lt Typenschild sind: AEG E 136 32/2; IC 080 774...
  4. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  5. Elektromotor reparieren

    Elektromotor reparieren: Hallo Leute, ich möchte diesen Elektromotor reparieren, nicht etwa weil ich keinen neuen Staubsauger kaufen könnte sondern weil die nächste Stadt...