1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

Diskutiere Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine) Also nach "Sichtprüfung" sind die Kohlen sehr gerade angeordnet aber...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Es geht um den Drehwinkel, den die Kohlen in Bezug zur Statorwicklung haben. Ob der Motor für beide Richtungen geeignet ist, kannst du prüfen, indem du den Strom in beiden Richtungen misst, der muss gleich sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Eckhard, 18.10.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    @bigdie
    Das muss nicht unbedingt stimmen. Wenn das Teil schon 1.000.000 Scheiben
    Brot geschnitten hat, sind die Kohlen schon entsprechend eingelaufen. Dreht
    er nun andersrum wird anfangs auch ein höherer Strom und Kohlenfeuer die
    Folge sein. Wie auch immer, dieser Motor ist mit Sicherheit die falsche Wahl für
    diese Anwendung.

    Als erstes solltest Du Dir mal Gedangen über Drehzahl und Kraft Deines Motors
    machen, bevor Du danach fragst welcher Typ der geeignete ist. Glaube kaum,
    dass Du Dein Tor mit 3000 min-1 auffahren möchtest. OK, dass ist die Drehzahl und
    er hat einen Weg... Weiterhin sollte das Tor bestimmt mit einer gleichbleibenden
    Geschwindigkeit auf/zufahren ? Wie siehts mit einer Notabschaltung aus, wenn
    etwas dazwischen kommt ? Fragen über Fragen.

    Estimated conclusion:
    Denke mal es wird ein Asynchron-Getriebe-Motor mit Kondensator. Zum tauschen
    der Drehrichtung brauchst Du halte ne kleine Schaltung. Oder ein reiner Gleichstrom-
    Motor. 24Volt oder so. Das ist dann auch nicht so gefährlich, wenns beim Basteln
    wieder BUMM macht.
     
  4. #13 kurtisane, 18.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo@8-Ball !

    Wenn Du uns einen Tip gibst, welche Türe das ist, die Du dann da elektr. bewegen möchtest, tun wir uns dann vielleicht leichter, auch den richtigen Rat zu geben.
    Geht das ?
     
  5. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)


    "Estimated conclusion" - wie geil!!! :D

    Ok, du hast recht: sind ein paar Fragen offen. Vielleicht beschreib ichs nochmal genauer:
    Ich habe mir einen begehbaren Wandschrank gebaut welcher über 2 mittige Türen, die sich nach außen aufschieben/-ziehen lassen per Seilzug (siehe Bild unten!) Zwecks der Umdrehungen hab ich mir dahingegen keine besonderen Gedanken gemacht, da ich - wie auch bei der Brotmaschine - an eine einfache Untersetzung gedacht hätte. Die Türen sollen selbstverständlich nicht "aufschnellen", also dürften 40-60 U/min reichen. Abschaltautomatik ist per Magnetschalter vorgesehen bei den Endpositionen. Sobald die Türen sich selbst oder die äußere Endposition erreichen, sendet ein Funkmagnetschalter ein AUS bzw. AN Signal - je nachdem. Falls was dazwischen kommt - tja Pech aber wer steht schon in der Schranktüre und macht gleichzeitig zu?!

    Zu deiner "conclusion": Ich denke auch gerade über nen 12V oder 24V Motor nach. Rein theoretisch sollten die mit der umgekehrten Drehrichtung klar kommen oder? Also ich kann mich an versch. Gleichstrom-Motoren erinnern, bei denen man nur die Pole vertauscht hat und ab gings in die umgekehrte Richtung!?

    WIE lässt sich das nun mit meinem Funkschalter verknüpfen wenn wir nen 12V Motor annehmen? Laut Beschreibung (siehe unten) kann jede Gleich- oder Wechselspannung BIS ZU 230 VAC oder eben max. 110 VDC abgegeben werden? D.h. für mich es ist kein Trafo erforderlich?

    Hätte noch ein paar 12V Lüftermotoren etc. aus nem Auto?

    Bitte nochmal der Sache annehmen, Danke vielmals! :)


    !!! P.S.: Es muss NICHT ZWINGEND mein Funk-Rolloschalter verwendet werden. Wäre nur ungemein praktisch wegen der erwähnten Abschaltautomatik bei Endposition, weil ich mir das mit Verkabelung realtiv schwierig vorstelle: "Knopfdruck" -> Türe fährt bis zur Endposition -> Magnetschalter gibt Abschaltsignal -> "Knopfdruck" -> Motor Rolloschalter wechselt Richtung -> Türe fährt in andere Enposition -> selbes Porzedere. Vielleicht täusch ich mich ja und ein "Kabellösung" ist einfacher als ich denke?
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo
    Die Kabellösung ist vor allem Sicherer. Stell dir vor, die batterie das Endschalters ist lehr. Dann brennt der Motor durch und wenn du Pech hast der Kleiderschrank samt Wohnung ab. Ich weis nicht, wie dein Funk Jalousie Schalter geht? hat der Potentialfreie Kontakte oder braucht der zwingend 230V? Egal wie an den Jalousieschalter musst du 2 Relais (wenns nicht anders geht 230V) anschliessen. Eins für auf, eins für zu. Vor jede Relaisspule kommt der Endschalter für die jeweilige Richtung. Die Relais schalten dann den Motor.
    z.B. Motoren - DC-Getriebemotoren - Pollin Electronic GmbH
     
  7. 8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)


    Kuck doch bitte mal eben in mein angehängtes Foto vom Jalousieschalter da steht alles was du gefragt hast: Es müssen immer 230V anliegen aber der Ausgang ist potentialfrei! Außerdem hat der ne Abschaltautomatik von 2min falls der Endschalter ausfällt! Darüber hinaus, bin ich ja anwesend wenn die Türe auf oder zu geht! Das sollte also nicht das Problem darstellen.
    Bitte sieh dir auch mal die Schaltpläne an die möglich sind. Wie macht das einer mit nem Motor-Rollo daheim? Der braucht doch auch keine Relais mehr!?

    Danke und WOW für den LINK!!! Erstklassik!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hallo
    Bei einem richtigen Rollo hat der Motor 3 Anschlüsse einmal N und einen weiteren für jede Richtung. Ein Gleichstrommotor hat aber nur 2 Anschlüsse die umgepolt werden müssen. Dazu hat dei Jalousieschalter nicht genügend Kontakte. Es sei denn, du verwendest ein Netzteil mit Symetrischer Spannung.
     
  9. #18 8-Ball, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    8-Ball

    8-Ball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Sorry wenn ich soviel nachfragen muss aber es hilft ja nix ;)

    Der Schaltplan ganz rechts auf dem Bild - Der Jalousieschalter hätte ja genügend Anschlüsse oder? Nur am Elektromotor scheiterts dann? Bei nem symetrischen Netzteil dann kein Problem?!

    Hatte grade nen Geistesblitz:

    Wenn man sich mal den Schaltplan ganz rechts ansieht für Gleichstrom-Motoren. Gehe ich richtig in der Annahme, dass folgendes möglich und richtig ist:

    An L&N kommen zum Betrieb des Schalters ganz normal die Netzspannung über Phase und Nullleiter. In der Mitte wird der Trafo (z.B. 24V) mit "+" angeschlossen. Das "-" läuft einfach durch zum Motor und der Jalousieschalter übernimmt die Umpolung, da 2x "+" ausgegeben wird?! Ich verstehs zwar nicht 100%ig wie dann "+" und "-" vertauscht wird und wo das zweite "+" hinkommt aber vielleicht ist es das ja!? *hoff*

    Danke :)

    Ach und noch ein Einfall: Gibt es denn ein Netzteil, das sich nach der Phase richtet? Also den Strom dann so umwandelt, dass er entweder auf einer Seite "-" ausgibt, wenn die Phase (sagen wir mal) am "linken" Stecker anliegt und bei nem Wechsel dann die andere Seite ausgibt?! Also sobald die Phase getauscht wird (wie bei meinem Schalter) auch die Polung umgekehr ist?! Mensch ich hoffe ich quassel hier nicht den totalen Schmarrn! ;)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Hier mal ein 2 Pläne
     

    Anhänge:

  11. #20 Eckhard, 19.10.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    @bigdie
    Erklärst Du mir bitte wie der Zweite Plan funktionieren soll?
    In welche Richtung dreht der Motor, wenn er auf Masse und Minus liegt ?
     
Thema:

Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

Die Seite wird geladen...

Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine) - Ähnliche Themen

  1. Taster mit Relais für Elektromotor

    Taster mit Relais für Elektromotor: Hallo liebe Leser, ich möchte einen Elektromotor 230V ca. 1500W und eine UVA Lampe 50 W ein und ausschalten. Da der Schalter in einem...
  2. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  3. Problem mit Absaugungs - Elektromotor

    Problem mit Absaugungs - Elektromotor: Hey Elektriker-Gemeinde, habe kürzlich eine Elektra Beckum Absauganlage als Defekt erworben. Da ich mehrere Foreneinträge zu dieser gelesen habe,...
  4. Elektromotor mit 3 Kabel 2 Kohlenanker

    Elektromotor mit 3 Kabel 2 Kohlenanker: Hallo zusammen habe einen Motor aber leider keine Anschlußskizze. Der Motor hat 3 Kabeln und 2 Kohlenanker. Weis jemand wie der Motor angeklemmt...
  5. Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden

    Elektromotor durch Taster mit Batterie verbinden: Hallo! Zu allererst: Ich habe im Grunde genommen keinerlei Ahnung von Elektrotechnik - was ich hier gemacht habe ist nur ein Rumprobieren mit...