Elektromotor

Diskutiere Elektromotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand was zu einem alten Elektromotor aus einer Wäscheschleuder sagen? Die Daten lt Typenschild sind: AEG E 136 32/2; IC 080 774...

Schlagworte:
  1. Amfree

    Amfree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand was zu einem alten Elektromotor aus einer Wäscheschleuder sagen? Die Daten lt Typenschild sind: AEG E 136 32/2; IC 080 774 791 1; Motor Nr 100 101; 220v 50hz.
    Meine Fragen hierzu: Kann ich die Drehrichtung ändern und kann ich die Drehzahl regeln?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektromotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 21.04.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Fotos vom Motor und Anschluss wären sehr hilfreich
     
    saukalt gefällt das.
  4. Amfree

    Amfree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anbei die Bilder.
     

    Anhänge:

  5. #4 saukalt, 21.04.2022
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    10
    1. NEIN, da nur L, N, PE
    2. Nein, Siehe Punkt 1.
     
  6. Amfree

    Amfree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage? Ist das nicht ein Universalmotor und kann ich den nicht mit so einer Art Dimmer etwa runterregeln? Das würde mir reichen!
     
  7. #6 Allstromer, 21.04.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Nein, oder siehst du einen Kollektor?
    Es handelt sich hier ziemlich sicher um einen Spaltpolmotor.
    Drehzahl lässt sich nur über die Frequenz ändern.
    Wenn das Polpaket A & B seitig symmetrisch ist, kann man die Drehrichtung durch umschlagen desselben ändern.
    Der Spaltpolmotor hat übrigens ein sehr schlechtes Anlauf- und Betriebsdrehmoment und auch der Wirkungsgrad ist miserabel.

    Allstromer
     
Thema:

Elektromotor

Die Seite wird geladen...

Elektromotor - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  2. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  3. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  4. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  5. Elektromotor reparieren

    Elektromotor reparieren: Hallo Leute, ich möchte diesen Elektromotor reparieren, nicht etwa weil ich keinen neuen Staubsauger kaufen könnte sondern weil die nächste Stadt...