1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronikzauberer dringend gesucht

Diskutiere Elektronikzauberer dringend gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Elektronikzauberer dringend gesucht Hallo Matthias, vertehst Du keinen Spass??? Solltest Du das in den Falschen Hals bekommen haben,...

  1. #11 Fluchtwagenfahrer, 12.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Hallo Matthias,

    vertehst Du keinen Spass??? Solltest Du das in den Falschen Hals bekommen haben, entschuldige ich mich hiermit vielmals bei Dir.

    Angenommen?

    Gruss, Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Matthias, 12.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Hallo Klaus,

    ist natürlich angenommen.

    Du kannst ja 'mal unter "Wechselrichter" in einer Suchmaschine nachsehen. Da gibt es diverse Angebote. Jede Preisklasse ist vertreten. Der Wirkungsgrad sollte meiner Meinung nach schon ab 80 % liegen.
    Natürlich werden die Verluste immer relativ groß sein, da Deine Anlage aus 12 Volt 230 Volt erzeugt, nur um daraus wieder in der Sat-Anlage z. B.12 Volt zu erzeugen.

    Was mich allerdings etwas irritiert, ist das Brummen. Es kann z. B. folgende Ursachen haben:
    - Schlechte Siebung in der Elektronik der Sat-Anlage.
    - Erdung der gesamten Anlage ist nicht korrekt.
    - Fehler im Wechselrichter, daß der komische Frequenzen jenseits der 50 Hz produziert.
    - Brummschleife durch Nutzung verschiedener Stromkreise im Haus.

    Wie ist denn der Wechselrichter angeschlossen? Kannst Du das nachvollziehen?
    Hast Du schon 'mal versucht, den PC direkt am Wechselrichter anzuschließen (falls der eine Steckdose hat)?

    Hast Du eventuell noch mehr Sachen am PC angeschlossen? Stereoanlage/ Drucker usw.? Was passiert, wenn Du alle Geräte vom PC abziehst (bitte vorher bei allen Geräten den Netzstecker ziehen!)?

    Falls auch ein anderer Wechselrichter nichts hilft, kann ich ja 'mal drüber nachdenken, ob ich Dir eine Spannungsversorgung bauen kann, und wie aufwendig das ist.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #13 Fluchtwagenfahrer, 12.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Hallo Matthias,

    danke!!!

    Wenn ich alles direkt an einen Stromgenerator anschliesse, brummt sich nichts im Telefon. Also kann es ja quasi nur am Wechselrichter liegen.

    Ich benutze die gleichen Leitungen. Ausser ner Fritz-Box und der SAT-Anlage läuft nichts über den Wechselrichter. Die Fritz-Box würde auch mit 12 Volt laufen. Soll ich das mal ausprobieren? Vielleicht kommt das Brummen ja von der Fritz-Box.... Das wäre dann die einfachste Lösung.

    Hab den Begriff mal in Google eingegeben. Tja, der Markt ist nicht gerade klein. Nur welche brummen und welche brummen nicht?

    Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Hertz der Brummton hat. Schick mir Deine Telefonnummer, dann ruf ich Dich mal an und Du kannst Dir selbst ein Bild von machen.

    Viele Grüsse aus Italien

    Klaus
     
  5. #14 Matthias, 12.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Hallo Klaus,

    es kann natürlich sein, daß die Fritz-Box und der Wechselrichter sich nicht mögen, da das Netzteil der Box saubere 50 Hz (Sinus) erwartet, und mit der gelieferten Wechselspannung nicht einverstanden ist. Dann wäre die Siebung schlecht, und es kann zu Brummen kommen. Ich würde, wie Du vorgeschlagen hast, die Box 'mal testhalber ohne Netzteil betrieben.

    Was hat Dich nach Italien verschlagen?
    Und dann noch Bergdorf?

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #15 Fluchtwagenfahrer, 12.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Hallo Matthias,

    ich hab jetzt allesmögliche ausgetestet:

    FritzBox ohne Trafo, direkt an 12 Volt: brummt
    SAT-Terminal direkt an Spannungswandler: brummt
    SAT-Terminal an Stromgenerator: brummt nicht, ach wie schön

    Wie ich nach Italien kam? Das is ne lange Geschichte. Ausschlaggebend waren wohl meine Erfahrungen/Erlebnisse aus vielen Jahren Tätigkeit im Rettungsdienst. Ich hab mir dann gedacht, dass es vielleicht besser sei, seine Träume gleich zu verwirklichen, bevor die innere Uhr abgelaufen ist, bevor einem spontan der Stecker gezogen wird. Ursprünglich wollte ich hier Fotokurse geben, jetzt veranstalte ich Endurotouren. toscanatours.net
    Eine Ruine in nem verlassenen Bergdorf vollkommen abseits der Zivilistion deshalb, weil was anderes der Geldbeutel nicht zugelassen hat.

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  7. #16 Matthias, 13.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Hallo Klaus,

    nette Seite im Internet.

    Mir sind gerade noch diese Teile eingefallen:

    http://www.reichelt.de/?SID=22XEIOHX8AAAIAADON2uM99efa6a2558b9a3775026e36c1753953;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=C190%252FNC2003%2523SCH.pdf

    PL BS 6-FACH S / Blitzschutzleisten, Überspannungsschutz, Master-Slaveleisten, 19" Leisten - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

    Hast Du eine Möglichkeit, am Wechselrichter eine Sichtkontrolle durchzuführen? Da sind ein paar Bauteile, die Kondensatoren (meist große silberne Becher), die müssen einwandfrei sein, keine auslaufende Flüssigkeit usw.

    Ich denke aber auch, daß die Siebung und die Umsetzung nach 230 Volt nicht korrekt funktionieren. Ist das Teil denn schon betagter?
    Kannst Du ein Foto des Innenlebens machen?

    Guck 'mal bitte per Suchmaschine unter "Sinus-Wechselrichter". Nette Preise, nur um eine saubere Spannung zu erzeugen.

    Gruß,
    Matthias
     
  8. #17 Fluchtwagenfahrer, 14.03.2007
    Fluchtwagenfahrer

    Fluchtwagenfahrer Guest

    AW: Elektronikzauberer dringend gesucht

    Guten Morgen Matthias,

    danke, auch für die Infos :-)

    Der Wandler ist jetzt vielleicht 1,5 Jahre alt und wurde bisher so gut wie nie benutzt. Laut Beschreibung handelt es sich um einen Sinunswandler.

    Ich werde die Kiste auseinandersägen, dann mach ich ein Foto davon. Kann ich aber erst am Wochenende machen, muss gleich wieder los.

    Bis dahin, schöne Zeit

    Klaus
     
Thema:

Elektronikzauberer dringend gesucht

Die Seite wird geladen...

Elektronikzauberer dringend gesucht - Ähnliche Themen

  1. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  4. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....