elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171

Diskutiere elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle, ich bin neu hier, bei meine ELU-Kreisäge kommt nach dem Einschalten sofort das Bremsgeräusch, Sie läuft also gar nicht an. Wenn ich...

  1. FraSpa

    FraSpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle, ich bin neu hier, bei meine ELU-Kreisäge kommt nach dem Einschalten sofort das Bremsgeräusch, Sie läuft also gar nicht an. Wenn ich mit der Faust bzw. Hand dem Platinengehäuse einen Schlag versetze, läuft der Motor an und funktioniert auch wieder einige male wieder, es kommt auch vor das ich dem Gehäuse mit der Elektronik jedesmal einen klenen Schlag versetzen muss. Die Motorbremse funktioniert aber tadellos.
    Die Platine wurde vor 5 Jahren schon mal gewechselt, damals funktionierte die Motorbremse nicht mehr. Meine Vermutung ist das das Relais das Problem verursacht.
    Kann mir jemand bei diesem Problem einen Tip geben.
    Danke schon mal im voraus
    Mfg
    Franz
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ohne die Platine zu sehen schwer zu sagen ob man das Relais evtl einzeln tauschen kann..
    Ob nun dreck drin ist oder sonstiger können wir nur orakeln..
    Schaltplan zur Säge wenn er denn mit deinem Modell übereinstimmt

    https://www.wmv-dresden.de/documents/ELU/tgs_171_schaltplan_1984.pdf

    Im Netz findet man div aussagen zum Relais, es scheint Versionen zu geben wo man dieses auslöten und günstig ersetzen kann

    Bilder wären gut

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    ELU- Handkreissäge? Leg die Elektronik still, und Du hast noch viele Jahre Spaß mit der Säge!

    Gruß Gert
     
  5. FraSpa

    FraSpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    Ich lade jetzt mal ein paar Bilder hoch von der Platine,
    Mfg Franz
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    So schlecht sieht das Relais nicht aus. Wenn ich hier defekte Relais wechsele, dann ist der Kunststoff um den weggebrannten kontakt in der Regel schwarz:D
     
  7. #6 Kaffeeruler, 29.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich hätte auch eher gesagt, da ist doch noch neu..
    Weder erblindetes Gehäuse noch irgendwelche auffällige stellen

    Das relais kannst du so neu kaufen, Hersteller u Nummer steht drauf. Einlöten kann man es auch ohne weiteres

    Mal geschaut nach kalten Lötstellen an der Unterseite ? oder mal messen ob Spannung ankommt vom Schalter, nicht das er dein problem ist

    Schaltplan habe ich ja oben eingestellt

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Verstehst du diesen? Ich nicht. Normalerweise bremsen die Teile doch mit DC. Wie kann aber DC bei abgefallenem K1 duch eine Motorwicklung fließen. Außerdem fließt dann bei abgefallenem K1 immer Strom durch den Motor über den Kondensator und den Widerstand
     
  9. FraSpa

    FraSpa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    Ich hab mittlerweile den Einschalttester gewechselt, bei bem wackelte eine Steckfahne, die Säge läuft wieder einwandfrei.

    Mfg
    Franz
     
  10. dage

    dage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch ein Problem mit meiner Elu Kapp u. Kreissäge, läuft nach dem Einschalten nicht an. Am Anfang war es schleichend und ab und zu ging es wieder. Hatte den Verdacht der Schalter ist defekt, glaube aber jetzt es ist der Kondensator. Kann man ihn abklemmen oder überbrücken? Was passiert wenn man die Säge ohne den Kondensator laufen lässt.
    Danke für eine Antwort.

    Beste Grüße Gregor
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Welche ELU mit mit welchem Motor?

    Typschild und Motor Fotos.

    Gruß Gert
     
Thema:

elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171

Die Seite wird geladen...

elektronische Abbremseinrichtung-Kreisäge Elu TGS171 - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  2. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  3. Elektronische. Fußbodenheizung,

    Elektronische. Fußbodenheizung,: Guten Tag, ich bin bei dem Versuch gescheitert, den defekten Fühler zu wechseln: Da sich irgendwas verhakt hat, lässt sich der alten Fühler nicht...
  4. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  5. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....