1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

Diskutiere elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge Überprüfe bitte mal die beiden Widerstände links oben im Bild, Einseitig auslöten und nachmessen,

  1. #11 Lötauge35, 28.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Überprüfe bitte mal die beiden Widerstände links oben im Bild,
    Einseitig auslöten und nachmessen,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Cargobull, 30.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2006
    Cargobull

    Cargobull Guest

    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hi,
    so der Widerstand ist gemessen.

    Der linke hat 58,2 (56K soll)

    Der rechte hat 219 (220K soll).

    Habe auch mal diesen großen Kondensator ausgebaut. Könnte der auch was ab haben?

    Wo bekomme ich solch ein Teil her?

    Er trägt folgende Bezeichnung:

    Bosch MP
    0 670 312 470
    30 µF +- 10%
    340V~ DB / HSFH
    360V~ DB / SSFA
    380V~ AB 20% ED
    SD 24h / HSFH
    -25 / 70C

    Danke euch für eure Hilfe!

    Edit: Geht dieser Kondensator?
    http://www.elektromotoren-krause.de/9254.html
     
  4. #13 Lötauge35, 30.12.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Wiederstände ok diese sind für die Stromversorgung des Moduls,
    wie erfolgt denn die Abbremsung der kreissäge??
    ist da noch ein Bremsmagnet eingebaut, welcher mit dieser Elektronik betätigt wird??
     
  5. #14 Cargobull, 31.12.2006
    Cargobull

    Cargobull Guest

    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Danke für deine AW.
    Ich habe da nicht so die Ahnung von.

    Hilft dir der Schaltplan aus dem ersten Post von mir weiter? Da gibt es eine "Hilfswicklung" und eine "Arbeitswicklung".

    Für die elekt. selbst, die Leiterplatte, gibt es keinen Schaltplan, deshalb habe ich die Fotos ohne Relais eingestellt.
     
  6. #15 Cargobull, 15.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2007
    Cargobull

    Cargobull Guest

    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo,
    brauche noch mal eure Hilfe.

    Ich´habe das Relais und die beiden Widerständer ersetzt.

    Habe die Kreissäge ohne Motoranschluß getestet, das ging einwandfrei.

    Nachdem der Motor angeschlossen war, ging das auch 2-3x gut. Danach ist auf der Leiterplatte der Transistor weggeknallt.´
    Die Microsicherung (16) ist auch hin.

    Edit: Anbei ein Bild

    Weis jemand warum das passiert ist?

    Auf dem Teil steht:
    TAG E3
    625 600

    Was kann ich da noch machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Gruß
     

    Anhänge:

  7. #16 Cargobull, 16.01.2007
    Cargobull

    Cargobull Guest

    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo,
    wäre es möglich, diese ganze elektronik weg zu lassen?


    Einfach ein Ein/Aus Schalter und gut ist?

    Wie würde das aussehen, was müsste geändert werden?

    Schaut auch mal diesen Schaltplan im ersten post an.

    Kann ich nicht einfach ein Ein/Aus schalter nehmen und L1 Schalten?

    Also einfach L1 --> Schalter --> Motor --> N

    (Phase auf anschl. 2 -im Schaltplan/am Motor- und 1/3 direkt auf N?)

    Wo kommt der Motorkondensator hin?
     
  8. #17 DSW-Spulen, 31.08.2009
    DSW-Spulen

    DSW-Spulen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Welcome Hallo !

    Kurzer Tip dazu... Das Relais gibt es jetzt auch direkt bestellbar im Internetshop von DSW Elektronik: Shop bei DSW Elektronik GmbH - Warenkorb

    Bei weiterführenden Fragen einfach hier posten, dann versuche ich entsprechende Auskünfte zu erteilen.
     
  9. Piet

    Piet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo

    Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet um ein wenig Hilfestellung zur Bremselektronik der ELU TGS 171 zu geben.

    Diese Säge habe ich schon seit etwa 20 Jahren im einsatz, die Bremselektronik ist bei meiner Säge schon nach kurzer Zeit ausgefallen.
    Die Säge war aus, das Stromkabel aber eingesteckt, die Elektronik hängt dann immer! am Netz.
    Ich habe die Leuchtstoffröhren beleuchtung in meiner Werkstatt ausgeschaltet, gleichzeitig gab es einen Knall in der Säge, ab da funktionierte die Bremse nicht mehr.

    Die Sicherung im inneren, die dicke Diode und das große dreibeinige Bauteil waren defekt.
    Bei dem dreibeinigen Bauteil konnte ich anhand der beschriftung leider kein ersatzteil finden, vermutete aber, das es sich um einen Triac oder einen Thyristor handelt.

    Ich habe dann die Diode und Sicherung durch eine baugleiche ersetzt und einen Triac /ca.15Ampere eingelötet, siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei... leider nur ein paar Tage.
    Immer wieder habe ich verschiedene Triactypen und Dioden verwendet, die Diode und die Sicherung waren immer Kaputt.
    Meist beim einschalten der Säge gab es einen leisen Knall und da war es wieder passiert.

    Später habe ich den Triac durch verschiedene Thyristoren ersetzt, die hielten länger als die Triacs,
    die Sicherung habe ich mittels Sicherungshalter in der schwarzen Deckel eingebaut, so kann man nun von aussen die Sicherung wechseln.

    Jetzt endlich habe ich ein kombination gefunden, die schon seit Wochen einwandfrei läuft.

    Als Diode verwende ich die DSEI 60-06A ( 600Volt 60Ampere )
    Thyristor BTW 68-1200 ( 1200 Volt 30Ampere)

    Da die Diode viel größer ist als die originale, habe ich sie mit zwei 10cm langen Kabeln angelötet, mit Isoband umwickelt und neben das Ralais eingeklemmt.
    Der Thyristor ist auch viel größer als der Originale, findet aber ohne die Originale Sicherung auf der Platine Platz .

    Bauteile habe ich bei Reichelt bestellt:

    Sicherungshalter:
    PL FPG2-40 - Sicherungshalter für 5x20mm , IP40 bei reichelt elektronik&

    Thyristor:

    BTW 68-1200 - Thyristor 30A 1200V 50mA TOP-3 bei reichelt elektronik&

    Diode:

    DSEI 60-06A - Fast Recov. Epitax. Diode, TO247AD, 600V, 60A bei reichelt elektronik&


    Sicherungen: (10 Stk. 77 Cent ) 10 Ampere

    TRÄGE 10A - Feinsicherung 5x20mm, träge 10A bei reichelt elektronik&


    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der diese gute Säge noch im einsatz hat.

    Viele Grüße
    Piet
     
    cyclon gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.051
    Zustimmungen:
    27
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Der Beitrag ist 5 Jahre alt, das interessiert heute keinen mehr.
     
  11. #20 sägechris01, 15.03.2013
    sägechris01

    sägechris01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

    Hallo Piet,

    Super Beitrag!

    Für 20 € hab ich jetzt wieder eine tolle Säge (wollte ich schon wegschmeißen)

    Dank Dir läuft meine Säge wieder. Noch ein kleiner Hinweis -für die die gerade mitlesen- zur Platine.

    Es befinden sich noch 2 Potis auf der stehenden Platine.

    Der Poti hinter dem Relais ist für die Bremsstärke, der weiter oben für die Bremszeit.

    Wenn mann es erst mal weiß (bin halt kein Elektroniker) lässt sich die Bremse super einstellen.

    Gut das der Beitrag noch da war. ;)



    Schöne Grüße


    sägechris01
     
Thema:

elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge

Die Seite wird geladen...

elektronische Abbremseinrichtung - Kreissäge - Ähnliche Themen

  1. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  2. Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter

    Elektronische Zeitschaltuhr + Schalter: Hallo, bald ist es Weihnachten - bald werden meine Lichterketten wieder in meinem Garten großzügig aufgehängt - hierfür habe ich 4...
  3. Funktionsweise elektronischer Stromzähler

    Funktionsweise elektronischer Stromzähler: Hallo Zusammen, zunächst bitte nicht erschrecken - der abgebildete Anschluss ist nicht in Deutschland sondern in Brasilien. Da sieht die Elektrik...
  4. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...
  5. Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru

    Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bru: Mitarbeiter für die technische Dokumentation elektronischer Schaltungstechnik für Bruchsal ab sofort Für das Werk in Bruchsal suchen wir ab...